PA4 Ruhestromregulierung

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
john2151
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2020, 14:45
Wohnort: 85609 Aschheim

Re: PA4 Ruhestromregulierung

#31 Beitrag von john2151 » 01.01.2021, 16:18

Hallo liebes Forum,

Erstmal ein frohes neues Jahr!
Hoffe ihr seid alle gut reingestartet :)
Dann sollten die beiden Ruhestrompotis gegen 25Gang Spindeltrimmer getauscht werden
Wsh. hab ichs nur nicht gefunden, bzw. an den falschen Stellen gesucht, aber durch was für einen Spindeltrimmer sollte man die Potis austauschen?
Am schönsten wär für so nen digitalen Menschen wie mich natürlich ein passender Link, aber für ein bisschen Erleuchtung wär ich auch schon dankbar :wink:
Muss leider auch zugeben, dass ich mich damit bisher noch nicht all zu viel beschäftigt hab :pfeiff: :)

Vielen Dank schonmal!

VlG,
Jonas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: PA4 Ruhestromregulierung

#32 Beitrag von Paparierer » 01.01.2021, 17:37

hi Jonas,
Uli und Friedel ersetz[t]en die normalen Ruhestrompotis durch 20-Gang- oder 25-Gang-Spindeltrimmer, weil mit denen der Ruhestrom viel feiner eingestellt werden kann.
(Bei den alten Potis verändern sich die Werte schon, wenn man mit einer Schraubenzieherspitze in deren Nähe kommt... ...deswegen habe ich mir auch mal ein Werkzeug aus einem flachen Holz-Saté-Spießchen dafür geschnitzt; damit ließ sich das problemlos einstellen...)

Die Antwort auf Deine Frage: "...durch was für einen Spindeltrimmer sollte man die Potis austauschen?" lautet ganz einfach: einen passenden!

Eh jetzt hier von irgendwem wegen dieser Antwort gemault wird, bitte beachten:
Zunächst einmal steckt man bei diesen Arbeiten recht tief in der PA4 drin, und es wäre schade, wenn diese durch Unachtsamkeit hopps ginge. Wer diesen Tausch also macht, sollte da nicht hemdsärmelig rumpfuschen. (Wobei ich Dich, Jonas, damit explizit nicht meine.)
Aber die Gelegenheit ist gerade günstig - und das Jahr 2021 noch jung :wink: , das Thema noch einmal zu einem generellen Hinweis auf die Grundregeln dieses Forums zu nutzen:
Sicherheitshinweis:
Die in diesem Forum dargestellten Reparatur-, Restaurierungs- und Umbaubeschreibungen stellen ausdrücklich keine für den Laien geeigneten Schritt-für-Schritt-Anleitungen dar. Sie dienen lediglich als Anregungen für den fachlich versierten Leser.

Reparaturhilfen, die in einem Forum naturgemäß nur gegeben werden können, ohne das betreffende Gerät vor sich zu haben, sind lediglich als Hinweis zu verstehen.
Weder der Hinweisgeber, noch der / die Forumsbetreiber übernehmen eine Garantie oder Gewährleistung für deren Richtigkeit.
Es sei hier nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Arbeiten an Geräten mit Spannungen größer als 42V nur durch entsprechend qualifiziertes Fachpersonal ausgeführt werden dürfen.
Insofern ist jegliche Haftung des / der Forumsbetreiber für Sach- oder Personenschäden, die sich aus der Nutzung von Informationen ergeben, die diesem Forum entnommen wurden, ausgeschlossen.


Genug der Vorrede.
Derjenige, der in der PA4 werkelt, sollte den Schaltplan - besser: die gesamte Technische Information - zur Hand haben. Darin steht der Wert der Potis VR601a und b drin.
Dann geht man zum großen C(onrad), R(eichelt), V(oelkner) o.a. - oder zum kleinen e(bay) und sucht nach einem "Spindeltrimmer" mit passendem Wert [siehe Fußnote]. Findet man keinen von der Bauform passenden, muss man die Beinchen biegen - und vor allem von den Anschlüssen her korrekt verdrahten.
Einen Hinweis auf dieses Problemchen findet sich in Ulis Revision, hier.
Übrigens SEHR LEICHT zu finden mit dem Wort >Ruhestrompotis< in der Suchfunktion :zwink:

Nix für ungut & Viel Erfolg!
Gruß, Gereon

edit: Übrigens findet man bei Post Nr. 16 dieses Threads(!!) einen Auszug aus dem Schaltplan, dem man den Wert des Potis entnehmen kann!
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: PA4 Ruhestromregulierung

#33 Beitrag von Friedel » 01.01.2021, 22:59

meine 2cts zum Thema:

Die Potis der PA4/1 und der PA4/2 sind unterschiedlich. Beim PA4/2 unterscheidet man dann noch zwischen den mit 24V und mit 48V Leistungsrelais. Zwischen denen ist das Poti auch unterschiedlich. Um eine verlässliche Aussage zu machen, sollte man zuerst einmal wissen, um welches Modell es sich handelt.

john2151
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2020, 14:45
Wohnort: 85609 Aschheim

Re: PA4 Ruhestromregulierung

#34 Beitrag von john2151 » 04.01.2021, 20:17

Hi Friedel, Hi Gereon,

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ok, wow da hab ich mich wohl in eine etwas peinliche Situation gebracht :pfeiff:
Auf die Idee im Schaltplan nachzuschaun bin ich, aus mir unerklärlichen Gründen, erst garnicht gekommen ... :wall:

Studiere zur Zeit Ingenieurwissenschaften im ersten Semester, hab mich aber in den letzten Jahren schon viel mit Elektronik und Informationstechnik beschäftigt, aber offensichtlich noch nicht ausreichend ;)
Deswegen danke für den Hinweis! Werde mich bevor ich auch nur daran denke das Gehäuse zu öffnen noch genauer mit dem Thema beschäftigen.

Noch auf Friedels Frage: Ist eine PA4/1

Vielen Dank nochmal!
VlG,
Jonas

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: PA4 Ruhestromregulierung

#35 Beitrag von Friedel » 04.01.2021, 22:02

Reichelt Bestellnummer:

passender Spindeltrimmer für PA4/1

Auf der Seite wird ein 10kOhm Trimmer bildlich angezeigt. Der Link bezieht sich aber auf den richtigen Wert 1KOhm.
Nach dem Einbau löte ich den Transistor, der vor der Schraube des Trimmers sitzt, noch etwas schräg ein, sodas der Trimmer besser eingestellt werden kann.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: PA4 Ruhestromregulierung

#36 Beitrag von Paparierer » 04.01.2021, 22:15

Hi Jonas,
in diesem Beitrag in seiner A2/2-Revision beschreibt Jan,
wie er ein Poti mit Hilfe eines (Lochraster-Platinen-)Adapters durch einen Spindeltrimmer ersetzt hat -
hier das Bild:
Bild
Wenn das mit den Anschlüssen passt, wäre das vielleicht auch eine "elegante" Lösung für die PA4.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: PA4 Ruhestromregulierung

#37 Beitrag von Friedel » 04.01.2021, 22:19

Gereon, Dein Einsatz in allen Ehren. Aber die genannten Trimmer passen vom Rastermaß ohne Umbauten.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: PA4 Ruhestromregulierung

#38 Beitrag von Paparierer » 04.01.2021, 22:22

Danke, Friedel,
Dein Post kam schneller...
... und ich dachte an Spindeltrimmer mit Pins in einer Reihe und der Stellschraube an der Stirnseite.

Meine PA4s sind dann wohl einfach zu lange her... :wink:

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: PA4 Ruhestromregulierung

#39 Beitrag von Friedel » 05.01.2021, 09:58

Sorry Leute, aber jetzt müsst Ihr doch mal selber ran.
Das Poti (Trimmer) auf dem Bild ist die richtige Bauform (Liegend) für den PA4.
Man kann da aber die Werte im Link aussuchen, Wenn man dann 1 KOhm anwählt, wird ein stehendes Poti angezeigt.

Der passende Trimmer jedenfalls hat liegende Bauform und den Wert 1 KOhm.
Im PA4/2 mit 48V Relais ist die selbe Bauform, aber 500Ohm nötig.

Der Unterschied PA4 und z.B. A2 liegt in der Anordnung der Platinen. Während im A2 die Platine liegend angebracht ist, benötigt man stehende Trimmer, um von oben den Wert einstellen zu können.
Im PA4 sind die Platinen hochkant in die Kühlkörper eingesetzt. Bei stehenden Potis käme man gar nicht an die Spindel ran.
Beim liegenden Poti für den PA4 passt das Rastermaß des Trimmers 1:1 und man muss nichts ändenrn. Beim A2 passen die beiden äußeren Anschlüsse zum Raster der Platine. Das mittlere Beinchen knicke ich um 90° und verlängere es ein wenig mit Silberdraht.

Eichhoernchen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 19.09.2015, 15:12

Re: PA4 Ruhestromregulierung

#40 Beitrag von Eichhoernchen » 05.01.2021, 14:16

Ich hatte lange gesucht nach einem Feintrimmer, der ohne Adapter, oder Beinchenverlängerung reinpasst, konnte aber nichts finden.

Aber 2 der 3 Beinchen passen vom Lochabstand ohne Probleme.

Ich hab mich für das Lochraster entschieden anstatt das Beinchen zu verlängern, da ich mir so mehr Stabilität erhofft habe wenn man dann was einstellt.
Außerdem hatte ich die Befürchtung das beim Einlöten die Beinchenverlängerung wieder aufschmilzt.
Die 3 Beinchen auf dem Lochraster sind ganz einfache Stiftleisten die ich mit dem Plastik von oben reingeschoben hab und unten angelötet und mit dem Trimmer verbunden hab. Hab dann das oben überstehende Stiftmaterial einfach mit der Zange abgekniffen, so dass man da nicht ausversehen nen Kurzen macht, wenn man etwas am Einstellen ist.

Aber eigentlich egal wie man es macht, solange es hinterher an Ort und Stelle ist, ist es OK.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: PA4 Ruhestromregulierung

#41 Beitrag von Friedel » 07.03.2021, 11:34

weil ich gerade wieder welche bestellt habe:

Reichelt Bestellnummer für PA4 25Gang Spindeltrimmer

PA4/1 = 64P-1,0K
PA4/2 = 64P-500

Ich empfehle vor dem Bestellen trotzdem erst den tatsächlichen Wert zu ermitteln.

Antworten