Wartung Tonarmlift am Braun P1

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Mr2099
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2021, 21:54
Wohnort: Dinslaken / NRW

Wartung Tonarmlift am Braun P1

#1 Beitrag von Mr2099 » 01.04.2023, 11:26

Hallo,
an meinem Braun P1 funktioniert der Tonarmlift neuerdings nur noch in engen Grenzen. Bei Betätigen des Hebels am Chassis bewegt der Tonarm sich nur noch minimal nach oben oder unten. Unabhängig von der Position des Gegengewichtes.
Wie kann ich hier für Abhilfe sorgen?
Vielen Dank schon einmal für euren Rat.

Gruß
Christian

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Wartung Tonarmlift am Braun P1

#2 Beitrag von olimuc » 01.04.2023, 22:39

Hallo Christian,

die Hebehöhe kann mit versenkten Einstellschrauben verändert werden. Am besten, du besorgst dir das Service Manual aus dem Netz.

Ich habe auch neulich mit meinem P1 gekämpft. Das Anheben und Senken des Tonarms ist wegen der Dämpfung sehr diffizil. Wenn man zu viel säubert und schmiert, dann springt der Tonarm regelrecht beim Betätigen des Hebels.

Also am besten das Service Manual ansehen und den Hebe-und Senkvorgang bei geöffnetem Gehäuseboden ansehen, ggf. fällt dir da schon etwas auf.

Und willkommen in diesem tollen Forum :beerchug:

Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Mr2099
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2021, 21:54
Wohnort: Dinslaken / NRW

Re: Wartung Tonarmlift am Braun P1

#3 Beitrag von Mr2099 » 02.04.2023, 10:30

Hallo Oli,

danke für die Antwort. Ich möchte das etwas präzisieren: Über einer Schallplatte funktioniert der Lift problemlos, nur über der Tonarmablage findet praktisch keine Bewegung statt. Ist das konstruktionsbedingt so vorgesehen? (Bei meinen beiden Duals ist das anders).

Gehört jetzt nicht zur Überschrift, ich möchte aber keinen 2. Beitrag eröffnen:
Ich habe noch einen P3, bei dem ein von dir als "Springen" beschriebene ruckartige Anheben des Tonarms bei Betätigen des Schalters am Chassis erfolgt. Statt eines sanften Anhebens (beim P1 über einer Schallplatte oder bei den besagten Duals). Das Absenken ist dann wieder sanft. Meinst du das? Also ist da noch Handarbeit notwendig? Oder reguliert sich das nach wiederholter Betätigung von selbst? Verharztes Fett o.ä.?

Danke auch für den Willkommens-Gruß, ich bin länger nicht mehr aktiv gewesen. :wink:

Gruß
Christian

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Wartung Tonarmlift am Braun P1

#4 Beitrag von olimuc » 02.04.2023, 12:41

Also über der Tonarmstütze hebt sich der Tonarm bei meinem P1 auch nur sehr wenig. Das kann man aber ggf. einstellen.

Bei meinem P3 hebt und senkt sich der Tonarm in jeder Position unauffällig. Bei dir scheint dann die Dämpfung ungenügend zu sein. Wie die beim P3 realisiert ist, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich damit noch keine Probleme hatte.

Schöne vorosterliche Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Wartung Tonarmlift am Braun P1

#5 Beitrag von wickerge » 02.04.2023, 12:57

Hallo Christian,
den P1 haben wahrscheinlich nur wenige aktuell im Betrieb, da ist das nachschauen dann nicht so einfach. Wenn die Funktion über der Platte einwandfrei ist, ist es wahrscheinlich so gewollt, dass der Tonarm neben der Platte nicht ganz nach unten geht. Wenn es nicht gewollt wäre, sondern an zu hoher Reibung im System liegt, müsste man durch leichtes Drücken am Tonarm eine weitere Absenkung erreichen können - das lässt sich also leicht überprüfen.

Herzliche Grüße
Gerhard

XXbraunXX
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2022, 21:06

Re: Wartung Tonarmlift am Braun P1

#6 Beitrag von XXbraunXX » 14.06.2023, 21:07

Also bei meinem P1 ist das auch so. Über der Platte geht er ganz normal, auch vor der Schallplatte geht er noch normal rauf und runter, auf der Tonarmstütze gibt es kaum eine Bewegung.
Ob das schon immer so war kann ich aber auch nicht sagen, da ich Zweit Besitzer bin.

Gruß, Michael

Antworten