Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Teilnehmer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2023, 21:52

Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#1 Beitrag von Teilnehmer » 27.08.2023, 19:19

Hallo liebe Braun Forumsgemeinde!

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich werde René gerufen und wohne im Speckgürtel von Dresden. Ich bin im Juni vom Braun Atelier Fieber infiziert worden, und zwar so sehr das ich mir gleich eine hervorragende Anlage gekauft habe. Nun habe ich allerdings das Problem das diese sich nicht mehr über die Fernbedienung einschalten und steuern lässt. Die Fernbedienung habe ich geprüft, diese sendet ordentlich Licht zur Anlage. Ich hatte anfänglich die Batterie im Verdacht, doch diese hat 9,35V. Von Hand an der Anlage kann ich sie aber anschalten und komplett bedienen. Mein Problem ist das ich Mechaniker bin und über Elektrik nur minimale Kenntnisse habe. Die Anlage besteht aus CC4, PA4, CD5, 2Stück C4 und einem P4. Angeschlossen sind Nubert 511. Die Riemen habe ich bei den C4 gewechselt, dank dem Forum hier gut zu bewältigen. Ist eigentlich auch selbsterklärend. Ich möchte die gesamte Anlage über den Winter zu einem ehemaligen Radio-und Fernsehermechaniker schaffen um sie auf 240 Volt umzustellen und die Kondensatoren wechseln, sowie den Ruhestrom einstellen zu lassen. Aber vielleicht können wir bis dahin gemeinsam die Schaltbarkeit über Fernbedienung wieder hin bekommen. Vielen Dank für eure Mühe.

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#2 Beitrag von olimuc » 27.08.2023, 20:09

Hallo René,

willkommen in diesem tollen Forum und in der Fangemeinde der Atelieranlage :beerchug:

Zu deinem Fernbedienungs-Problem:

Der CD5 ist ja separat fernbedienbar. Wenn du die FB auf CD stellst, kannst du denn den CD5 problemlos mit der FB steuern? Nur so als Test der FB :zwink:

Zum CC4:

Meine R4 haben bei bestimmten Lichtverhältnissen gesponnen, das ist ein bekanntes Problem der originalen IR-Sensoren. Ich habe sie umgebaut laut Anleitung hier im Forum und das Problem war dann weg.
Sollte der IR-Sensor das Problem sein, kannst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Liebe Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 212
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#3 Beitrag von Litton72 » 27.08.2023, 20:14

Hallo Renè,

zur Fehlersuche solltest du alle 3 Fernbedienungsstecker und auch Master 1 und 2 vom CC4 abziehen. Wenn der CC4 dann auf die FB anspricht, kannst du einen Stecker nach dem anderen wieder anstecken und so den Fehler finden.
Es gab eine technische Information (TI) von Braun, dass es für die Funktion der Fernbedienung wichtig ist, auch die Audiokabel richtig anzuschliessen. Für genaueres müsste ich das Dokument suchen.

Das originale Infrarotauge der Fernbedienung im CC4 reagiert empfindlich auf störendes Licht von Monitoren, TV-Geräten,Leuchtstoffröhren, ja sogar auf zuviel Sonnenlicht.
Es gibt daher hier im Forum Anleitungen, den IR Sensor auszutauschen.
Das solltest du im Winter mit erledigen.
Wenn du auch die RR1 verwenden willst, muss beim Austausch des IR Sensors eine Diode am Ausgang des neuen Sensors eingebaut werden, sonst wird das Signal der RR1 blockiert.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Teilnehmer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2023, 21:52

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#4 Beitrag von Teilnehmer » 27.08.2023, 22:05

Hallo Oli und Hajo!

Danke für die herzliche Aufnahme hier. Ich benutze die RC-1. Es hat auch die ganze Zeit mit ihr funktioniert. Auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Der CD 5 reagiert ebenfalls nicht auf die Fernbedienung. Ich könnte mir vorstellen das sie nicht den richtigen "Blinkcode" zum Gerät schickt. Leuchten tun die InfrarotLEDs, das habe ich mit der Handykamera geprüft. Kann man die reseten oder aufeinander anlernen? Arbeiten tut die sonst hervorragend. Ich war erstaunt was die für einen großen Strahlwinkel abdeckt.

Frank Harder
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 01.04.2009, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#5 Beitrag von Frank Harder » 27.08.2023, 22:18

Hallo,
bitte auch daran denken, daß die RC1 einen Schiebeschalter für die unterschiedlichen Ebenen / Geräte besitzt. Der weiße Punkt auf dem Einlegeblatt muss mit der Raststellung des Schiebeschalters überein stimmen.
Ggf. ist da etwas „verrutscht“, bitte mal als Fehlerquelle ausschließen.
Eigentlich gehen die RC1 elektrisch kaum kaputt, eher mechanisch.
Viel Glück.
Frank
orig. AC701/AP701/P701 0-Seriengeräte mit SM2150

Teilnehmer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2023, 21:52

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#6 Beitrag von Teilnehmer » 27.08.2023, 22:41

Sei gegrüßt Frank!

Mit dem Verhältnis des Schalters zu den Punkten auf den Adresseinlegern bin ich vertraut. Wenn dieses nicht stimmen würde könnte ich die Anlage doch wenigstens über den Ein/Ausknopf einschalten. Das macht sie aber nicht. Trotzdem danke.

Viele Grüße

René

Teilnehmer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2023, 21:52

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#7 Beitrag von Teilnehmer » 27.08.2023, 22:43

Ich werde am Donnerstag mal spaßeshalber eine neue Batterie in die Fernbedienung machen. Ich bin erst Donnerstag Abend wieder zuhause.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2182
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#8 Beitrag von andreas schnadt » 27.08.2023, 23:12

Mal eine ganz dumme Grage: hast Du die Geräte über die speziellen Kabel mit den Master und Remote Anschlüssen verbunden?
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Teilnehmer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2023, 21:52

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#9 Beitrag von Teilnehmer » 28.08.2023, 06:36

Hallo Andreas!

Ja, habe ich. Hat ja bis vor einer Woche auch gut funktioniert. Aber selbst wenn keine Kabel dafür angeschlossen sein sollten, denke ich das wenigstens das CC4 angehen sollte. Man kann dann eben bloß nicht die anderen Geräte bedienen von der FB aus.

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#10 Beitrag von olimuc » 28.08.2023, 08:06

Hmm, also wenn der Schiebeschalter der FB auf CD gestellt ist und der CD5 - abgestöpselt von allen anderen Fernbedienungskabeln - nicht reagiert, dann stimmt aber etwas mit der FB an sich nicht.
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Teilnehmer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2023, 21:52

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#11 Beitrag von Teilnehmer » 28.08.2023, 11:18

Das Remotekabel hatte ich beim probieren gestern Abend nicht ab. Dazu muß ich die Anlage baulich dafür hinten zugänglich machen. Werde ich aber Freitag gleich mal probieren.

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 212
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#12 Beitrag von Litton72 » 28.08.2023, 20:08

Hallo alle zusammen,

der IR Sensor im Zuspielgerät, also z.B. der CD5, wird deaktiviert solange ein Fernbedienungskabel angeschlossen ist. Daher bitte die Kabel zum testen abziehen.
RC-1 ist der Geber, RR1 ist ein zusätzlicher IR- Empfänger, den man in einem anderen Raum installieren kann.
Ich will nur noch nachtragen, dass einer meiner RC1 Sender ebenfalls zicken macht. Ein Defekt deines IR Senders ist also möglich. Hatte noch keine Lust bei meinem nachzusehen, da ich die Geber so gut wie nie benutze.

(Falls es jemanden interessiert: ich steuere meine Anlage über einen normalen Internet- Browser mit dem PC bzw. Tablet / Smartphone, Näheres siehe Link in der Signatur)

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Teilnehmer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2023, 21:52

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#13 Beitrag von Teilnehmer » 28.08.2023, 21:53

Grüß dich!

Wie geschrieben werde ich das am Freitag sofort machen. Mich wundert nur das die InfrarotLEDs leuchten, also ein Signal senden. Vielleicht das falsche. Ich hab heute schon ne neue Batterie gekauft, mal sehen was die FB dazu sagt. Wäre schon echt die Hupe wenn die nach so kurzer Zeit ne Varta Longlife verbraucht hat. Laut Messung ist die Batterie voll.

Gruß

René

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#14 Beitrag von olimuc » 29.08.2023, 09:15

Ich habe mir zum Beispiel eine programmierbare Logitech FB für meinen CD4/2 angeschafft, da ich auf der RC1 nicht immer mit dem Geräteschieber rummachen wollte.
Ich verwende die RC1 nur für die Lautstärke am R4/1.

Liebe Grüße aktuell aus dem Urlaub auf Kos :D
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Friedel540
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2022, 12:54

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#15 Beitrag von Friedel540 » 29.08.2023, 12:45

Die Tatsache, dass die grüne LED beim Drücken der FB leuchtet heißt noch nicht, dass es die Infrarot LED auch tut. Ich vermute aber eher, dass der Schalter, um die Ebene auszuwählen auf einer falschen Position steht. Dabei reicht es nicht zu schauen, ob der Schieber richtig steht. Vielmehr sollte man die Klappe der FB aufklappen und auf der untersten Ebene (alle Blätter hochklappen) schauen, ob der Schiebeschalter richtig steht. Ich empfehle dazu, den Schalter nach ganz unten auf die CD Ebene zu schieben, Remote Kabel vom CD 5 abziehen und dann versuchen, ob die Fernbedienung am CD Player reagiert.

Teilnehmer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2023, 21:52

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#16 Beitrag von Teilnehmer » 30.08.2023, 09:36

Hallo Oli!

Jetzt habe ich doch glatt gelesen im Uraub auf Koks. Bin ja froh das ich noch mal geguckt habe. Mal schauen wie es am Freitag mit der FB steht. Man ist heute durch die kleine Fernbedienungen doch recht verwöhnt. Die RC1 ist schon ein Mords Trümmer. Aber damals echt inovativ.

Dir noch nen schönen Urlaub.

gruß René

Teilnehmer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2023, 21:52

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#17 Beitrag von Teilnehmer » 30.08.2023, 09:47

Friedel540 hat geschrieben: 29.08.2023, 12:45 Die Tatsache, dass die grüne LED beim Drücken der FB leuchtet heißt noch nicht, dass es die Infrarot LED auch tut. Ich vermute aber eher, dass der Schalter, um die Ebene auszuwählen auf einer falschen Position steht. Dabei reicht es nicht zu schauen, ob der Schieber richtig steht. Vielmehr sollte man die Klappe der FB aufklappen und auf der untersten Ebene (alle Blätter hochklappen) schauen, ob der Schiebeschalter richtig steht. Ich empfehle dazu, den Schalter nach ganz unten auf die CD Ebene zu schieben, Remote Kabel vom CD 5 abziehen und dann versuchen, ob die Fernbedienung am CD Player reagiert.
Hallo Friedel540!

Die Infrarot LED leuchten auch, das konnte ich mit der Handykamera feststellen. Der Schiebeschalter an sich rastet ja in den einzelnen Stellungen. Wenn die Klappe offen ist sehe ich doch den Schalter und den weißen Punkt der zur jeweiligen Ebene gehört. Es funktioniert in keiner der Stellungen irgendwas. Wenn der Schiebeschalter falsch positioniert wäre würde sich doch wenigstens irgendwas einschalten lassen, aber eben nicht bedienen. Es geht ja nicht mal das einschalten. Das mit dem Remotekabel werde ich am Freitag probieren und dann Rückmeldung geben.

Teilnehmer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2023, 21:52

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#18 Beitrag von Teilnehmer » 31.08.2023, 22:13

So Leute, ihr werdet es nicht glauben. Ich bin heute wieder zuhause angekommen und habe extra noch einen Doppelpack 9V Batterien geholt. Die habe ich auf den Tisch gelegt und wollte die Batterie gleich mal vorsorglich wechseln. Dachte, drückst du noch mal auf den Poweronoff Knopf :D nur mal so zum testen, wird ja sowieso nicht gehen. Und siehe da, zack klackte die Anlage an und tut wie sie soll. Das sind mir ja die liebsten Fehler, so halb kaputt. Mal sehen wie lange das so bleibt. Nersch!

Teilnehmer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2023, 21:52

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#19 Beitrag von Teilnehmer » 01.09.2023, 09:56

So, weil es so schön war, noch mal das gleiche. Sie funktioniert wieder nicht. Neue Batterie rein, auch da nicht. In der Fernbedienung ist ein Kondensatoren drin, ich vermute der stirbt langsam oder ist schon tot. Ich werde es mal mit Remote abstecken beim CD5 probieren, und dann habe ich Gewissheit. Ich berichte...

Teilnehmer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2023, 21:52

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#20 Beitrag von Teilnehmer » 01.09.2023, 10:08

Das funktioniert auch nicht. Ich tippe auf den Kondensator. Die Fernbedienung lag jahrelang mit leeren aus gelaufenen Batterien beim Vorbesitzer im Schrank. Der Batterieanschluß warr völlig hinüber. Ich habe dann einen neuen ein gelötet, und dann hat sie auch tadellos funktioniert. Bis vor Kurzem jedenfalls.

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#21 Beitrag von olimuc » 01.09.2023, 20:58

Hallo René,

habe gerade Tränen gelacht wegen dem Verleser mit dem Koks :wow:

Nun sollte klar sein, dass die FB der Übeltäter ist. Was ich mir noch vorstellen könnte: Die FB ist mal runter gefallen und irgendwo ist ein Bruch mit Kontaktproblem, und mal leitet es, mal nicht.

Das wäre für mich der Zeitpunkt für eine programmierbare FB. Ich habe als Atelierfan zwar eine RC1, die benutze ich aber kaum, weil zu klobig. Und die Schieberegler sind so filigran…

Liebe Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Teilnehmer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2023, 21:52

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#22 Beitrag von Teilnehmer » 02.09.2023, 22:18

Grüß dich Oli!

Die Anlage lässt sich sporadisch manchmal nicht einschalten, einmal ging sie zwar einzuschalten aber dann konnte ich keine weiteren Funktionen mehr steuern. Ich habe aber mittlerweile eher die Anlage selbst im Verdacht. Jedesmal wenn es nicht funktioniert teste ich sofort ob die IR LEDs in der FB tun, und das tun sie echt Lichtstark. Daran liegt es also nicht. Ich habe eher einen Kondensator in der Anlage mittlerweile im Verdacht. Nur verfüge ich nicht über die nötigen Kenntnisse wie so was aufgebaut ist. Die FB selber schließe ich mittlerweile eigentlich aus.

Wo ich das mit deinem Urlaub so gelesen habe, hab ich noch gedacht, der kann das doch nicht einfach hier so schreiben das der sich die Nase pudert. Ich dachte echt der traut sich was. Da musste ich das gleich noch mal lesen, und siehe da, das Hirn hat beim schnellen lesen sozusagen eine Autokurrektur gemacht. Puh, das gab schon ordentlich Kopfkino. :lol:

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#23 Beitrag von olimuc » 03.09.2023, 11:39

… als Wahrscheinlichkeitsfanatiker glaube ich eigentlich nicht daran, dass sowohl am CC4 als auch am CD5 die IR-Funktion defekt ist.

Wie gesagt würde ich mir eine gute programmierbare FB (nicht diese Dinger aus dem 1-Euro-Shop) zulegen und dann sieht man es ja :thumb:

Liebe Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Teilnehmer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2023, 21:52

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

#24 Beitrag von Teilnehmer » 03.09.2023, 13:34

Was natürlich noch sein könnte, das die FB den falschen Blinkcode sendet. Kann man das irgendwie kalibrieren? Wie gesagt, kräftig leuchten tut sie ja.

Antworten