Sliderriemenwechsel beim C3

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Sliderriemenwechsel beim C3

#1 Beitrag von Paparierer » 18.03.2011, 00:26

Der C3 ist ja (u.a. wegen der zweiten Bandgeschwindigkeit) im Slider bis zum Anschlag gefüllt. Zudem ist der Schubladenantrieb mit der Schneckenradwelle fest verbaut. Was gibt es da für einen Trick, den Riemen zu wechseln? Auf der CD habe ich nix gefunden. (Aber vielleicht bin ich um diese Uhrzeit auch blind... ...oder insgesamt zu blöd)
Bitte um Hilfe
Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#2 Beitrag von Gulugulu » 18.03.2011, 08:40

Moin!

Trick? Nein. Nur viel Arbeit. :wink:

Du musst (solltest) alle Kabel abziehen und die obere Platine dann wegklappen. Evtl. hängen da noch diverse Kabelbinder im Weg. Das Flachbandkabel zur Front solltest du auch abmachen. Dann liegt die "Schnecke" frei. Du schiebst die Welle einfach durch die Schnecke und kannst den Riemen wechseln.

Gruß
Andreas

braunberni

#3 Beitrag von braunberni » 18.03.2011, 12:11

@ Paprierer:

Habe Dir 2 Riemen geschickt, wobei diese im Laufwerk verbaut werden !!!

....den Sliderriemen musst Du fast nie tauschen.......eher die Sliderführung etwas nachjustieren, da viele Recorder beim Transport aufditschen, und somit die Mechanik etwas verschoben wird
.....oft "schnattert" die Verzahnung dann etwas.

Gruss

Braunberni

www.braunberni.de

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#4 Beitrag von Paparierer » 18.03.2011, 23:18

braunberni hat geschrieben:@ Paparierer:
Habe Dir 2 Riemen geschickt, wobei diese im Laufwerk verbaut werden !!!
....den Sliderriemen musst Du fast nie tauschen.......eher die Sliderführung etwas nachjustieren, da viele Recorder beim Transport aufditschen, und somit die Mechanik etwas verschoben wird
.....oft "schnattert" die Verzahnung dann etwas.
Gruss Braunberni www.braunberni.de
Jaja, ist schon recht - der Antriebsriemen war auch ohne große Demontage sehr schnell gewechselt (der entfernte Gummi sah aus wie aus einen Grabbeltisch-Sortiment Küchengummis...), und jetzt ist auch das Bandantriebproblem nicht mehr da. Der Slidergummi sieht aber auch recht gealtert aus und wirkt etwas steif; daher mein Gedanke an den Austausch.
Gulugulu hat geschrieben:Du schiebst die Welle einfach durch die Schnecke und kannst den Riemen wechseln.
Danke, werde ich dann versuchen!


Beim Laufwerk selbst bzw. der Zahnschiene und dem Rad schnattert eigentlich nix. Leider ist das Laufwerkblech (Chassis) und die Seitenführung anscheinend ein wenig "schräg" mit einander verschraubt: Die mittleren "Nasen" schaben bei jedem Aus- und Einfahren des Sliders über die Alufront und haben zwei Riefen hinterlassen. Daher in dem anderen Thread die Frage nach der Höhenjustage. Zur Verdeutlichung hier eine Skizze

Bild

Beim Betrieb hochkant auf der linken Seite fährt der Slider butterweich raus und rein, ebenso ohne Front :roll: (Bei der Demontage der Front habe ich auch den Monitor-Druckknopf gefunden... :wink: , also hat schon mal jemand rumgefuscht :? ). Aber das passt ja wieder 100% zu meinem Motto: "Auch bei Fehlern in elektr[on]ischen Geräten ist es meist etwas Mechanisches!"
Am Sonntag geht's weiter... Erst einmal Danke! für Eure Hilfe! :D
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten