Schaltplan A2

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Shaddam IV
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2023, 16:43

Schaltplan A2

#1 Beitrag von Shaddam IV » 07.05.2023, 14:44

Hallo, ich habe mir ein Service Manual für den A2 von Elektrotanya geladen. Schaltplan und Leiterplatten-Abbildungen sind aber in Details anders als hier im Forum diskutiert. Beispiel: im thread viewtopic.php?f=3&t=15766&hilit=A2+LED werden die Spannungsregler 7815 und 7915 (IC 801 und IC 802) besprochen:
Bild
aber im A2-Plan von Elektrotanya sieht das etwas anders aus - unter anderem gibt es dort kein 7915 (IC 802):
Bild

Welches Service Manual / Technische Information des A2 benutzt ihr?

Hintergrund: Ich will weiterhin versuchen, die fehlerhafte LED-Anzeige meines A2 (A2/2, mit Wahlschalter MM/MC hinten) zu reparieren oder zumindest herauszufinden, welches Teil kaputt ist; in einem ersten Schritt würde ich gerne die Spannungen messen, die zwischen den einzelnen Drähten an dem Stecker auf die LED-Platine (der mit den vielen bunten Kabeln) und Erde (Gehäuse) liegen. Ich weiß nicht, welche Spannungen anliegen sollen, und hoffe, dass mir der Schaltplan darüber Auskunft verschafft. Aber offenbar habe ich nicht den richtigen Plan.

Vielen Dank!

Viele Grüße, Karl

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: Schaltplan A2

#2 Beitrag von ütronics » 07.05.2023, 16:03

Das ist eben der Unterschied zwischen einem A2/1 und einem A2/2 (der mit dem CD-Eingang)
Gruß Udo

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2625
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Schaltplan A2

#3 Beitrag von Paparierer » 07.05.2023, 16:09

Hi Karl,
wahrscheinlich hat elektrotanya den Schaltplan für den "A2" (auch "A2/1" genannt), also die erste Version mit zwei einzelnen Phonoeingängen (1x MM, 1x MC).
Die zweite Version "A2/2" - die Du hast - hat nur einen Phonoeingang, dafür aber noch einen mit "CD" bezeichneten Eingang. Je nach verwendetem Tonabnehmersystem kann man aber mit dem Schalter hinten am Gerät umschalten von MM (Moving Magnet) auf ein MC (Moving Coil)-Tonabnehmersystem.
Die beiden Schaltungsversionen unterscheiden sich an ein paar Stellen - z.B. im Netzteil.

www.hifiengine.com hat ein Service Manual mit beiden Schaltplänen und auch beiden Platinen-Layouts.
Zum Download muss man sich registrieren, es kostet aber nix.
Im Monat sind 5 Downloads möglich.
Die "Schwester"-Seite ist www.vinylengine.com, dort findet man die Unterlagen zu sehr vielen Plattenspielern.
Da ist die Registrierung vor einiger Zeit mal nicht mehr möglich gewesen; ich weiß nicht, ob es wieder geht.
Hifiengine ist der Nachfolger von "Wegavision".
Solltest Du da nicht weiterkommen, melde Dich bei mir.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel540
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2022, 12:54

Re: Schaltplan A2

#4 Beitrag von Friedel540 » 07.05.2023, 16:37

Ich reite nochmal darauf herum, dass ich die Netzteilvariante vom A2/2 als Fehleranfällig bezogen auf dem 1µF C am 7915 hin. Ich glaube nicht, dass Dein Problem mit der Anzeige auf ein Netzteilproblem zurückzuführen ist. Im Fehlerfall wären dann beide Kanäle betroffen. Aber behalte den C im Auge. Ein unkontrollierte Schwingen der Endstufe und damit eine deutliche Erhitzung des Gerätes wäre die Folge.

Shaddam IV
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2023, 16:43

Re: Schaltplan A2

#5 Beitrag von Shaddam IV » 07.05.2023, 21:30

Hallo Friedel,

vielen Dank! Ich suche jetzt erst mal den richtigen Plan für den A2/2, damit ich den 7915 und seinen Kondensator-Freund auch zuverlässig finden kann. Du hattest mir auch dringend zum Tausch des C822 geraten, das hab ich mittlerweile gemacht.

Viele Grüße,
Karl

Shaddam IV
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2023, 16:43

Re: Schaltplan A2

#6 Beitrag von Shaddam IV » 07.05.2023, 22:26

ah - der C822 *ist* der 1 µF Kondensator am 7915. Wie beschrieben hab ich den bereits ausgetauscht. Vielen Dank!

Viele Grüße, Karl

Antworten