passender Antriebsriemen für CD5-Slider

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Heiner888
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2018, 12:47
Wohnort: 95111 Rehau

passender Antriebsriemen für CD5-Slider

#1 Beitrag von Heiner888 » 06.01.2024, 13:50

Hi, ich wünsche allen hier noch ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr und habe folgendes, kleines Problemchen:
Seit kurzer Zeit fährt der CD-Schlitten bei meinem CD5 nicht mehr aus und ein.
Auf der Suche nach einem passenden Antriebriemen stellte ich fest, dass Rund- als auch Vierkantriemen als angeblich passend für den CD5 angeboten werden.
Weiß jemand, welche Ausführung und welche Maße genau nach Braun-Service der richtige Riemen ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
Heiner

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: passender Antriebsriemen für CD5-Slider

#2 Beitrag von Paparierer » 06.01.2024, 14:00

Servus Heiner,
tatsächlich habe ich schon bei einigen CD-Schubladen den Riemen gewechselt.
Ich hab dann auf eine beim großen e-Auktionshaus angebotene Großpackung zugegriffen, und das waren alles Vierkant-Riemen.
Und wenn ich mal so einen RIemen gerade nicht zur Hand hatte, tat es auch ein bunter Rund-Gummiriemen eines bekannten dänischen Bauklötzchenherstellers...
Die Länge resp. der Durchmesser muss halt stimmen/passen.
(Und am besten die ganzen Rollen entharzt und neu gefettet werden, dann schnurrt der Schlitten nahezu lautlos.)

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Heiner888
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2018, 12:47
Wohnort: 95111 Rehau

Re: passender Antriebsriemen für CD5-Slider

#3 Beitrag von Heiner888 » 06.01.2024, 15:01

Hi Gereon, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich musste erst zum ersten Mal den Riemen wechseln und konnte nicht mehr verbindlich festsstellen, ob er mal rund oder eckig war und nachdem er ja ausgeleiert ist konnte ich ja auch die richtigen Maße nicht mehr abnehmen.
Also werde ich einen eckigen Riemen bestellen, der ausdrücklich für den CD5 angeboten wird.
Gruß Heiner

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: passender Antriebsriemen für CD5-Slider

#4 Beitrag von andreas schnadt » 06.01.2024, 18:36

Moin Heiner,
falls Du den passenden Inbus Schlüssel für den Deckel noch nicht hast, guck mal bei der HiFi-Zeile, dort bekommst Du die Riemen plus Schlüssel für 10€ bei Pierre Wittig!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten