1/2 Zoll Headshell für P2?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Shaddam IV
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2023, 16:43

1/2 Zoll Headshell für P2?

#1 Beitrag von Shaddam IV » 26.04.2023, 17:10

Hallo. Vielen Dank für dieses Forum, das mir mit meiner frisch geerbten Atelier Anlage (A2, T2, C2, P2, CD 2^3) schon viel geholfen hat, insbesondere beim Justieren des Sendersuchlaufs am T2 (Fi 205 und 0 V über die Messpunkte 6 und 7) - vielen herzlichen Dank dafür! (viewtopic.php?t=2904).

Nun habe ich eine Frage zum P2.

Beim Abspielen von Platten stelle ich nach 3-5 Minuten zunehmende Verzerrung im Ton fest. Wenn ich den Tonkopf ausbaue (Schraube unten lockern, Nadel rausziehen, Tonkopf rausziehen) und dann wieder reinstecke (alles umgekehrt), dann ist der Ton für einige Stunden klar. Wenn ich dann ein paar Tage später wieder eine Platte hören will, ist der Ton nach wenigen Minuten wieder verzerrt.

Ich schließe, dass der Tonabnehmer eine kleine Macke hat. Leider kann ich kein neues System in diese Headshell einbauen (ist ja verklebt), und das entsprechende, hier auch schon mehrfach erwähnte Adapterkit finde ich nicht. Kann ich irgendeine x-beliebige (leichte) 1/2 Zoll headshell an dem Tonarm des P2 verwenden und ein (leichtes) System dann einbauen - ggf mit zusätzlichen Gegengewichten und Justieren mittels Schön-Schablone)? Oder passt nur das Adapterkit oder die Headshell vom P4?

Dankeschön! Viele Grüße, Karl

Shaddam IV
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2023, 16:43

Re: 1/2 Zoll Headshell für P2?

#2 Beitrag von Shaddam IV » 28.04.2023, 11:21

Ergänzung:

Ich habe den Tonabnehmer inzwischen wie folgt behandelt:
  • Nadel raus, Kriechöl sachte in den Tonabnehmer reinsprühen und 24 Stunden liegen lassen
  • Spülen in Spiritus und trocknen lassen
  • Ein paar Borsten einer elektrischen Zahnbürste in den Tonabnehmer (Nadelseite - natürlich ohne Nadel :-)) gesteckt und die Zahnbürste angemacht
Ziel war, im Tonabnehmer vermutete Verschmutzung oder Verharzung zu lösen.

Das scheint geklappt zu haben: Der Sound vom Plattenspieler ist klar und unverzerrt, auch nach 1 Woche. Ich frage mich fast, zu welchem Zwei wir eigentlich CDs, MP3-Spieler und heute Streaming erfunden haben?

Viele Grüße,
Karl

Antworten