R4 pfeift auf einem Kanal

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
allesinbutta
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2011, 07:15
Wohnort: Bei Gütersloh

R4 pfeift auf einem Kanal

#1 Beitrag von allesinbutta » 26.03.2011, 20:09

Hallo,
ich bin neu hier,40 Jahre alt und Hifi und vor allen Dingen Musik Fan.
Ich habe einen Braun Receiver R4 bekommen der mir absolut gefällt(grau).
Leider pfeift der linke Kanal gleich beim anstellen, mit und ohne angeschlossenem Gerät immer gleich bleibend, die Musik kommt aber durch.
Da ich in diesem Bereich leider Laie bin und ich den Verstärker auf alle Fälle selber nutzen will frage ich nun um Rat, was ich machen kann, damit das Gerät wieder halbwegs für meine Ohren erträglich wird.
Ich hoffe jemand kann und will mir vieleicht technisch unter die Arme greifen.
Schönen Samstagabend
Thorsten

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#2 Beitrag von andreas schnadt » 26.03.2011, 22:50

Hallo Thorsten,
willkommen im Forum; der R4 ist das problematischteste der atelier-Geräte. Zu vollgestopft und zu viel Wärme, eine Komplettüberholung ist in der Regel die sinnvolle Maßnahme; schau mal im Forum nach, Uli hat da großartige Berichte geschrieben, wenn Du nicht selber löten willst; Pierre Wittig aus dem Forum kann Dir da weiterhelfen.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 27.03.2011, 10:31

Hallo Thorsten,

leider ist Deine Fehlerbeschreibung etwas dürftig. Du kannst den Fehler allerdings leicht eingrenzen in dem Du die Gabelbrücken hinten einmal ziehst und eine Quelle direkt ansteckst.

Ziel ist es erstmal herrauszufinden ob es am Verstärker oder am Vorverstärker liegt. Beim R4 kann man den (Vv=)Vorverstärker (den Regelteil für Volume, Bass, Höhen usw) vom Verstärker =Amp) trennen und einzeln testen. Hierfür bräuchtest Du eine regelbare Quelle wie zB einen TV Receiver oder einen MP3 Player damit Du die Lautstärke regeln kannst.
Wiegesagt, ziehe mal hinter Deinem R4 die beiden Gabelbrücken die normalerweise den Vv (pre out) zum Amp (main in) verbinden.

Bitte bei Veränderungen der Stecker hinten vorher immer das Gerät ausschalten!

Nun steckst Du die regelbare Quelle (mit Lautstärke erstmal ganz leise) mit Chinchsteckern an den "main in" und testest nun den Amp in dem Du die Lautstärke langsam an der Quelle erhöhst. Hier rechts im Bild die Gabelbrücken:
Bild
Wenn das Pfeifen nun immernoch da ist, hast Du ein Problem in Amp, ist es weg ist der Fehler im Vv zu suchen! Ist der Amp in Ordnung stecke die Gabelbrücken wieder ein.

Links im Bild (rotes Fenster) siehst Du einen Schiebeschalter, er wird selten benutzt und schaltet den Eingang eines Plattenspielers auf 2 getrennt aufgebaute Phonoverstärker (mm oder mc). Leider verschmutzt er über die Jahre und macht die kuriosesten Fehler, (bei mir schaltete sich zB. immer wieder ein Kanal weg obwohl ich keinen Plattendreher angeschlossen hatte) da er in der Regel nur 1x pro Besitzter benutzt wird. Schalte Ihn mal ein paar mal (im Standby Modus) hin und her und schaue ob der Fehler weiterhin kommt.

Bin gespannt, was Du rausfinden wirst!

Gruß... Uli

allesinbutta
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2011, 07:15
Wohnort: Bei Gütersloh

#4 Beitrag von allesinbutta » 27.03.2011, 19:15

Guten Abend,
ich habe trotz gutem Wetter hier in Gütersloh den Vorverstärker vom Verstärker getrennt und einen Cd-player über den den Main -In Eingang angeschlossen,aber das Problem bleibt.
Also sehe ich das Problem beim Verstärker,den Schiebeschalter auf der Rückseite habe ich auch mehrmals umgeschalten,es pfeift und zerrt aber weiter.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 27.03.2011, 20:00

Hi nach GT!

Jep... dann liegt es am durchgekochten Amp.
Traust Du Dir eine Revision zu?
Der Amp liegt unter dem Prozessorboard, es muss vorher ausgebaut werden.
Neben den Elkos solltest Du die dicken Dioden prüfen. Bei den Maßnahmen solltest Du gleich die Vorwiderstände der Treibertransistoren ändern.

Eine Anleitung was Du noch alles machen könntest findest Du in meiner R4 Revision.

Ein R4 ist schon ziemlich Verbaut und ist nicht wirklich ein Anfängerprojekt.
Was willst Du als nächstes machen?

Gruß aus BI!

Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

allesinbutta
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2011, 07:15
Wohnort: Bei Gütersloh

#6 Beitrag von allesinbutta » 28.03.2011, 11:33

Moin Uli,
ich werde das Gerät erst mal öffnen und mir die Inkredenzien erst mal beschauen.mal sehen ob sowas wie ein Prozessorboard zu sehen ist und dann schau ich mal wie es zu entfernen ist.
Thorsten

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 28.03.2011, 11:44

Viel Glück!

Das Prozessorborad befindet sich in der silbernen Schachtel hinter der Front,
Zur Demontage schraubst Du den Deckel der Box ab, löst ca. 12 Kabelbäume (Achtung... die Position merken) und schraubst dann (jeweils in den Ecken & in der Mitte) 3 Kreuzschrauben los, dann kannst Du die Prozessorbox entnehmen.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

allesinbutta
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2011, 07:15
Wohnort: Bei Gütersloh

#8 Beitrag von allesinbutta » 28.03.2011, 19:37

Hallo,
So nun habe ich das sog. Prozessorboard entsteckert und zur Seite weggeklappt da die beiden dickeren grünen Leitungen fest verlötet sind.
Ich habe bis jetzt nur an Fahrzeugen mit Motor rumgeschraubt,deshalb ist diese Arbeit gar nicht so schlecht ,denn ich habe nicht mal öelverschmierte Hände.
Aber was nun?

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#9 Beitrag von Uli » 28.03.2011, 20:38

Hi Thorsten,
hast Du mal die R4 Revision gelesen?
Der Amp wird übelst heiß, folgende Sachen solltest Du nun prüfen und ggf.erneuern:
Alle Elkos, die zwei Treibertransistorenpärchen, die Widerstände davor, die dicken Dioden, die Ls Relaise und vor allem entferne die Klebereste auf der Platine.
Hinterher noch die Ruhestromeinstellung neu einstellen und ankommende Ströme und Signale prüfen. Es steht alles in der R4 Revision.

Der geübte Löter braucht (wenn er alles lagernd hat) ca. 2Stunden. Du kannst natürlich auch auf Fehlersuche gehen und das Signal verfolgen, hier wäre ein Oszillator gut. Als Laie empfehle ich Dir... mache Dir eine Einkaufsliste und tausche die obengenannten Bauteile, dann sollte der Amp wieder ein paar Jahre machen.
Kosten: ca.40-50€ an Teilen für den AMP.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#10 Beitrag von Uli » 29.03.2011, 21:25

Hi Thorsten,

wie gehst Du jetzt weiter vor?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#11 Beitrag von derlange » 30.03.2011, 08:53

Hallo Thorsten,

das Pfeifen wird entweder durch eine Rückkopplung verursacht, oder aber (weniger wahrscheinlich bei Frequenzen im hörbaren Bereich) durch ein Schwingen einer Verstärkerstufe. Sind denn (abgesehen vom Pfeifen) beide Kanäle gleicht laut und unverzerrt? Wie laut ist das Pfeifen? Was passiert, wenn Du den Eingang des fehlerhaften Kanal an dessen Chinchbuchse kurzschließt, hört das Pfeifen dann auf?


Grüße
DerLange

allesinbutta
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2011, 07:15
Wohnort: Bei Gütersloh

#12 Beitrag von allesinbutta » 30.03.2011, 20:18

Nabend Uli und, ah ja, der Lange,

ich weiß noch nicht was ich jetzt machen werde ,ich bin immer noch mit beiden Vorschlägen beschäftigt.Zum einem habe ich beim Fehlersuchen vieleicht weniger Arbeit ,aber ich brauche ein" Oszi",mein Arbeitskollege hatte sich schon angeboten,ein waschechter Magdeburger. :)
Zum anderen alles rausschmeißen und neu einlöten,ich glaube dann kann der R4 nachher besser Kaffee kochen als Musik verstärken.

Wie , die Chinchbuchsen kurzschließen , hat der Kurzschluß denn keine Folgen an den Endstufen.
So wie ich das gehört habe ,ist der Kanal mit dem Pfeifen etwas leiser aber nicht verzerrt der andere auch nicht.Das Pfeifen oder man könnte es auch hochtöniges Rauschen nennen ist nicht zu laut ,nur mit dem Kopfhörer macht das Ohr nicht mit.

Antworten