Es knallt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
joaquim
Aficionado
Aficionado
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2011, 16:34
Wohnort: Flein

Es knallt

#1 Beitrag von joaquim » 02.04.2011, 10:34

Hallo Gemeinde,

habe noch ein Problem.
Bei eingeschalteter Anlage auf "fm" kommt nach unterschiedlicher Zeit, mal 15 min, mal über 60 min, ein Knall wie wenn man einen aufgeblasenen Luftballon mit einer Nadel zum Platzten bringt.
Danach ist die Anzeige im Display weg und auch die Musik.
Nach 5 bis 10 Sekunden kommt Beides wieder.
Welchen Klabautermann habe ich in der Anlage?
Wie wenn der Ärger mit der Nicht-Fernbedienbarkeit des CD2³ nicht schon reichen würde.

Gruß
Joaquim
Das Leben ist zu kurz, um es zu verschlafen.

Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

Es knallt

#2 Beitrag von Dualist » 03.04.2011, 12:31

Hallo Jo,

schau' doch bitte mal unter das Gerät, ob sich dort kleine rote Lackreste befinden. Wenn ja, sind das vermutlich geplatzte Cs. Beschreibe doch bitte die Stelle unter dem Gerät, wo du diese findest und die genaue Farbe.

Grüße

Karl
Analog ist nicht tot!

joaquim
Aficionado
Aficionado
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2011, 16:34
Wohnort: Flein

#3 Beitrag von joaquim » 03.04.2011, 13:55

Was sind Cs?
Bin kein Elektroniker.

Hab geschaut. Nein nix rote Lackreste.
Auch sonst keine Farben.

Gruß

Joaquim
Das Leben ist zu kurz, um es zu verschlafen.

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Gunnar » 03.04.2011, 16:18

Hi,
joaquim hat geschrieben:Was sind Cs?
Kondensatoren, haben die Bezeichnung C..

Bild

Gruß
Gunnar

Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

#5 Beitrag von Dualist » 03.04.2011, 19:27

Hallo,

ja, toll visualisiert. Bei manchen vertrocknet nach 20 Jahren gerne das Elektrolyt, andere beulen gerne auf und laufen irgendwann aus. Wieder andere platzen ohne Vorwarnung, besonders häufig zu sehen bei Entstörkondensatoren. Die stinken dann auch schön und lange. Wenn die C hochgehen, platzen die Ummantelungen, häufig schwarz oder rot, und verteilen sich in der Umgebung.
Leider bin ich auch kein Spezi, befürchte aber, dass deine Endstufen das Ende ihres Hifi-lebens nahe vor sich haben. Daher würde ich das Gerät unbedingt von einem Fachmann hier aus dem Forum oder einer Fachwerkstatt überprüfen lassen!

Gruß

karl
Analog ist nicht tot!

joaquim
Aficionado
Aficionado
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2011, 16:34
Wohnort: Flein

#6 Beitrag von joaquim » 03.04.2011, 20:29

Danke an alle.
Die Knallerei war mit so suspekt, dass ich das Teil nicht mehr eingeschaltet habe .
Ist zum Spezialisten unterwegs.
Gruß
Joaquim
Das Leben ist zu kurz, um es zu verschlafen.

Antworten