P1 Arm schwingt nicht frei um die Hochachse

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
kindofblue_1
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2023, 10:25

P1 Arm schwingt nicht frei um die Hochachse

#1 Beitrag von kindofblue_1 » 14.08.2023, 17:07

Hallo,

ich habe einen P1 als Teil der Anlage meiner Eltern (R1, C1, P1, L8070) übernommen.

Es funktioniert soweit alles bis auf ein entscheidendes Problem: der Tonarm schwingt nicht "frei" um die Hochachse.

Wenn er auf dem Tonarmlift aufliegt, dann ist das natürlich normal, er liegt ja auf.
Auch, wenn er durch die Automatik um die Hochachse bewegt wird, also nachdem Start oder Stopp gedrückt wurde, oder am Ende der Platte.

Der Tonarm verhält sich jedoch in seiner Drehung um die Hochachse genauso, wenn er ganz frei sein sollte: Platte läuft und der Tonarm schwebt über der Platte da ich ihn über das Gegengewicht "in Waage" gebracht habe. In dieser Phase verhält sich der Tonarm meines anderen Plattenspielers ganz anders, er dreht sich ohne spürbaren Widerstand um die Hochachse, sodass er den Rillen in der Platte nach innen folgen kann.

Einen zweiten Test habe ich gemacht, indem ich das Anti-Skating in der oben genannten Situation (Platte läuft, Tonarm schwebt über der Platte "in Waage") zwischen 0 und voller Feder verändere - Tonarm verbleibt in der gleichen Stellung ohne dem Antiskating "nach außen" zu folgen. Das Anti-Skating funktioniert meiner Meinung nach, da man bei abgesenktem Tonarm (auf der laufenden Platte) an der Nadel sehen kann, wie der Arm bei viel Antiskating etwas nach außen gezogen wird als bei geringem Antiskating.

Ich hatte eine Antwort bekommen (in einem anderen Forum), dass das wohl am Kugellager liegt. Ich habe aber eher den Eindruck, dass der Arm irgendwo "innen" in der Mechanik auf etwas aufliegt - so als ob er auf dem Tonarmlift aufliegen würde (was aber nicht der Fall ist).

Als ich den P1 von unten geöffnet habe, konnte ich sehen, dass die Kupferfolie sauber an der Bodenplatte verklebt war, ohne mit anderen Bauteilen (z.B. Lichtschranke) in Kontakt zu kommen.

Ich habe ein Video bei Youtube Eingestellt. Das kann man finden indem man nach "Braun P1 (Dual) tone arm not free" sucht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

kindofblue_1
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2023, 10:25

Re: P1 Arm schwingt nicht frei um die Hochachse

#2 Beitrag von kindofblue_1 » 02.09.2023, 12:24

Hallo, gibt’s niemanden mit einer Idee oder Wissen darüber, wie beim P1 der Tonarm um die Hochachse geführt wird? Ich habe hier in Frankreich keinen Reparateur in der Nähe, der sich damit auskennt.

Danke im Voraus für alle Hilfe!

Antworten