Neu verkleiden statt neu kaufen..?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Neu verkleiden statt neu kaufen..?

#1 Beitrag von Herr Beimer » 19.01.2024, 09:55

Hallo hallo!

Ich bin im Besitz einer grauen Atelier-Anlage der letzten Generation, welche optisch tipp-topp ist. Allerdings ist der R4/2 nicht revidiert und weisst die typischen Zipperlein auf, inklusive der eingebauten Toasterfunktion...

Meine Idee ist nun, zusætzlich ein gleiches aber bereits revidiertes R4/2-Geræt in schwarz zu erwerben (welche meiner Beobachtung nach deutlich billiger gehandelt werden), und dann Front- und Seitenteile zu tauschen. So kæme ich recht einfach in den Bessitz eines huebschen und vor allem revidierten R4/2, ohne auf einen Platz in den langen Revisionsschlangen der bekannten Werkstætten warten zu muessen.

Die entscheidende Frage ist nun, ob es wirklich so "einfach" ist die Blenden zu tauschen..? Oder enthælt meine Idee andere Denkfehler?

Ueber kurze Erfahrungsberichte in Sachen Blendentausch wære ich sehr dankbar!

- beste Gruesse
alex

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: Neu verkleiden statt neu kaufen..?

#2 Beitrag von Herr Beimer » 19.01.2024, 09:58

Das Thema muesste allerdings eher "Neu verkleiden statt neu machen..?" heissen...

Friedel540
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2022, 12:54

Re: Neu verkleiden statt neu kaufen..?

#3 Beitrag von Friedel540 » 19.01.2024, 11:31

Auch Dein unrevidiertes Gerät ist ein /2er. Achte bitte darauf, ein schwarzes Gerät auch als /2 zu kaufen. Denn meiner Meinung nach ist ein revidiertes /1ser Gerät immer noch schlechter, als ein unrevidiertes /2er. Dabei kenn man das nicht verallgemeinern. Stand ein Gerät immer frei, ist es mit Sicherheit nicht so "verkocht" wie ein Gerät was in einem Turm stand. Darüber hinaus sind die Verriegelungen der Toblerone beim /1ser und /2er unterschiedlich. Außerdem (auch wenn ich selber keine Revisionen mehr mache) würde ich es mir sehr genau überlegen, von wem ich en revidiertes Gerät kaufe. Der Begriff "Revision" wird von einigen Usern sehr lasch gesehen. Frage lieber vor dem Kauf hier noch mal nach.
Ein Umbau schwarz auf grau ist mit viel Schrauberei verbunden. Die einzige Hörde dabei ist die Toblerone. Bitte behandele die Steckverbinder im /2er wie ein rohes Ei. Der für mich einzige Punkt, was am /1ser besser war.

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: Neu verkleiden statt neu kaufen..?

#4 Beitrag von Herr Beimer » 19.01.2024, 11:58

Hallo Friedel!

Wie ich ja geschrieben habe, war/ist der Plan ohnehin ein /2-Geræt zu kaufen. Aber danke fuer den Hinweis.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Verkleidungswechsel (Front, Seitenteile) prinzipiell møglich, allerdings mit viel "Schrauberei" verbunden. Was bedeutet das: Muss nicht nur der Deckel demontiert werden, um an die entsprechenden Schrauben heranzukommen? Welche anderen Teile muessen evtl. noch geløst werden? Auch die Toblerone..?

Friedel540
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2022, 12:54

Re: Neu verkleiden statt neu kaufen..?

#5 Beitrag von Friedel540 » 19.01.2024, 19:57

Auch wenn Dein Plan ist, einen schwarzen /2er zu kaufen dann lass Dir lieber vom Verkäufer das Innenleben des Gerätes zeigen. Die Geräte sind so häufig verbastelt, dass z.B. senkrechte Schlitze in den Seitenteilen ein Indiz für nen /2er sind. Deckel und Boden abschrauben, Dann pro Seite 6 Schrauben oben und unten abschrauben sowie pro Seite 2 Schrauben hinten an den Flügeln. Die Toblerone selbst hängt mit an der Front muss aber auch mit 2 Steckverbindern (ein kurzer für IR Verbinder, 1 langer für die Tasten (Front und Toblerone laufen da beide drüber. Dafür muss dann auch der Deckel der Prozessorbox abgeschraubt werden. Bitte auf die korrekte Lage dieser Kabel achten. Es könnte ansonsten mit einer Fehlfunktion der Toblerone enden. Da auch in der Front aggressiver Kleber eingesetzt wurde, fallen dort oft einzelne Tasten aus, wenn dieser Kleber im Rahmen einer Revision nicht beseitigt wurde. Deshalb mein Hinweis, dass der einfache Hinweis auf eine "vollständige Revision" kein Freibrief ist. Für das Entfernen des Klebers muss die Front ab und das tun sich wenige Leute an. Nochmal die eindringliche Bitte mit den Steckern vorsichtig zu sein. Da sind schneller Kabel abgerissen, als Dir lieb ist.

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: Neu verkleiden statt neu kaufen..?

#6 Beitrag von Herr Beimer » 22.01.2024, 01:20

Danke Friedel fuer die Præzisierungen!

Eine Frage noch, zum korrekten Verstændnis meinerseits: Nach deinen Ausfuehrungen bekomme ich das Gefuehl, dass es sich beim Austausch der Front nicht nur um Blenden (wie bei Seitenteilen und Top) handelt, sondern um ein komplettes elektronisches Bauteil, inklusive einer festen (verklebten?) Blende.

Ist das richtig, und muss in dem Fall ein komplettes elektronisches Frontbauteil getauscht werden, oder doch nur eine einfache Frontblende?

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Neu verkleiden statt neu kaufen..?

#7 Beitrag von wickerge » 22.01.2024, 08:41

Hallo Alex.
geht beides: viel einfacher ist der Wechsel des Frontbauteils, aber da nimmt man mögliche Fehler des grauen Gerätes mit in den neuen Zusammenbau. Der Wechsel nur des vorderen Blendenteils ist recht aufwendig, weil man da die Toblerone demontieren muss (mit dem heiklen Flachbahnkabel).

Hier mal ein Bild der Rückseite:


Bild

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: Neu verkleiden statt neu kaufen..?

#8 Beitrag von Herr Beimer » 22.01.2024, 10:07

Danke Gerhard!

Offensichtlich zeigt das Bild die Rueckseite des gesamten Vorderteils inkl. lecker Toblerone. Nach meinem Plan sollte, wenn møglich, tatsæchlich aber nur die Blende getauscht werden. Hintergrund ist, dass die Front des des jetzigen grauen Geræts zwar insgesamt funktioniert, die Toblerone jedoch etwas schwerfællig ist und auch nur mit viel Muehe direkt im "push"-Bereich geøffnet werden kann.

Daher meine Zusatzfragen:
1- Ich kann anhand des Fotos nicht erkennen, wie die Blende mit dem Bauteil verbunden ist. Gibt es (auf dem Bild nicht zu sehende) Schrauben, die geløst werden muessen - oder sind Blende und Frontteil gar miteinander verklebt?
2- Muss in jedem Fall zuerst das gesamte Frontbauteil ausgebaut werden, um dann die Blende løsen zu kønnen?
3- Siehe Foto: Ist das (roter Pfeil) das besagte "heikle Flachbahnkabel"? Wenn ja, muss/sollte dieses an Position A oder B (blaue Pfeile) geløst werden?
4- Eine Alternative zum Blendenwechsel wære in meinem Fall ein Bauteil- und Tobleronenwechsel, so dass am Ende das Frontbauteil des grauen Geræts am schwarzen Geræt hængt, jedoch mit der "schwarzen Toblerone". Daher die Frage, ob es zusætzlich zum sensibelen Flachbahnkabel noch weitere Herausforderungen beim Aus-/Einbau der Toblerone gibt?

- beste Gruesse
alex

Bild

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Neu verkleiden statt neu kaufen..?

#9 Beitrag von wickerge » 22.01.2024, 11:28

Hallo Alex,
habe das auch noch nie demontiert. Die kleine Platine links im Bild mit der Lautstärkewippe ist verclipst, das Flachbahnkabel zur anderen Platine hinüber ist aber leider wohl verklebt. Die L-förmige Platine ist verschraubt (5 Blechschrauben). Die Toblerone und die Platine darin sind ebenfalls verschraubt, die Rastmimik sitzt aber eher im Hauptgehäuse, am Fronteil sitzt nur die Feder zum Ausklappen und der Stift, mit dem die Toblerone einrastet.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: Neu verkleiden statt neu kaufen..?

#10 Beitrag von Herr Beimer » 22.01.2024, 12:17

OK, nochmals danke Gerhard

Jetzt ist immer noch nicht ganz klar, an welcher Seite das Flachbahnkabel der Toblerone am besten abgekoppelt werden kann - aber das ist vielleicht auch gar nicht notwendig: Mir kam aufgrund deiner Beschreibung der Befestigung von Toblerone und L-Platine (beide verschraubt) der Gedanke, beide ggf. zu løsen zu kønnen, um sie dann im anderen Frontteil zusammen wieder anzuschrauben. Damit wære die Problematik des "heiklen Flachbahnkabels" elegant umgangen. Was denkst du darueber?

Und noch ein Gedanke: Wie geschrieben muss ich bei meinem jetzigen R4 sehr fest auf den "push"-Bereich der Toblerone druecken, um diese zu bewegen (wobei das Herausgleiten dann sehr soft und fluessig ist). Dieses Problem møchte ich gerne nicht mit "in das schware Geræt" nehmen (dort funktioniert die Toblerone perfekt). Jetzt die Frage: Liegt das "Fest-druecken-muessen" wohl eher an einem Problem mit Feder und Stift der Toblerone im Frontteil, oder vermutlich an der Rastmimik im Hauptgehæuse? Wenn letzteres der Fall wære, muesste ich mir ja eher Gedanken machen die Rastmimik auszutauschen statt Toblerone... Hast du diesbezueglich eine Vermutung?

- beste Gruesse
alex

KrimskRAMS
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2014, 16:32
Wohnort: Bavaria

Re: Neu verkleiden statt neu kaufen..?

#11 Beitrag von KrimskRAMS » 22.01.2024, 12:39

Hi Alex,
nix für ungut, aber mir stellt sich die Frage, worum geht es hier eigentlich?
Du möchtest einen revidierten grauen R4/2 passend zu Deiner Anlage.
Du kannst
A) einen rev. grauen R4 kaufen, das kostet X€ - dann könntest Du Deinen unrevidierten R4 verkaufen oder ev. sogar dafür in Zahlung geben.
B) einen rev. schwarzen R4 kaufen und
> B1) das Gehäuse tauschen, oder
> B2) tauschen lassen

A) ist Dir zu teuer - sonst kämst Du ja nicht auf die Lösungsmöglichkeit B
Und gerade fragst Du uns, wie kompliziert das ist.
Für mich scheint die eigentliche Frage dahinter zu stehen: kann etwas kaputtgehen, wenn ich das selbst mache?
Also: Ist mit einer ev. erforderlichen Reparatur dann die Lösung B immer noch billiger als die X€ von Lösung A?
Antwort: es kann dem Erfahrensten bei dem Gerät etwas kaputtgehen.
Wir können Dir nicht sagen, ob wir Dir den Umbau zutrauen, dass kannst Du Dir nur selber sagen.

Allerdings könntest Du den Umbau ja auch statt selber umzusetzen einfach machen lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Werkstatt dafür zwei Stunden Arbeitszeit veranschlagt.
Aber frag doch einfach mal an bei den einschlägigen, seriösen(!) Anbietern.
Und wenn Du das eh durchziehen willst mit einem neuen Gerät, dann hat Dein jetziger R4 bei Dir doch keine Zukunft.
Dann kannst Du doch vornewech mal die Front selbst abnehmen, erstmal ohne sie auseinanderzubauen, nur abnehmen.
Ich empfehle Dir vorher die Lektüre der einschlägigen Threads zum R4 unter Atelier Reihe - wichtig; da gibt es viele Bilder vom Innenleben, auch von der Front.

Egal wofür Du Dich entscheidest - VIEL ERFOLG!
Gerry
More Rams - less Ramsch

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: Neu verkleiden statt neu kaufen..?

#12 Beitrag von Herr Beimer » 22.01.2024, 13:16

Hallo Gerry

Danke fuer deinen Kommentar.

Deine Frage, wobei es in diesem Beitrag geht, hast du ja schon selbst beantwortet ("B1"). Ich habe dabei uebrigens nicht zusætzlich danach gefragt, ob Dinge bei Umbau kaputt gehen kønnen (diese Frage beantwortet sich wohl von selbst) oder "ihr" mir einen Umbau zutraut: Wie du im bisherigen Dialog lesen kannst, geht es ausschliesslich um technische Fragen, um Møglichkeiten und Risiken eines Komponententauschs vor dem eventuellen Kaufs eines Zweitgeræts abzuklæren. Und diese wurden, bis auf die beiden Fragen in meinem letzen Kommentar, soweit (sehr gut) von von Gerhard und Friedel beantwortet worden.

Insofern, ebenfalls nichts fuer ungut, møchte ich die Diskussion gerne weiterhin auf die technischen Aspekte fokussieren.

- beste Gruesse
alex

PS: Natuerlich habe ich bereits geplant meinen eigenen R4 aufzuschrauben und næher zu inspizieren. Aber auch dafuer war/ist es mir wichtig im Vorfeld einige Dinge zu erfragen; eben um bekannten Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehen und das Risiko von Beschædigungen zu vermeiden.

Friedel540
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2022, 12:54

Re: Neu verkleiden statt neu kaufen..?

#13 Beitrag von Friedel540 » 22.01.2024, 13:52

Ich bin da raus. Da wird mir nun erheblich zu viel zerredet. Braucht meine Ergüsse ja nicht wirklich.

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: Neu verkleiden statt neu kaufen..?

#14 Beitrag von Herr Beimer » 22.01.2024, 14:11

Ist ok Friedel - danke fuer deine Kommentare!

Ich møchte die Diskussion auch gerne auf das wesentliche (also auf meine technischen Fragen und die entsprechenden Kommentare) beschrænken. In diesem Sinne verweise ich auf den bisherigen Diskussionsverlauf bis hin zu meiner letzten (offenen) Nachfrage von heute 22/01-2024, 12:17, und wuerde mich ueber weitere Kommentare diesbezueglich freuen. Danke im voraus!

- beste Gruesse
alex

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Neu verkleiden statt neu kaufen..?

#15 Beitrag von Paparierer » 22.01.2024, 17:53

Herr Beimer hat geschrieben: 22.01.2024, 12:17 [...]Mir kam aufgrund deiner Beschreibung der Befestigung von Toblerone und L-Platine (beide verschraubt) der Gedanke, beide ggf. zu løsen zu kønnen, um sie dann im anderen Frontteil zusammen wieder anzuschrauben. Damit wære die Problematik des "heiklen Flachbahnkabels" elegant umgangen. Was denkst du darueber?
[...]
alex
Hi Alex,
dann hast Du eine schwarze Toblerone in einem grauen Frontteil - das ist wohl nicht Dein Ziel...
Wie die Toblerone aufgebaut ist, kannst Du in diesem Thread lesen.
Ich denke, dass war es, was KrimskRAMS meinte.

Bezüglich des "Push-Problems":
Probleme bei der Toblerone liegen nach meiner Erfahrung am Zusammenspiel aller* Komponenten, sind also nicht unbedingt eindeutig zuzuordnen.
*mit Ausnahme der Luftpumpe - die bestimmt nur die Geschwindigkeit / Sanftheit des Ausklappens.
Den Fokus würde ich allerdings auf die Rastmechanik legen - dazu dieser Thread.

All das findest Du mit Hilfe der Suchfunktion - die ich immer wieder gern empfehle - und den Suchbegriffen "R4" und "Toblerone".
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Neu verkleiden statt neu kaufen..?

#16 Beitrag von wickerge » 22.01.2024, 19:22

Hallo Gereon,
hier gebe ich zu bedenken, dass bei /2 - Geräten die innere Toblerone immer schwarz ist. Eine innen (Bedienfeld) graue Toblerone gab es nur bei den /1 - Geräten. Das wäre also kein Problem. Das äussere Teil der Toblerone kann man problemlos wechseln.
Und ja, ich denke man kann die beiden Teile (L-Platine und Toblerone) mit dem Flachbahnkabel verbunden lassen und gemeinsam umbauen.

Herzliche Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: Neu verkleiden statt neu kaufen..?

#17 Beitrag von Herr Beimer » 22.01.2024, 21:10

Hallo Gereon

Danke fuer deine Hinweise.

Aber nun ja - vielleicht habe ich es etwas verkuerzt ausgedrueckt, aber du kannst absolut davon ausgehen, dass ich bei meiner Idee des Front-Toblerone-tauschs am Ende keine schwarze Schokolade in eine weisse Verpackung stecken wollte... Die Beschreibung des Aufbaus aus Ulis Revisionsanleitung, auf die du hinweist, ist mit tatsæchlich bekannt - sie ist ja so etwas wie die R4-Bibel in diesem Forum. Infofern sollen natuerlich nur die relevanten Komponenten getauscht werden, aber (und das war meine entscheidende Idee:) ohne das Flachbandkabel von Toblerone oder Front abziehen zu muessen. Auf diese Art hat Uli, wie ich es tatsæchlich erst jetzt auch auf den Bildern in seiner Anleitung sehe, ja offensichtlich auch seine Toblerone zerlegt.

KrimskRAMS/ Gerry hat sich meiner Lesart nach eher ueber andere Dinge als den Tobleronentausch Gedanken gemacht. Sein Kommentar kam ja auch kurz vorher. Aber egal: Sollte ich mich missverstændlich ausgedrueckt haben, tut es mir leid!

Aber wenn ich Gerd richtig verstanden (danke fuer deinen Kommentar!), ist mein Vorschlag ja durchaus realisierbar.

In diesem Sinne werde ich mich nun demnæchst mit gutem Vorwissen und damit festem Glauben an einen erfolgreichen Komponententausch an die Arbeit machen. Das Ergebnis werde ich dann an dieser Stelle præsentieren, um den Beitrag rund zu machen.

Bis dahin nochmal herzlichen Dank an alle Beitragsgeber!

- beste Gruesse
alex

Antworten