C4 und der Capstanmotor

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

C4 und der Capstanmotor

#1 Beitrag von eleflo » 26.08.2023, 16:20

Ich habe vor geraumer Zeit einen defekten C4 erstanden "läuft nicht, wahrscheinlich sind die Riemen kaputt"
Da ich das Thema mit dem Capstanmotor kenne, war ich bereits darauf gefasst, dass auch dieser defekt sein könnte.
Gerät bekommen und geöffnet: Riemen hängen müde herum, ok, war zu erwarten.
Gerät angeschlossen und Kassette eingelegt: Motor dreht nicht, Spannung am Motor gemessen, keine da, also Leistungstransistor futsch.
Motor ausgebaut und an ein Netzgerät angeschlossen: Erst lief er nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht. Vermutung Da sind die "Kohlen" runter.
Hab dann beschlossen, den Motor mal zu öffnen und die Innereien zu begutachten. Hab ihn im Schraubstock eingespannt und wollte den gebördelten Kragen aufbiegen, da ist mir das Malheur passiert: heruntergefallen und die Anschlussplatine abgebrochen :wall:
Gut jetzt war er definitiv hinüber, ich hab mich dann bis ins Innerste vorgekämpft und gesehen, dass die Bürsten, es sind keine Kohlen sondern kleine Metallfedern, sich komplett in den Kommutator eingearbeitet haben.
Bild Bild Bild Bild Bild
Gruß Flo

Antworten