Cassettendeck C2/3: Slidermotor läuft nach - Endpunkte falsch eingestellt?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Cassettendeck C2/3: Slidermotor läuft nach - Endpunkte falsch eingestellt?

#1 Beitrag von olimuc » 01.03.2024, 15:24

Hallo zusammen,

heute ist mein C2/3 angekommen und ich habe es grob getestet:

Grundsätzlich funktioniert alles, aber mir ist aufgefallen, dass der Slidermotor trotz vollständig geöffnetem oder geschlossenem Slider noch einige Sekunden weiterläuft.

Ist das normal oder ist etwas verstellt oder …?

Sogar beim Einschalten fängt der Slidermotor an zu arbeiten, obwohl der Slider geschlossen ist :?:

Das kann ja weder für den Motor, noch für den Riemen oder das Gestänge gut sein, gegen einen Widerstand zu arbeiten?!

Das SM habe ich mir runtergeladen, dazu aber nichts gefunden (lediglich die Ausrichtung des Sliders ist erwähnt).

Liebe Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Robert
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2011, 22:03

Re: Cassettendeck C2/3: Slidermotor läuft nach - Endpunkte falsch eingestellt?

#2 Beitrag von Robert » 04.03.2024, 23:18

Hallo Olimuc,

ich habe mir bei der Überholung meines C4 die gleiche Frage gestellt, aber das hat so seine Richtigkeit. Die Steuerung gibt nur die Laufzeit des Motors vor, und die ist so bemessen, dass die Schublade in jedem Fall auf und zu geht. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, aber wenn Du Dir die Schaltung ansiehst, wirst Du keine Sensoren oder Mikroschalter für Anfang und Ende der Schublade finden.
Wenn das Gerät ansonsten funktioniert, viel Freude damit, vom Klang her sind diese Recorder wirklich phantastisch. Solltest Du aber mal den Sliderriemen wechseln müssen, ist das eine üble Fummelei.

Viele Grüsse,
Robert
Lieber mit den Hyänen lachen als mit den Wölfen heulen.

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Cassettendeck C2/3: Slidermotor läuft nach - Endpunkte falsch eingestellt?

#3 Beitrag von olimuc » 05.03.2024, 13:55

Hallo Robert,

danke dir für deine Rückmeldung :thumb:

Ich habe inzwischen ein zweites C2/3, und das verhält sich genauso.

Auch bei meinen C2 habe ich mal genauer hingehört und auch die laufen etwas nach, ist mir vorher nie aufgefallen.

Der Klang der C2/3 ist wirklich super und das Display sieht wirklich cooler aus als beim C2.

Bin mal auf Reparaturarbeiten gespannt, beim C1 und C2 waren sie auch schon fummelig :zwink:

Liebe Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Antworten