C2/3: Bandzählwerk spinnt und zeigt wirre Zeichen und springt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

C2/3: Bandzählwerk spinnt und zeigt wirre Zeichen und springt

#1 Beitrag von olimuc » 03.03.2024, 15:02

Hallo zusammen,

ich habe an meinem C2/3 ein nerviges Problem:

Die Bandanzeige springt und zeigt wirre Zeichen, dann läuft sie wieder viele Umdrehungen einwandfrei.

Woran kann das liegen?

Anbei mal Bilder

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2623
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: C2/3: Bandzählwerk spinnt und zeigt wirre Zeichen und springt

#2 Beitrag von Paparierer » 03.03.2024, 17:08

Moin Oli,
hast Du schonmal einen Reset durchgeführt?
Ist hier beschrieben.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: C2/3: Bandzählwerk spinnt und zeigt wirre Zeichen und springt

#3 Beitrag von olimuc » 03.03.2024, 18:13

Hallo Gereon,

das ist ein interessanter Tipp für zukünftige Probleme, bringt aber leider nichts bei meinem aktuellen Problem.

Der Defekt tritt sofort nach dem Start der Wiedergabe auf, es folgen nach der ersten Umdrehung immer die 5 gleichen wirren Zeichenfolgen und dann läuft der Counter mit der Zahl 70 weiter (obwohl es erst Umdrehung ca 12 ist), und ab ca 150 fängt der Counter wieder an zu spinnen.
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 212
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: C2/3: Bandzählwerk spinnt und zeigt wirre Zeichen und springt

#4 Beitrag von Litton72 » 03.03.2024, 20:25

Moin Oli,

wie ist das denn beim schnellen Vor- und Rückspulen? Spinnt die Anzeige auch dabei?
Könntest du einen Film einstellen, der das Verhalten veranschaulicht?
Leider besitze ich kein C2/3, daher ist alles nur Theorie ;-)

Die Anzeige wird direkt vom Prozessor über 3 Leitungstreiber- ICs angesteuert und, wenn überhaupt, im Prozessor gemultiplext, da sind keine Decoder etc. dazwischen.
Deshalb würde ich zu allererst den Prozessor- Reset durchführen, zur Not auch mehrfach.
Erst wenn das nicht hilft, würde ich anhand des Fehlerbilds und mit dem Schaltbild versuchen, die infrage kommenden Leitungen
herauszukaspern und durchzumessen. Leider ist die LED Anzeige in meiner Serviceanleitung nicht näher beschrieben, die LED Leiterplatte fehlt bei mir auch im SM.

Es gibt übrigens einen Fehler zwischen Schaltbild und Partsliste:
IC 503 ist richtig M 54578 P,
im Schaltbild falsch als M 54978 P bezeichnet.
Das Datasheet zum IC 503 findest du hier:
datasheetspdf.com/pdf-file/1307094/Mitsubishi/M54578P/1

Viel Erfolg!

Gruß
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: C2/3: Bandzählwerk spinnt und zeigt wirre Zeichen und springt

#5 Beitrag von olimuc » 03.03.2024, 22:56

Hallo Hajo,

auch der mehrmalige Reset hat keine Besserung gebracht :cry:

Ich habe ein Video gemacht, wo/wie soll ich das einstellen?

Es sind übrigens immer die gleichen Zeichenabfolgen nach dem Start:

1 - 7L - 7C - 7b - 7P - 7- - 70 (ab hier kommen normale Zahlen, allerdings wäre es ja erst Umdrehung 7. Außerdem wird nur normal weitergezählt, wenn die Wiedergabe nicht unterbrochen wird. Wenn ich stoppe und dann wieder starte, kommen wieder die wirren Zeichen.

Hat der Prozessor einen Schlag oder ein Problem mit seiner Stromversorgung?

EDIT:

Offensichtlich habe ich den Reset bisher falsch verstanden, denn ich hatte bisher eine Kassette eingelegt, das Gerät eingeschaltet (ohne Wiedergabe) und dann Reset und M.Reset gleichzeitig gedrückt. Das brachte wie gesagt nix.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, während der Wiedergabe den Reset durchzuführen. Die Wiedergabe stoppte - also wurde offenbar tatsächlich ein Reset durchgeführt - und siehe da: Der Counter funktioniert wieder :thumb:

Ich habe jetzt hin- und hergespult, gestoppt, den Counter wieder auf Null gesetzt usw. und bislang läuft alles einwandfrei.

Vielen lieben Dank euch beiden, wie immer super Hilfe :beerchug:
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: C2/3: Bandzählwerk spinnt und zeigt wirre Zeichen und springt

#6 Beitrag von olimuc » 04.03.2024, 19:35

Habe den Resethinweis nun auch in der BDA gefunden, dort ist es auch so formuliert, mit dem Zusatz so lange zu drücken, bis das Display reagiert; vielleicht war das der Fehler, wobei ich schon ziemlich lange gedrückt hatte :zwink:

Egal, nochmals danke für die Hilfe an euch beide :beerchug:
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Antworten