vom Beitrag zum Erfahrungsaustausch der besten Verstärker (-Kombinationen) -> viewtopic.php?f=3&t=16666 , geht es nun hier weiter mit meiner Neuanschaffung. Einer PA4/2 im äußerlich sehr schönen Zustand.
Die Endstufe, in Kombination mit dem CC4, soll einmal den A2 komplett ersetzen, der übergangsweise aber noch den Dienst als (Uffz-) Vorstufe

Gestern dann am Regeltrafo langsam in Betrieb genommen, bemerkte ich erst einmal keine Auffälligkeiten. Sie fuhr ganz normal hoch und auch die Pegelgenauigkeit am Audio-Tester war erst einmal gegeben.
Nach kurzer Zeit stieg dann aber ein etwas elektrisch und muffig riechender Geruch auf und ich beschloss, sie dann doch erst einmal wieder abzuschalten. Und das soll jetzt erstmal auch so bleiben.
Nach dem Öffnen der oberen Abdeckung, sah ich dann auch die starke Ausbeulung zwei der vier Siebelkos. Mit dem Finger leicht auf die Erhebung gedrückt, konnte man den Druck regelrecht spüren, der sich nach kurzer Betriebszeit im inneren der Elkos aufbaute.
Schon beeindruckend. Denn nach der Abkühlung war der Kunststoffdeckel nicht mehr ganz so prall. Man konnte ihn relativ leicht nach unten drücken. Also für den Dauerbetrieb ist das ganze schon mal nicht mehr geeignet. Diese müssen komplett ersetzt werden.
Alle anderen werde ich nachmessen und nach Auffälligkeit ebenfalls tauschen. Das wars dann erstmal. Weitere Schritte folgen.
VG
Thomas