CC4 nach Revision nur ein Kanal

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hase71gp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2020, 18:37
Wohnort: Wien

CC4 nach Revision nur ein Kanal

#1 Beitrag von hase71gp » 13.01.2024, 09:20

Schönen Samstag Morgen wünsche ich,

Ich habe schon vor einiger Zeit ein CC4/1 Revidiert komplett, sprich alle Elkos Neu, die Relais natürlich auch, komplett nachgelötet, Kleber Entfernt, Kabel dementsprechend gereinigt und die „faulen“ Stellen entfernt, ist bereits mein 2. CC4 das ich überholt habe. Eis funktioniert auch alles bis auf:

Leider kommt jetzt nur auf einem Kanal Signal, egal welche Quelle, egal ob pre Out oder Kopfhörer, die Spannungen sind alle ok soweit ich gemessen habe lt Schaltplan, ich habe jetzt echt schon gesucht wie ein Depp, auch Versucht mit dem Signalgenerator das Signal nachzureisen, aber irgendwie stehe ich auf der Leitung, oder sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr

Bitte um eure geschätzten Meinungen

Vielen Dank
liebe Grüße
Gunther
Regie CEV 510, Atelier A2/2,T2,C2‘3,C4,CC4,P4

Friedel540
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2022, 12:54

Re: CC4 nach Revision nur ein Kanal

#2 Beitrag von Friedel540 » 13.01.2024, 12:29

Ich würde am dicken Sony IC anfangen, dort wo die Leitungen Pre Out zu den NF Relais gehen. Am IC liegen alle Signale der Eingänge an.

Benutzeravatar
hase71gp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2020, 18:37
Wohnort: Wien

Re: CC4 nach Revision nur ein Kanal

#3 Beitrag von hase71gp » 13.01.2024, 13:48

Danke dir Friedel, da habe ich grundsätzlich auch schon versucht, aber ich Checke das nochmal, ich habe es jetzt schon eine Zeitlang nicht mehr in der Hand gehabt, damit ich den Kopf mal davon frei bekomme, deswegen weis ich jetzt nicht mehr alles auswendig von den Messungen
Regie CEV 510, Atelier A2/2,T2,C2‘3,C4,CC4,P4

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2623
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CC4 nach Revision nur ein Kanal

#4 Beitrag von Paparierer » 13.01.2024, 14:00

hi
Zwei ganz "wilde" Erklärungs-Vorschläge...:
Gibt es bei dem CC4 irgendwo den gleichen Fehler, den ich im Audio300 hatte? Dort funkte nach ElKo-Tausch auch nur ein Kanal.
Ursache: An einer Stelle stimmte der Bestückungsaufdruck nicht mit Schaltplan überein - genauer: ElKo muss "falsch herum" eingebaut werden.
Gibt es sowas beim CC4 / R4?
Zweite Möglichkeit: Hast Du irgendwo versehentlich die Signalleitung mit Masse verbunden?

Welcher Kanal ist eigentlich betroffen?

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 212
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: CC4 nach Revision nur ein Kanal

#5 Beitrag von Litton72 » 13.01.2024, 20:07

Hallo Gunther,

Wenn du sicher bist, dass dein Signal im VV verloren geht, hier der Signalverlauf.
Ab IC 211 Pin 11 bzw. 32 ist der Verlauf für alle Eingänge gleich.
Gib einen Signalton auf einen Eingang (beide Kanäle) und verfolge das Signal per Skope, hochohmigen Kopfhörer (Elko in Reihe schalten, um keinen DC- Kurzschluss zu riskieren) oder einem empfindlichen Voltmeter.
Du wärst nicht der Erste, der per ungewollter Lötbrücke Fehler einbaut ;-)
Viel Erfolg!

Gruß
Hajo
Bild
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Benutzeravatar
hase71gp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2020, 18:37
Wohnort: Wien

Re: CC4 nach Revision nur ein Kanal

#6 Beitrag von hase71gp » 13.01.2024, 21:10

Vielen liebenden Dank an alle, werde ich nächste Woche Abarbeiten eure Tipps, damit das gute Teil endlich fertig wird,

Danke euch

liebe Grüße
Gunther
Regie CEV 510, Atelier A2/2,T2,C2‘3,C4,CC4,P4

Antworten