Atelier-Receiver R1: rechter Kanal defekt - suche Rat ...

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
zinke

Atelier-Receiver R1: rechter Kanal defekt - suche Rat ...

#1 Beitrag von zinke » 31.03.2011, 21:26

Hallo ...

ich bin neu hier - und habe folgendes kleine Problem mit meinem Atelier-Receiver R1: Beim Einschalten macht der rechte Kanal ziemlichen "Krach". Dieser Krach legt sich dann aber recht schnell wieder. Anschließend ist dieser rechte Kanal dann nur nur ganz leise zu hören.

Kann mir freundlicherweise jemand einen kleinen Tip geben, wo ich den Fehler suchen müsste (Lautsprecher-Relais, Endstufe , ...). Wäre schade um das Teil, weil ich eine komplette, absolut neuwertig aussehende Anlage habe (R1, P1, C1, CD2), die ja ohne den R1 nicht mehr zu gebrauchen wäre. :(

Bin wirklich dankbar für jeden Rat ...

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#2 Beitrag von Gulugulu » 01.04.2011, 19:56

Moin!

Also das Relais kannst du als Ursache ausschließen - der "Krach" kommt ja durch. :wink:

Sonst gibt es mehrere mögliche Ursachen in der Vor- und Endstufe. Ist das Problem denn auf allen Eingängen vorhanden?

Und ganz wichtig: Traust du dir eine Reparatur überhaupt zu?

Gruß
Andreas

zinke

#3 Beitrag von zinke » 01.04.2011, 20:39

Hallo Andreas,

erst einmal ganz dickes Danke-schön von mir. Habe mich wirklich über die schnelle Antwort gefreut. Deine Frage, ob ich mir eine Reparatur zutraue, kann ich sofort mit einem "Nein" beantworten. Ich habe zwar alle Unterlagen einschl. des Schaltplans von dem R1 - aber das ist mit Sicherheit eine Nummer zu groß für mich.
Es ist wirklich schade um die Gesamtanlage (R1, C1, CD2, P1), da alle Komponenten wie neuwertig sind. Keine Kratzer, keine Dellen, keine Lackschäden, kein Poti-Kratzen, P1-Haube noch wie neu, alles mit Bedienungsanleitung, etc. Alle fast 30-Jahre alte Komponenten sind tatsächlich noch wie neu.
Ich werde evtl. alles mal an einen Profi-Bastler abgeben - der den R1 dann reparieren kann; ich kann das leider nicht. :cry:

Nochmals vielen, vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ein schönes sonniges Wochenende

Rudi

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 01.04.2011, 21:24

Hallo Rudi,

ein herzliches Willkommen in unserer Runde :D
zinke hat geschrieben:Ich werde evtl. alles mal an einen Profi-Bastler abgeben - der den R1 dann reparieren kann; ich kann das leider nicht. :cry:
Vielleicht findet sich ein Forumsmitglied, unter Umständen sogar in Deiner Nähe, das sich Deinen R1 mal unter Lupe nimmt bzw. repariert.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

zinke

#5 Beitrag von zinke » 01.04.2011, 22:25

Hallo Norbert,

... also ich bin total überrascht über die Freundlichkeit in diesem Forum. Also auch an Dich: Vielen herzlichen Dank !!!

Vielleicht hat jemand Interesse an dem R1 und/oder den anderen Komponenten (PLZ 48653) in Form von Reparatur-Hilfe oder Übernahme. Vielleicht erhalte ich eine Antwort von einem anderen Forum-Teilnehmer - ist ja hier wirklich ein prima freundliches und sehr höfliches Forum !!! Danke nochmals und

einen schönen sonnigen Tag für morgen ...

Rudi

Antworten