CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
H@ns
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2016, 23:45

CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus

#1 Beitrag von H@ns » 08.01.2024, 20:41

Bei meinem CD4 ergeben sich nachstehenden Probleme:

1. CD eingelegt.
2. Slider fährt mit CD nach Drücken "slider" ein und fängt sofort an zu laufen. Keine Anzeige der Anzahl der Titel und Gesamtspielzeit
3. CD dreht, stoppt nach ca. 40 sec. und Slider fährt wieder heraus.

Während dieses Vorganges wird nur "disc" angezeigt und LED "return" leuchtet. Die Tastenbefehle "start", "pause" und "skip" haben keine Wirkung.

Habe die Forenbeiträge bereits nach möglichen Hinweisen recherchiert, aber leider keine weiterführenden Lösungen gefunden. Vielleicht kann mir der eine oder andere CD4 Spezialist, der ähnliches Verhalten bei seinem CD-Spieler festgestellt hat, weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2624
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus

#2 Beitrag von Paparierer » 08.01.2024, 23:59

Servus Hans(?),
Willkommen im Forum!
Wenn Du magst, kannst Du Dich in der Rubrik "Vorstellung" vorstellen, ist aber kein Muss!
Wir duzen uns hier und nennen uns bei dem [Vor-]Namen, den man bekannt gibt.

Zum CD4: Kannst Du sagen, ob es ein CD4 oder ein CD4/2 ist?
Sollte unten drunter auf dem Aufkleber mit der Seriennummer stehen.
Die beiden sind innen drin unterm Deckel ziemlich unterschiedlich aufgebaut,
da wäre es hilfreich zu wissen, mit welchem Typ wir es hier zu tun haben.

Viele Grüße und viel Erfolg
Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus

#3 Beitrag von olimuc » 09.01.2024, 09:59

Hallo Hans (? :wink: ),

willkommen im Forum :beerchug:

Ich verstehe deine Beschreibung so, dass der CD4 die CD nicht erfolgreich einlesen kann, nämlich dass das Gerät zwar erkennt, dass eine CD eingelegt wurde, da die CD zwar „andreht“, aber kein Einleseergebnis angezeigt wird, sprich Titelanzahl und Spieldauer nicht im Display angezeigt werden.

Nach einer gewissen Zeit wird der Einlesevorgang dann gestoppt.

Habe ich das so richtig verstanden?

Liebe Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

H@ns
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2016, 23:45

Re: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus

#4 Beitrag von H@ns » 09.01.2024, 11:51

Hallo Gereon, hallo Oli,

es handelt sich um einen echten CD4 (Seriennummer: 31562). Es ist genau so, wie du es beschreibst. Er dreht an und wirft die CD nach einer Weile wieder heraus. Der Slider selbst läuft prima. Habe alle mechanischen Teile entfettet und neu gefettet, da ich annahm, daß nach langer Lagerung vielleicht das gealterte Fett, wegen mechanischer Hemmung, die Ursache sein könnte. Das Gerät ist immerhin ca. 40 Jahre alt.
Freue mich über jede Hilfestellung.

Gruß Hans

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2624
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus

#5 Beitrag von Paparierer » 09.01.2024, 11:58

Moin Hans,
ein relativ heißer Tipp wäre der Disk-Sensor; dazu gibt es hier einen Thread.
Hast Du die Service-Unterlagen für den CD4 und kannst mit Messgerät und Lötkolben umgehen?

Gruß, Gereon
P.S. Sollte der Laser "abgebrannt" sein, also das Ende seiner Lebenszeit erreicht haben, sieht es schlecht aus...
(Wirtschaftlicher Totalschaden...)
P.P.S. Wichtig zu wissen wäre, ob der Laser versucht zu fokussieren (=3maliges Auf-und-Ab, eventuell durch leise hörbares "Klicken" oder "Klacken" erkennbar)
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus

#6 Beitrag von olimuc » 09.01.2024, 12:27

… da die CD angedreht wird, erkennt dass Gerät, dass eine CD eingelegt wurde.

Offensichtlich funktioniert das Einlesen des Titelindex nicht. Im besten Fall ist die Laserlinse verschmutzt.

Dazu zum Beispiel Isopropanol auf ein Wattestäbchen geben und die Linse reinigen. Nicht zu viel und dann etwas warten, bis die Linse wieder frei von der gesamten Flüssigkeit ist, sonst funktioniert der Laser wegen der Reinigung(sflüssigkeit) nicht :mrgreen:

Dann erneute Probe …

LG

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2624
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus

#7 Beitrag von Paparierer » 09.01.2024, 13:34

Oli hat natürlich recht, dass das Andrehen dafür spricht, dass der Disk Sensor i.O. ist.
Sofern der Laser noch funktionstüchtig ist, gibt es neben einer Verschmutzung der Linse noch eine andere Möglichkeit als Ursache, warum der Einleseversuch des "TOC" (Table Of Content) nicht erfolgreich ist.
Der TOC steht ganz innen auf der CD, der Schlitten mit dem Laser muss also bis ganz nach vorn fahren können, um ihn auszulesen.
Behindert werden kann das mechanisch durch
A) verschmutzte Gleitstangen -> Reinigen & neu harzfrei Fetten (sehr dünn)
B) irgendein Hindernis am vorderen Anschlag -> Schauen und ggfs. Entfernen
C) Zug an den Anschlusskabeln -> Schauen, ob die sich mit dem Schlitten frei bewegen können und nicht irgendwo hängenbleiben (dann Widerstand beseitigen)
und eventuell noch
D) einen "Toten Gang" in der Laser-Steuerung -> Spiel zwischen Antriebsrad und Zahnstange in der Laser-Positionierung beheben

Zu allem gibt es Threads in diesem Forum - einfach die Suchfunktion nutzen!
Viel Erfolg!
Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

H@ns
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2016, 23:45

Re: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus

#8 Beitrag von H@ns » 10.01.2024, 16:37

Also das leise hörbare "Klicken" habe ich auch bei meinem CD4 vernommen. Die Mechanik ist insgesamt gut geschmiert. Auch das Gegenlager habe ich noch einmal frisch gefettet. Mir ist jedoch aufgefallen, daß die Laseroptik in dem Pickup beweglich ist. Ist diese vielleicht schwimmend aufgehängt oder ist hier ein Fehler zu vermuten? BItte noch eine Frage zur Lötbrücke. Muß diese vor Ausbau des Pickup überbrückt werden (kurzschließen) und nach erfolgten Wiedereinbau wiederum aufgetrennt werden? Die genaue Lokalisierung der Lötbrücke bereit mir noch ein Problem. Hierzu noch ein Photo, in dem ich die vermutete Lötbrücke rot gekennzeichnet habe.
Bild

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus

#9 Beitrag von olimuc » 11.01.2024, 12:17

Hallo Hans,

ja das ist laut Bild im Service Manual die Lötbrücke (siehe Pfeil auf dem Bild). Vor dem Ausbau kurzschließen und nach dem Einbau trennen.

Wie der Pickup gelagert ist, habe ich nicht im Kopf.

Hier der Part aus dem SM, das den Ausbau des Pickup behandelt:

Bodenplatte abnehmen.
Laserdiode kurzschließen wie oben beschrieben.
Steckverbinder CN 304, CN 305 von der Pickup-Leiterplatte und Steckverbinder CN 653 von der Motorleicerplatte abziehen.
2 Befestigungsschrauben 63 des Schlittenantriebs losen und die Baugruppe seitlich herausnehmen. Es ist darauf zu achten, daß der Endschalter 5 651 hierbei nicht beschädigt wird.
4 Befestigungsschrauben 56 der Führungsstangen lockern und die Klammern 32 zur Seite drehen.
Pickup mit Führungsstangen herausnehmen.

Das Reinigen der Linse war erfolglos?

Liebe Grüße

Oli
Dateianhänge
IMG_2725.jpeg
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

H@ns
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2016, 23:45

Re: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus

#10 Beitrag von H@ns » 15.01.2024, 13:16

Hallo Oli,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Da ich momentan nicht weiß, ob der Pickup defekt ist (er versucht auch zu fokussieren durch Auf- und Absenken), belaße ich es einstweilen weitere Reparaturversuche vorzunehmen. Auch das Reinigen der Linse hat keine Besserung gebracht. Noch einmal vielen Dank für Deine und die Unterstützung weiterer Forenmitglieder.
Hans

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus

#11 Beitrag von werner » 15.01.2024, 14:35

hallo hans,

unkonventioneller ansatz:
lege mal eine CD unter die CD.

wenn es dann geht zeigt das auf dass die höhenlage nicht stimmt.
verschiedenen CDs probieren, die sind wohl auch unterschiedlich dick,

grüsse aus dem schneefall,
werner

H@ns
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2016, 23:45

Re: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus

#12 Beitrag von H@ns » 15.01.2024, 16:46

Danke Werner,
habe Deinen Vorschlag mit der Verdopplung sofort ausprobiert. Netter Versuch, aber keine Wirkung. Des weiteren noch einmal eine Frage auch an alle Forenmitglieder. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Firma Kulthifi.de aus Steinfurt gemacht? Beabsichtige mein Gerät dort reparieren zu lassen. Vielen Dank für Deine/Eure Vorschläge zur Abhilfe des von mir beschriebenen Phänomens.
Gruß Hans

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus

#13 Beitrag von olimuc » 15.01.2024, 21:18

Hallo Hans,

habe dir zu deiner Frage eine Privatnachricht geschickt :)
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Antworten