CC4 und PA4, Fehler, plötzlicher Lautstärkesprung auf einem Kanal

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 237
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CC4 und PA4, Fehler, plötzlicher Lautstärkesprung auf einem Kanal

#31 Beitrag von sadomskyj » 07.05.2023, 17:18

Hallo Rainer,

eben mit dem Oszilloskop gemessen, die +15 V Versorgungsspannung der Tunerplatine und die -14 V (s. Fotos).
Bei den +15 V misst das Oszi eine Frequenz von ca. 50 Hz, man sieht einen "gezackten Spannungsverlauf", die -14 V sind gleichmäßiger (bei gleicher Einstellung am Oszi).

Gruß

Michael

Bild


Bild

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 237
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CC4 und PA4, Fehler, plötzlicher Lautstärkesprung auf einem Kanal

#32 Beitrag von sadomskyj » 07.05.2023, 17:53

eleflo hat geschrieben: 25.04.2023, 23:01 Der PA 4 hat an einem Eingang eine Phasenumkehrschaltung, für den Fall, dass man ihn als Mono-Gerät gebrückt betreiben möchte. Ggf. ist ein Defekt dort der Grund, warum ein Kanal nicht sauber funktioniert.
Hallo Flo,

ich stecke noch im CC4 fest.
Sowie die Endstufe dran kommt, gehe ich Deinem Tip aber nach, vielen Dank dafür!

Gruß

Michael

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CC4 und PA4, Fehler, plötzlicher Lautstärkesprung auf einem Kanal

#33 Beitrag von braunb@r » 07.05.2023, 23:37

Hallo Michael,

Das ist merkwürdig. Die Gleichspannungen werden ja durch Brückengleichrichtung erzeugt. Eigentlich müsste dann eine 100Hz Brummspannung vorhanden sein.
Kontrolliere mal die Dioden von der Gleichrichtung. Eventuell ist da eine defekt und es kommt nur noch eine Halbwelle durch.

MfG
Rainer

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 237
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CC4 und PA4, Fehler, plötzlicher Lautstärkesprung auf einem Kanal

#34 Beitrag von sadomskyj » 10.05.2023, 19:34

Das Brummen ist hartnäckig.
Auch nach Entfernen der zwei Widerstände und dem Austausch der Sicherung gemäß der Serviceunterlage von braun ist es unverändert.
Auch der Austausch des Spannungsreglers Q702 (oder IC702) hat nichts gebracht.
Merkwürdigerweise sieht die Tunerversorgungsspannung +15 V auf dem Oszilloskop trotz gleichen Brummens bei UKW-Betrieb jetzt gleichmäßiger aus (Die Spannungseinbrüche sind (in Volt) geringer)
Ich tausche jetzt noch den Gleichrichter.

Was ich mittlererweile auch festgestellt habe, ist, dass der CC4 bei UKW-Betrieb direkt nach dem Einschalten nicht brummt.
Die Zeit zwischen dem Einschalten und dem Beginn des Brummens hängt scheinbar etwas von der Dauer des ausgeschalteten Zustands ab.
Es treten Zeiträume von 5 s bis 60 s nach dem Einschalten auf, in denen der Betrieb brummfrei ist. Danach beginnt das Brummen.

Grüße

Michael
Zuletzt geändert von sadomskyj am 10.05.2023, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 237
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CC4 und PA4, Fehler, plötzlicher Lautstärkesprung auf einem Kanal

#35 Beitrag von sadomskyj » 10.05.2023, 20:27

Der Gleichrichter wurde auch noch getauscht, das Brummen ist weg!
Scheint tatsächlich so, als wäre eine Halbwelle nicht gleichgerichtet worden.
Und das konnten Elkos und Spannungsregler anscheinend nicht mehr ausgleichen.
Hätte ich nicht erwartet, dass ein Gleichrichter "nur zur Hälfte" ausfällt, aber klar, wenn vier Einzeldioden drin sind, kann auch eine einzige ausfallen.

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CC4 und PA4, Fehler, plötzlicher Lautstärkesprung auf einem Kanal

#36 Beitrag von braunb@r » 11.05.2023, 10:25

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Dann hatte meine Vermutung ja gestimmt.
Aus meiner langjährigen Bastelerfahrung habe ich die Erkenntnis gewonnen, Gleichspannungen nicht nur mit dem Messgerät zu kontrollieren, sondern mir das Ganze auch immer noch einmal auf dem Oszilloskop anzuschauen. Dabei habe ich schon oft Fehler entdeckt, die mit dem normalen Messgerät nicht ersichtlich waren.

MfG
Rainer

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 237
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CC4 und PA4, Fehler, plötzlicher Lautstärkesprung auf einem Kanal

#37 Beitrag von sadomskyj » 11.05.2023, 14:43

Hallo Rainer,

vielen Dank! Und vielen Dank für Deinen Rat!
Ja, die Störung auf dem Oszilloskop zu sehen, war eine kleine Offenbarung.
Ich habe übrigens den defekten Gleichrichter anschließend noch mit einem - einfachen - Diodenprüfgerät gecheckt, überraschenderweise keine Auffälligkeiten.

Ich werde das Oszilloskop jetzt vermehrt bzw. früher einsetzen, wenn ich einen Fehler suche.
Ich habe es erst seit Herbst letzten Jahres, komme aber immer besser mit dem Messen damit bzw. den Einstellungen zurecht.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 237
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CC4 und PA4, Fehler, plötzlicher Lautstärkesprung auf einem Kanal

#38 Beitrag von sadomskyj » 09.09.2023, 20:02

Nur kurze Zwischeninfo: Die Reparatur des PA4 ist zwar zurückgestellt aber nicht storniert.
Wenn ich beim PA4 weitergekommen bin, werde ich natürlich berichten, was er für Fehler hatte.
Ich hatte mal vor einiger Zeit den Versuch unternommen, an die Bauteile des PA4 heranzukommen, zum Messen bzw. auslöten / messen, habe aber gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, das Gerät zu zerlegen.
Vor allem die "Transistorleisten" zwischen den Kühlrippen haben mir Rätsel aufgegeben, wie man sie herausbekommt. Und bei der Netzteilplatine habe ich mich auch gefragt, ob ich das alles wieder im Nachgang hineinbekomme, so eng wie das alles montiert und verlegt ist.
Spannenderweise gibt es hierzu im Forum auch einen anderen Beitrag, darin schreibt Jan: "Also Gerät auseinandergenommen und Endstufen ausgebaut. Die sind ja schnell draußen, sehr servicefreundlich aufgebaut! "

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 237
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CC4 und PA4, Fehler, plötzlicher Lautstärkesprung auf einem Kanal

#39 Beitrag von sadomskyj » 24.11.2023, 22:01

Bin noch immer nicht zum PA4 gekommen.
In der Zwischenzeit haben sich einige Geräte zwischengeschoben.
Ein CSV 500 wurde repariert und momentan habe ich ein TG 550 auf dem Tisch, das hoffentlich am Sonntag wieder läuft, wenn ich an den Blindstecker für die Fernbedienungsbuchse herankommen.
Wenn es mit dem PA4 weitergekommen bin, gibt es natürlich eine Meldung.

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 237
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CC4 und PA4, Fehler, plötzlicher Lautstärkesprung auf einem Kanal

#40 Beitrag von sadomskyj » 04.01.2024, 15:25

Der PA4 ist weiterhin unberührt, leider.
Mittlerer weile bin ich ehrenamtlich mit der Reparatur einiger Geräte einer umfangreichen braun Sammlung in Berlin beschäftigt.
Das beansprucht zur Zeit meine gesamte mögliche "Reparaturzeit", da ich auch noch vollberuflich tätig bin.
Vielleicht ist es auch die rein gedankliche Hürde, den PA4 auseinandernehmen zu müssen, find ich irgendwie nicht so einfach (wahrscheinlich, weil ich noch keinen PA4 auseinandergenommen und vor allem wieder zusammengebaut habe).

Grüße
Michael

Antworten