C2 Slider muckt...

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

C2 Slider muckt...

#1 Beitrag von Sven Carstensen » 10.11.2010, 18:09

Tach zusammen !

Ich habe hier noch ein schönes C2, bei dem leider der slider Sorgen bereitet. Er fährt nur aus (bzw. ein), wenn er ein wenig angeschubst wird.
Dann aber ganz normal, d.h. in den bekannten zwei Geschwindigkeitsstufen.

Laut Schaltplan steuert diese Bewegung ein Fototransistor, der auf eine reflektierende Fläche sieht.

Gibt es in der Schaltung vielleicht verdächtige Komponenten (z.B. IC 308), die für den Fehler verantwortlich zeichnen können ?

Falls jetzt Fragen kommen: Antriebsgummi, Kupplung, Zahnstange, alles i.O.

Vielen Dank an die Sachkundigen im Voraus und beste Grüße
Sven

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 11.11.2010, 21:27

Tach!
Nach Deiner Fehlerbeschreibung zu urteilen ist der mechanische Teil also ok!?
Kontrolliere mal den Schalter, für mich ist fraglich... wenn der Slider rauskommt, warum fährt er nur nach antippen der Schublade wieder rein?

Bild

Reinige den Schalter zuerst... Schmutz isoliert den Schaltereffekt gerne!
Wenn hier alles "sauber" ist (durchmessen!) dann kontrolliere die Transistoren (T311-313 & T316), am IC liegt es in der Regel nicht... aber auch hier hilft ein durchmessen!

Da Du ja ein alter Fuchs bist gehe ich mal davon aus das Du nicht den C2³ meinst, da hier eine vollkommen andere Schaltung verbaut ist. Der Mikroprozessor im C2³ steuert hier u.a. auch den Slidermotor... Prozessorschäden kommen hier häufiger vor! Der Prozessor ist übrigens identisch mit dem vom C4!

Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#3 Beitrag von Sven Carstensen » 12.11.2010, 11:58

Hallo Uli !

Danke für Deinen Tipp. Es ist tatsächlich ein C2 und ein mechanisches Problem auszuschliessen. Der Schalter ist auch ok.

Die genannten Transistoren habe ich auch schon im Visier und werde sie heute Abend mal durchmessen.

Der Fototransistor wird es wohl nicht sein, denn die Schublade ändert ja noch ihre Geschwindigkeit. (?)

Mir ging es darum, zu erfahren, ob dies ein typischer Fehler des C2 ist, da ich zuvor nur C4´s besessen habe, bei denen es nie irgendwelche Fehler an der Schublade gab.

Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 12.11.2010, 12:17

Wenn der Slider auf aber nicht zugeht, warum sollte es dann am Sensor liegen?
Außerdem funzt es ja, wenn Du den Slider antippst!?

Mir ist solch ein Fehler wie Du Ihn beschreibst noch nicht untergekommen.... bin gespannt was Du rausfindest.

Wenn das Spaltmaß der Sliderfront einmal nachjustiert wurde, sollte man die Abstände des Sensors zum weißen Abtastaufkleber einmal kontrollieren. In richtiger Einstellung schleift der Sensor schon fast am Papier!
Wenn jemand natürlich mal daran rumgespielt hat kann es sein das der Abtast-Sensor verstellt wurde.... teste alle mechanischen Stellen bevor Du ans messen gehst... ich denke, es liegt nicht an der Elektronik! Ein Multimeter gibt Dir Aufschluss!

C4 & C2³haben auch keine Schalter für den Slider sondern eine Taste... hier steuert der Professor!

Für Umbauten mit ausfahrbaren Slider verwende ich daher nur den C2... hier begreift man noch die Schaltung. Noch einfacher ist die Slidersteuerung beim C1, hier wurde gänzlich auf Schaltungselektronik verzichtet und alles mit Mikroschaltern an den Anschlägen erledigt....

Uli

Antworten