Geräte am CC4 oder separat am Strom anschließen?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Geräte am CC4 oder separat am Strom anschließen?

#1 Beitrag von wetterauer » 07.02.2024, 21:26

Hallo zusammen, seit Jahren haben ich alle meine Geräte (A2, P3, C2, CD2/3) über meinen CC4 mit Strom versorgt.

Ich habe bei Kult-Hifi im Blog gelesen, dass dort empfohlen wird, die Geräte (um sie nicht zu überlasten?) an eine Steckdosenleiste anzuschließen.

https://www.kulthifi.de/epages/80012341 ... _CC4_PA4_2

Welchen technischen Hintergrund hat diese Empfehlung? Ich hatte bisher nie Probleme oder es gab Knackgeräusche oder sowas in der Art.
Viele Grüße
Andreas

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Geräte am CC4 oder separat am Strom anschließen?

#2 Beitrag von olimuc » 07.02.2024, 22:56

Hallo Andreas,

die in den Geräten integrierten Mehrfachsteckdosen können problemlos verwendet werden.

Erstens hätte sonst Braun (und andere Hersteller!) so etwas triviales nicht so konstruiert. Fehlkonstruktionen hat auch Braun „verbrochen“, aber hier nicht.

Zweitens liegt die Mehrfachschaltung quasi außerhalb des Gerätes. Es wird - wie bei einer separaten Steckerleiste - einfach das eingehende Stromkabel für die zusätzlichen Dosen abgezweigt. Das belastet das Gerät nicht, außer vielleicht mechanisch beim Ein- und Ausstecken :wow:

Und drittens schaltet man für gewöhnlich nur das Hauptgerät und eine Quelle an, und nicht alles mögliche gleichzeitig.

Liebe Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Geräte am CC4 oder separat am Strom anschließen?

#3 Beitrag von wetterauer » 07.02.2024, 23:11

Danke dir. So habe ich das auch gehandhabt. Der A2 ging immer mit an. Die anderen bei Bedarf. Davon abgesehen dürfte ein P3, ein C2 und ein CD2/3 kaum viel ziehen, wenn sie nicht laufen?
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2625
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Geräte am CC4 oder separat am Strom anschließen?

#4 Beitrag von Paparierer » 07.02.2024, 23:49

in dem Blog geht es vor allem darum zu verhindern, dass jemand den Netzstecker seines PA4 zurechtschnitzt, damit er in die Euro-Buchse hinten im CC4 passt.
Der PA4 zieht mehr Leistung als der A2 (laut SM max 580 bzw. 550 Watt).
Maximale Leistungsaufnahme C2: 30 Watt, CD2: 25 Watt. Der P3 dürfte noch weniger haben.
Bild
Also: No Problem.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Geräte am CC4 oder separat am Strom anschließen?

#5 Beitrag von wetterauer » 07.02.2024, 23:53

Auch dir danke Gereon. Die Anlage ist umgezogen und ich werde das wieder komplett über den CC4 laufen lassen. Der A2 kommt natürlich in die stärkste Dose. Die sind ja mit unterschiedlichen Wattzahlen beschriftet.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Geräte am CC4 oder separat am Strom anschließen?

#6 Beitrag von Uli » 08.02.2024, 08:17

Die Stecker an A2 und PA4 passen nicht in den CC4/R4 oder T2.
Auch hat die Leistungsangabe am Doppelstecker keine Bewandtnis da sie mit gleichem Querschnitt parallel geschaltet sind.

Vielleicht hilft dieser Link: http://www.herbertborn.de/braun-sammlun ... stufe-amp/
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Geräte am CC4 oder separat am Strom anschließen?

#7 Beitrag von wetterauer » 08.02.2024, 13:02

Hallo Uli, der A2 hat jetzt 10 Jahre im CC 4 gesteckt? Das ist bei mir ein ganz normaler Stecker der ohne Aufwand in die Dose am CC4 geht. Gerade eben angeschlossen. Ich bin verwirrt.
Viele Grüße
Andreas

Friedel540
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2022, 12:54

Re: Geräte am CC4 oder separat am Strom anschließen?

#8 Beitrag von Friedel540 » 08.02.2024, 13:02

Beim PA4 kommt noch hinzu, dass der Netzstecker selbst dann nicht in die CC4 Leiste passt, wenn der Kunststoff am PA4 Netzstecker zurecht geschnitten wird. Man sollte aber nicht außer acht lassen, dass sämtliche Anschlüsse der CC4 Leiste (über eine Phase mit einem 0,5mm2) quer durch das Gerät nach vorne zum Netzrelais geführt wird. Dieses liegt direkt hinter der Frontblende. Aus diesem Grund würde ich die Leiste nicht nutzen. Für Geräte wie ein P4, oder C4 wäre das nicht das Problem. Es gab aber einen User hier, der betrieb 2 ADS PA4 an einem ADS CC4. Dort passen die Stecker in die CC4 Leiste. Er hat dann einfach die Netzsicherung die die Leiste im CC4 absichert erhöht und mir dann noch Vorhaltungen machte als ich das bemängelte. Er meinte ich solle mich mal mit Stromaufnahme befassen. Ein Grund dann, mich hier zu verabschieden.
Kurz und gut, für Geräte wie P oder C der Atelier Serie, habe ich leine Bedenken. Bei einem Verstärker wäre ich da schon vorsichtiger.

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Geräte am CC4 oder separat am Strom anschließen?

#9 Beitrag von wetterauer » 08.02.2024, 16:00

Danke euch. Für den A2 hätte ich noch ne freie Steckdose an der Wand, der Rest dürfte ja nix kaputt machen.
Viele Grüße
Andreas

Antworten