Unterschiede zwischen R4/1 und R4/2

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Unterschiede zwischen R4/1 und R4/2

#1 Beitrag von Herr Beimer » 16.01.2024, 10:43

Hallo hallo

Mir ist aufgefallen, dass es auf der Netzseite der Hifi Zeile in Worpswede kein Angebot mehr fuer die Revision des R4/1 gibt, nur noch fuer den R4/2. Das bringt mich zu der Vermutung, dass es offensichtlich merkliche (technische) Unterschiede zwischen den beiden Versionen gibt - aber welche..?

Ich habe versucht, auf diese Frage Antworten im Forum zu finden, leider vergebens.

Kønnte ein kluger Braun-Mensch bitte kurz die relevanten Unterschiede an dieser Stelle aufzeigen?

- danke im voraus und beste Gruesse
alex

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Unterschiede zwischen R4/1 und R4/2

#2 Beitrag von werner » 16.01.2024, 11:22

hallo alex,
in der produktgalerie...
viewtopic.php?f=21&t=737
findet man was,
werner

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: Unterschiede zwischen R4/1 und R4/2

#3 Beitrag von Herr Beimer » 16.01.2024, 11:33

Danke Werner!

Die Produktgalleri ist sehenswert. Allerdings verræt sie nicht so viel ueber die technischen Unterschiede. Mich wuerde auch interessieren, ob die Qualitæt vom 2er zum 1er merklich abfællt. Ich frage deshalb, weil meiner Beobachtung nach (revidierte) 2er-Versionen zu einem deutlich høheren Preis gehandelt werden als 1er... Warum aber?

- beste Gruesse
alex

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 212
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Unterschiede zwischen R4/1 und R4/2

#4 Beitrag von Litton72 » 16.01.2024, 17:53

Hallo Alex,

was @Gugulu in der Produktgalerie schreibt, ist alles richtig, als Fehlkonstruktion würde ich den R4 jedoch nicht bezeichnen. Ganz im Gegenteil.
Das Hitzeproblem ist allerdings gravierend und konnte von Braun damals nicht zufriedenstellend gelöst werden.
Dazu kommt die aus heutiger Sicht mangelhafte Stabilität und Qualität des Platinenmaterials.

Braun hat die Geräte immer weiterentwickelt und verbessert, was sich in zahlreichen Service Informationsblättern (SI) niederschlägt.
Die SI wurden meist bei einem Werkstattaufenthalt eingepflegt.
Daher ist bei einem R4/1 der Produktstatus immer unbekannt.
Ich habe eine Tabelle der mir bisher bekannten TI angehängt, diese ist keinesfalls vollständig und enthält auch einige Vorschläge aus dem Forum.

Bild

Als der R4/2 herauskam, wurden die meisten TI in das Design eingepflegt, die Platinen des Vor- und Endverstärkers sind daher leicht unterschiedlich zur 1. Version.

Unter der Haube ist der Unterschied zum /1 auf den 1. Blick am Standby Trafo zu erkennen, der nun 2 Ausgänge für die Prozessorbox hat, einmal ein gelbes Leitungspaar und neu ein grünes Paar.
Damit wird die Stromversorgung der Prozessorbox von der der LED Anzeige getrennt und so die Verlustleistung verringert (Abwärme).

Auf den 2. Blick sieht man die unterschiedliche Farbe der Verbindungsstecker innerhalb des Gerätes: alt = weiß, jetzt = braun.
Die Stecker sehen sich zwar ähnlich und die Belegung ist identisch, aber die Steckergehäuse sind nicht kompatibel.
Funktions- oder klangmäßig sehe ich keinen Unterschied zwischen /1 und /2.

Was auch noch zu beachten wäre: es gibt 3 verschiedene Prozessorbausteine und verschiedene Softwareversionen für die Prozessorbox.
Die Software musste für neuere Atelier- Geräte angepasst werden.
Bei neueren Geräten kann man den Prozessorchip austauschen, ob das aber ein Merkmal für ein /2 Gerät ist, kann ich nicht sagen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Unterschiede zwischen R4/1 und R4/2

#5 Beitrag von werner » 17.01.2024, 11:33

mein von gulugulu revidierter R4/1 läuft auch nach vielen jahren problemlos

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: Unterschiede zwischen R4/1 und R4/2

#6 Beitrag von Herr Beimer » 17.01.2024, 14:50

Hallo Hajo und Werner

Vielen Dank fuer eure teils umfangreichen Beitræge. Diese helfen natuerlich ein Steuck weiter! Ich entnehme Hajos Bericht im Grundsatz, dass beim /2 bereits einige Schwachstellen ausgebessert wurden, welche der /1 noch inne hatte. Insofern vermute ich zwischen den beiden Versionen einen deutlichen Qualitætsunterschied. Ein solcher wære am Ende des Tages aber auch irgendwie nicht ueberraschend, da der /1 deutlich billiger angeboten wird.

Trotzdem ist Werner offensichtlich sehr mit seinem revidierten /1 zufrieden, ok. Kulthifi bietet momentan einen /1 zum entsprechend guenstigeren Preis an, was insofern ja wieder grundsætzlich interessant erscheint. Allerdings habe in in diesem Forum nicht nur gutes ueber Kulthifi gelesen, was wiederum skeptisch macht...

Aber wo wir beim Thema sind (alternativ kæme ein fuer mich eine Verstærker-/Vorverstærkerkombination in Frage) und ohne auf die Details eingehen zu wollen: Gibt es zwischen CC4/1 bzw. PA4/1 und den entsprechenden Versionen /2 ebenfalls merkliche (technische) Qualitætsunterschiede, derer man sich bei Anschaffung bewusst sein sollte?

- beste Gruesse
alex

Antworten