Systemträger für Atelier P4

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DavidW
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2010, 21:18

Systemträger für Atelier P4

#1 Beitrag von DavidW » 01.11.2010, 22:27

Hallo,
ich habe die Atelier Anlage von meinem Vater übernommen und habe gleich zwei Probleme mit dem P4 Plattenspieler: Zum einen fehlt der "Finger Lift" des Systemträgers, an dem der Tonabnehmer angeschraubt wird (Das oberste Teil auf der Skizze unten. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität des Bildes). Weiß jemand, wo ich ein Ersatzteil kaufen kann? Oder kann ich auf einen anderen Systemträger umrüsten?
Mein zweites Problem: Bei dem Plattenspieler fehlt der Tonabnehmer. Ich hab mal auf der Phonophono Homepage geschaut, aber ich bin mit dem Angebot etwas überfordert. Welchen Tonabnehmer könnt ihr empfehlen? Worauf muss ich bei der Auswahl achten?
Viele Grüße,
David

Bild

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#2 Beitrag von Gulugulu » 01.11.2010, 22:47

Moin!

Für das fehlende Teil frage mal bei Braunberni an - der sollte es noch haben.

Das System ist eine Glaubensfrage. Für den Braunsammler kommt natürlich eigentlich nur das Original MC System in Frage. :wink:
Wenn du aber nur Musik hören möchtest, lese dir mal diesen Thread hier durch:

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=1326

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#3 Beitrag von Wilhelm » 02.11.2010, 00:33

Hallo David,
der Hersteller des Braun MC2E ist Audio Technica mit der Typenbezeichnung AT-31E. Ersatznadel ATN-31E, Ersatzweise auch ATN30E.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
DavidW
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2010, 21:18

#4 Beitrag von DavidW » 02.11.2010, 21:33

Erst einmal Danke für die Infos, Andreas und Wilhelm.
Was das Thema Plattenspieler angeht, bin ich ein blutiger Anfänger und habe daher noch ein paar Fragen:
Der Bedingungsanleitung des P4 konnte ich entnehmen, dass es sich bei dem original Tonabnehmer um einen MC Tonabnehmer handelt. Kann ich als Ersatz auch einen MM Tonabnehmer verwenden?
Als Verstärker habe ich den R2. Diesem Forum habe ich an anderer Stelle entnommen, dass der R2 einen MM Phono-Verstärker hat. Muss ich das bei der Wahl des Tonabnehmers berücksichtigen?
Viele Grüße,
David

braunberni

#5 Beitrag von braunberni » 02.11.2010, 22:11

Für den R2 benötigst Du den P4M...d.h. mit dem Mag2E System

Gruss

braunberni

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#6 Beitrag von Gulugulu » 02.11.2010, 22:15

DavidW hat geschrieben:Als Verstärker habe ich den R2. Diesem Forum habe ich an anderer Stelle entnommen, dass der R2 einen MM Phono-Verstärker hat. Muss ich das bei der Wahl des Tonabnehmers berücksichtigen?
Viele Grüße,
David
Wenn der R2 als Verstärker genutzt wird, kannst du nur ein MM System verwenden, da dem Receiver als Einsteigergerät der MC-Eingang vorenthalten war.

Das Shure M97xE käme für dich in Frage - relativ günstig und gut.

Alternativ könntest du den P4 auch zum P4M "downgraden". Da wäre diese Auktion evtl. eine Möglichkeit. Ich weiss allerdings spontan nicht, ob das Gegengewicht vom P3 passt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0500457179

Als Nebeneffekt würde es auch dein anderes Problem erschlagen... :wink:

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#7 Beitrag von Wilhelm » 02.11.2010, 22:23

Hallo David,
ich bin davon ausgegangen, dass Dein Verstaerker einen MC - Eingang besitzt.
Als Ersatz kann auch ich das Shure M97xE sehr empfehlen. Sehr gutes Preis- Leistungsverhaeltnis.

Gruss
Wilhelm

braunberni

#8 Beitrag von braunberni » 02.11.2010, 22:25

....das P4 Gegengewicht ist immer gleich !!

Lediglich müssen ggf. die Zusatzgewichte (Ringe) eingeschraubt, bzw. ausgeschraubt werden

Gruss

Braunberni

Benutzeravatar
DavidW
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2010, 21:18

#9 Beitrag von DavidW » 02.11.2010, 22:57

Vielen Dank für die Infos! Hilft mir echt ungemein weiter. Ich denke, dann werde ich mir den Shure Tonabnehmer zulegen.
Jetzt habe ich aber doch interessehalber noch eine Frage: mein Vater sich die Braun Atelier Ende der 80iger als Paket von P4, R2, C2 und CD3 gekauft (und ich vermute fast, auch in der Konfiguration verwendet). Was macht das für einen Sinn, so ein Paket anzubieten? Vorallem, was passiert, wenn man das System so verwendet?
Viele Grüße,
David

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#10 Beitrag von Gulugulu » 02.11.2010, 23:09

DavidW hat geschrieben:Was macht das für einen Sinn, so ein Paket anzubieten? Vorallem, was passiert, wenn man das System so verwendet?
Viele Grüße,
David
In der Originalbestückung macht es gar keinen Sinn. Aber der Braun Vertragshändler wird schon ein passendes System draufgepackt haben.

MC an MM-Eingang ist einfach nur leise und rauscht...

Gruß
Andreas

Friedhofsblond

#11 Beitrag von Friedhofsblond » 04.11.2010, 08:08

Wilhelm hat geschrieben:Hallo David,
Als Ersatz kann auch ich das Shure M97xE sehr empfehlen. Sehr gutes Preis- Leistungsverhaeltnis.

Gruss
Wilhelm
Moin David
Moin Wilhelm

Und hier bei dem Dollarkurs günstig zu schießen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Gruß
Achim

Benutzeravatar
DavidW
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2010, 21:18

#12 Beitrag von DavidW » 05.11.2010, 01:00

Danke für den Tipp, Achim. Das ist ja echt mal ein Kampfpreis - da hab ich gleich zugeschlagen. Selbst wenn der Zoll mich noch zur Kasse bitten sollte, wäre es immer noch ein gutes Schnäppchen.
Gruß,
David

Benutzeravatar
DavidW
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2010, 21:18

#13 Beitrag von DavidW » 09.11.2010, 21:40

So, mittlerweile habe ich Ersatz für das fehlende Teil am Systemträger - Dank an Braunberni. Bei dem Tonabnehmer habe ich mich für den Shure M97xE entschieden. Jetzt habe ich bei der Lektüre der technischen Spezifikationen des Tonabnehmers festgestellt, dass dieser eine Bauhöhe von nur 15,6 mm hat, der P4 jedoch für 18,5 mm ausgelegt ist. Die im Braun-Handbuch erwähnte Distanzplatte werde ich nach all den Jahren leider auf der Verlustseite verbuchen müssen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Wäre es kritisch, den Plattenspieler ohne Distanzplatte zu betreiben?
Viele Grüße,
David

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#14 Beitrag von derlange » 10.11.2010, 09:18

Hallo David,

ohne die Distanzplatte wird die Nadel in einem leicht falschen Winkel auf der Schallplatte stehen. Warum nimmst Du Dir nicht irgendein Stück Plastik, Holz, Pape (2 mm) und legst es beim Einbau oben auf das System?


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
DavidW
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2010, 21:18

#15 Beitrag von DavidW » 03.12.2010, 11:17

Hallo,
es hat zwar einige Zeit gedauert, aber seit gestern habe ich alle Ersatzteile für meinen P4 zusammen und ihn wieder in Betrieb genommen. Bei dem Tonträger habe ich mich für den Shure M97xE entschieden und über die Bucht bezogen (hier nochmal Dank an Achim für den Link). Die Lieferung hat zwar über einen Monat gedauert (Händler sitzt in NY und der Zoll hats Paket abgefangen), aber der Preis von 60 € (incl. Versand und Zoll) endschuldigt das...
Für Interessenten: Der Händler scheint den Tonabnehmer permanent bei eBay im Angebot zu haben (http://tinyurl.com/3am2gdh).
Um den Unterschied in der Bauhöhe zwischen dem Shure und dem Originalsystem von 2,9 mm auszugleichen, habe ich aus Pappe mit Skalpell und Schieblehre einen Abstandshalter gebastelt.

Bild

Zum ausgiebigen Probe hören bin ich noch nicht gekommen, aber was ich bis jetzt gehört habe, hat mir zugesagt.
Viele Grüße,
David

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#16 Beitrag von BrAms » 09.06.2011, 16:03

Auch wenn dieser Thread mit dem Problem Moving-Coil-System des P4 an normale MM-Phonoanschlüsse (wie z.B. R2, A1) schon etwas älter ist, möchte ich hierzu nach meinen intensiven Recherchen aus aktuellem Anlass zu dem Thema noch folgendes festhalten. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen P4 und auch P1 (beide haben ein 1/2 Zoll-System) Besitzer.

Bild
Ortofon Vinyl Master white (MM)

Mit diesem System kann man alternativ etwas preiswerter zum o. g. Shure M97xE ganz einfach (da 1/2 Zoll) das Moving-Coil-System des P4 substituiren, um den Player auch an einen MM-Phonoeingang anschließen zu können.

Wer etwas mehr Geld investieren und auf ein Moving-Coil-System bei Anschluß an einem nur vorhandenen MM-Phonoeingang des Verstärkers nicht verzichten möchte, kann diese Lösung wählen:

Bild
Ortofon MC1 Turbo

Mit diesem System kann man auch einen P1 auf Moving-Coil-System umrüsten, auch wenn es dann kein original BrAun System ist, was allerdings nur bedeutet, dass lediglich auf dem Systemkopf nicht BrAun steht, da alle Systeme nicht von Braun selbst hergestellt wurden (siehe hierzu auch in der Produktegalerie unter atelier P1 - P4M).

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

flyingfuse
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2012, 21:58

Re: Systemträger für Atelier P4

#17 Beitrag von flyingfuse » 27.08.2014, 13:27

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen P4 das ortofon 2M blue - System gegönnt.

Nun habe ich zwei Problemchen zu dem Wechsel vom Original-System zum 2M,
vielleicht hat dazu schon jemand mal Erfahrung damit gemacht:

- Die Bauhöhe vom 2M ist um 0,5 mm niedriger.
Benötigt man da hinsichtlich von Abnutzung und Klang schon eine Distanzplatte?
Ich habe mir schon eine aus einer alten Magnetstreifenkarte zurechtgeschnitten,
diese ist aber weiß und passt nicht wirklich dazu.

- Das Gewicht vom 2M ist mit 7,2 g angegeben.
Hier soll man ja das zweite Zusatzgewicht verwenden, welches ich aber nicht habe.
Reicht es hier nicht, einfach das Gegengewicht etwas weiter rauszudrehen?

Gruß
Thomas
Bild

Antworten