CD2³ gegen CD4. Welcher ist besser?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
levinengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 14.08.2009, 14:40

CD2³ gegen CD4. Welcher ist besser?

#1 Beitrag von levinengel » 24.02.2011, 16:20

Hallo,

ich habe einen CD4/1 ohne Master Remote und hätte die Möglichkeit einen CD2³ zu bekommen.

Wo ist da der Unterschied? Welcher ist Besser? Gibt es da klangliche Unterschiede? Oder in der Verarbeitung?

Ich überlege, ob ich tauschen sollte...

Achso, und was sollte ich für den C2³ maximal auf den Tisch legen, wenn dieser aus erster Hand, intakt und optisch durchaus gut ist?

Besten Gruß

Levin

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 24.02.2011, 16:34

Hallo Levin,

tausche nicht, der CD2³ ist qualitativ wesentlich schlechter als der CD4...
Masterremote kannst Du auch nachrüsten!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

levinengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 14.08.2009, 14:40

#3 Beitrag von levinengel » 24.02.2011, 16:40

Lieber Uli,

danke für deinen Rat. Dann behalt ich meinen mal lieber ;-).
Hast du eine Ahnung, was so ein CD2 noch wert ist?

Gruß

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 24.02.2011, 16:49

Wenn er optisch & technisch OK ist liegt er
in Schwarz bei: 200-250€
in Grau bei: 230-270€

Der CD2³ ist nicht so angesagt wegen seiner vielen hässlichen Tasten an der Front.... kann man eigentlich nur nehmen wenn man einen R2 draufstehen hat... dann passt die Optik wieder ! :wink:
Schön ist der CD4 aber auch nicht... mich stört die Klappe unter dem Slider sowie das breite Displayfenster. Da passt eigentlich kein Gerät so richtig zu.... :roll:

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

levinengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 14.08.2009, 14:40

#5 Beitrag von levinengel » 24.02.2011, 16:56

Ja, so sehe ich das auch. Ich würde meinen auch SOFORT gegen einen CD3 tauschen. Optisch besser und technisch auch, oder?

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 24.02.2011, 17:00

Jep.... für mich kommt auch nur CD3 oder CD5 in Frage!

Technisch ist natürlich der CD4/2 auch top!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#7 Beitrag von BrAms » 24.02.2011, 19:38

Uli hat geschrieben:Hallo Levin,
tausche nicht, der CD2³ ist qualitativ wesentlich schlechter als der CD4...
Masterremote kannst Du auch nachrüsten!
Gruß... Uli
Sorry Uli, da muß ich Dir leider widersprechen:
Bild

Wie man den technischen Daten unschwer entnehmen kann, sind CD2³ und CD4/1 in dieser Hinsicht völlig indentisch. Vorteil beim CD2³ neben indirekter Fernbedienung ist, dass auch ein Ersatzlaser im Gegensatz zum CD4/1 noch zu einem akzeptablen Preis erhältlich ist. Ferner startet er bei eingelegter CD im Timer-Betrieb wie der CD5 auch automatisch.
Als ich für eine kurze Zeit auch einen CD4/1 besaß, konnte ich bei einem direkten Hörvergleich auch keine klangmäßigen Unterschiede ausmachen.

Design ist sicherlich eine Frage des Geschmacks, aber auch in dieser Hinsicht habe ich mich bewußt für den CD2³ entschieden, da dieser vom Display als auffälligstes Bestandteil der Frontplatte mit dem CC4 völlig identisch ist und übereinander angeordnet sehr schön miteinander harmonieren. Das kann man leider vom CD4 nicht behaupten, der in dieser Hinsicht zu keinem weiteren Atelier-Baustein passt.
Hingegen der CD2³ außer zum CC4 auch zum R2, R4, T1, T2 und auch TV3 mit einem passenden Gesicht aufwartet.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 24.02.2011, 22:14

Hallo Harald,

stimmt, die Abspieldaten sind fast identisch. So genau hatte ich mir die Beiden von den Zahlen her nie genau angeschaut, da sie nie in mein Beuteschema passten.
Mechanisch unterscheiden Sie dennoch gravierend, dem CD2 fehlt der Disksensor, außerdem haben sie 2 verschiedene Innereien:
CD2³=Sony KSS152A & Sony CXD1135QZ Wandler
CD4 = Sony KSS121B oder KSS123A & Sony CX23035 Wandler
Technisch ist der CD4 besser aufgebaut hier wartet der CD2³ leider nur mit Minimalbestückung auf.

Zur Optik:
Der CD2 passt zwar von der Größe der runden Tasten wenigstens zum R4/CC4 allerdings nicht von den Positionen. Auch die Segmentanzeigen zeigen sich Unterschiede in der Größe.
Beim CD3 & 5 kommt die Position der Anzeigen wenigstens mit den Kasettendecks hin was den Übergang harmonischer macht.

Ich verstehe sowieso nicht warum die beim Design von oval waagerecht (T1&T2) beim R2 die Senkrecht angeordnet haben.... und beim CD2 die oberen rund sind.
Alles ein Kuddelmuddel :cry:
Was sie sich beim CD4 mit dem Display gedacht haben fragen die sich warscheinlich noch heute.... so das sie beim CD5 wieder auf das CD3 Design zurückgriffen. Optisch sehen für mich die ovalen waagerechten Tasten (C1-4, T1&2 sowie CD3-5) an der Front noch am besten aus.

Out of topic:
Spannend ist auch wenn man sieht wie CD3 & CD4 sich von der Mechanik unterscheiden, hier wurde zwar von außen auf gleiches Tastenaussehen geachtet , von hinten sind aber zwei grundverschiedene Inlays sowie Tastenmechaniken verwendet worden.
Dieses ist mir bei einem (gerade anstehenden) Umbau aufgefallen als ich die Front gestaltete. Umbauer wie Gunnar oder all die Anderen können von den unterschiedlichen Inlay- & Tastengrößen bestätigen das es ein Graus ist wenn man neue Geräte baut und einem genau eine Taste fehlt und die aus einem anderen Grundgerät klauen möchte: passt nicht, egal welches Gerät man noch hat. :?
Man muss schon ein gleiches zweites Gerät schlachten oder die Teile bei BB kaufen... :roll:
Power-Tasten: hier gibts gravirende Unterschiede vom R4/CC4 & zB der von den normalen Druckschaltern. Der Durchmesser ist um ca.0,3mm größer, so passen aber dann nicht die Inlays und der Schalter klemmt.
Slidertasten.... am C2: ist es ein Schalter, beim C2³ eine etwas größere Taste.... andere Inlays! :evil:
Ich kann jedenfalls sagen das solch ein Umbau eine echte Aufgabe ist das Design noch zu treffen!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

levinengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 14.08.2009, 14:40

#9 Beitrag von levinengel » 24.02.2011, 22:25

Ich will ja keinen technischen Rückschritt machen!

Was macht dieser Disc-Sensor?

Da der CD2 sich optisch nachher auch mit meinem CC4 verstehen muss, hatte ich den Aspekt der Displaygröße schon vor Augen...

Liegen die beiden nicht preislich ca. gleich?

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#10 Beitrag von Uli » 24.02.2011, 22:36

Der Disksensor sagt der Elektronik das eine CD eingelegt ist, das hat der CD2 nicht! (Kann daher aber auch nicht kaputt gehen! :wink: )

Preislich ist der CD4 etwas höher angesiedelt... etwa so wie der CD3.

Hier die Unterschiede vom Display:
Bild
Bild

Wozu brauchst Du die Masterremotebuchse, willst Du eine Muliroomschalte machen?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

levinengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 14.08.2009, 14:40

#11 Beitrag von levinengel » 24.02.2011, 23:06

Nein, kein Multiroom. Ich stell mir das bloß angenehm vor, den Über den CC4 zu steuern.

Ich werde mir dem morgen mal abholen und intensiv vergleichen.

So nen riemenwechsel ist nicht sehr schwer, oder?

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#12 Beitrag von BrAms » 25.02.2011, 01:01

levinengel hat geschrieben:Ich stell mir das bloß angenehm vor, den Über den CC4 zu steuern.
So nen riemenwechsel ist nicht sehr schwer, oder?
Die Steuerung über CC4 ist wie bei allen anderen Komponenten (C2³,C4, P4) schon schön.

Riemenwechsel ist easy, den bekomm selbst ich hin :) .

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#13 Beitrag von Gulugulu » 25.02.2011, 09:41

Moin!

Paar Dinge möchte ich einwerfen:

- Der CD4/1 ist auch mit nachgerüsteter Master Remote nicht über den CC4/2 & R4/2 steuerbar. Also daher ungeeignet, wenn indirekte Bedienung erwünscht.
- Harald hat recht: Vom Klang tun die sich nichts. Aber der Laser ist beim CD2³ einfacher zu besorgen und preiswert.
- Vom Design ist der CD2³ recht gut mit R4/CC4 zu kombinieren. Besser als der CD4...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

#14 Beitrag von Rasmus » 25.02.2011, 23:49

Uli hat geschrieben:Der Disksensor sagt der Elektronik das eine CD eingelegt ist, das hat der CD2 nicht! (Kann daher aber auch nicht kaputt gehen! :wink: )
Hallo Uli
Gilt das nur für den CD2 oder auch für den CD2³?
Gruß Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

braunwetter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 02.01.2011, 09:56
Wohnort: Ampfing

#15 Beitrag von braunwetter » 26.02.2011, 07:26

.... eine Frage an die CD Experten hier, etwas OT : wo wäre die Qualität eines CD 3 eizuordnen :?: Ich bin mit Meinem recht zufrieden, das liegt aber auch vielleicht an meinen nachlassenden Gehörnerven.... :evil:
Grüße aus dem sonnig - kalten Pfaffenwinkel Wolfgang

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#16 Beitrag von Uli » 26.02.2011, 10:49

Moin!

@ Rasmus: das gilt für Beide!
@ Wolfgang:

Der CD3 ist mit einem High-End Laser ausgestattet worden, es gab kaum zu darmaliger Zeit etwas besseres. Manche Leute behaupten sogar das der CD3 wärmer als ein CD5/2 spielt, vielleicht kann Andreas da etwas mehr zu sagen, da er jegliche CD Player sein Eigen nennt und sie alle schonmal Probe gehört hat.

Da alle Braun CD Player in Japan hergestellt worden sind, spricht das absolut für die Verarbeitungsqualität die sich in diesen Geräten wiederspiegeln.... ganz anders als beim R4 (aus Taiwan) :roll: ... hier kamen wohl die Meisten zurück und mussten im Braun Kundendienst wieder flott gemacht werden. :cry:

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von v/d/b » 26.02.2011, 13:08

Was die Qualität des CD3 angeht, stimme ich Uli zu.
Es handelt sich um ein grundsolide aufgebautes Gerät.
Die verwendeten Bauteile sind hochwertig.
Für den Klang sind aber weniger der Laser, als eher die Wandlerbausteine und die nachgeschalteten Filter entscheidend.

Viele Grüße
Thomas

braunwetter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 02.01.2011, 09:56
Wohnort: Ampfing

#18 Beitrag von braunwetter » 26.02.2011, 17:29

Danke für die Infos, dann habe ich "damals" nicht falsch gekauft, bin Erstbesitzer. :D
Wolfgang

Antworten