C2 läuft zu schnell

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Laie
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2023, 15:48

C2 läuft zu schnell

#1 Beitrag von Laie » 31.08.2023, 20:14

Moin aus dem Norden der Republik,
nach einem vollständigen Riemenwechsel (3 Antriebsriemen und die Andruckrolle) läuft mein C2 wie Tüt - heißt, er läuft viel zu schnell und gibt keinen Ton ab. Ich habe gecheckt, daß die neue Antriebsrolle rausspringt und ihren Dienst verrichtet, aber der Antrieb ist wie "getunt". Kann mir jemand sagen, welche Fehler ich gemacht habe ?
viele Grüße von der Nordseeküste,
Oliver (Laie, aber immerhin stolz darauf, bis hierhin gekommen zu sein)

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 212
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: C2 läuft zu schnell

#2 Beitrag von Litton72 » 01.09.2023, 09:10

Moin Oliver,
leider kann man ja aus der Ferne nur vermuten, was da passiert ist.
Du sagst, dein C2 gibt keinen Ton von sich und läuft viel zu schnell.
Der Tonwellen- (Capstan-) Motor hat eine interne Regelung, er wird nur ein- oder ausgeschaltet. Daran wird es nicht liegen.
Wenn du siehst (!), dass das Band zu schnell läuft, kann es sein, dass der Tonkopfschlitten vor erreichen seiner Endposition mechanisch blockiert, das Band nicht am Tonkopf anliegt und auch die Andruckrolle nicht gegen die Tonwelle drückt.
Das Band wird dann vom Wickelmotor relativ schnell durch das Gerät gezogen. Eigentlich sollte das auch hörbar sein, aber das ist vermutlich eine andere Baustelle.


Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Antworten