R4.1 nach Reset nur brummen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
mitoman
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2020, 06:07

R4.1 nach Reset nur brummen

#1 Beitrag von mitoman » 02.03.2023, 17:59

Hallo zusammen,
habe oben genannten Receiver, nach Reset zeigt sich folgender Fehler.
Gerät lässt sich einschalten, Programmwahl ok, Sendersuchlauf FM funktioniert, NF brummt nur,
Einzig die 15 Volt sind etwas zu niedrig, Spannungsregler ok.
Hat jemand eine Idee ? oder so einen Fehler schon mal gehabt.
Dank für jeden sachdienlichen Hinweis im voraus.

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4.1 nach Reset nur brummen

#2 Beitrag von Litton72 » 03.03.2023, 08:56

Moin miltoman,

beim R4 ist nichts so, wie es den Anschein hat. Man könnte glauben, die Konstrukteure hatten einen besonderen Spaß daran, Ungeübte in die Irre zu führen :wow:
Dennoch ist der R4 ein ausgefuchstes Teil.

Ich stelle mal ein paar Fragen, vielleicht kann man den Fehler eingrenzen:
- zuallererst: sind die Brücken hinten eingesteckt?
- kannst du den Reset wiederholen? Was zeigt das Display dann an?
- Kannst du am Tastenfeld die Lautsprecher Relais ein- und ausschalten? (Klicken hörbar?)
- Funktioniert irgendein NF-Eingang?
- dass FM- Tuning angezeigt wird sagt nur, dass der Prozessor selbst funktioniert, nicht aber, dass auch der Tuner arbeitet. Kannst du während des Suchlaufes FM-rauschen hören? (h blend = aus)
- von welchen 15V sprichst du genau? Der R4 arbeitet mit positiven und negativen Spannungen, da wäre es schon wichtig zu wissen wo (Bauteil, Pin) du was (Messwert) gemessen hast.
- Kontrolliere, dass die Stecker St5 und St 15 in der Prozessorbox richtig aufgesteckt sind und das jeweils andere Ende der Leitungen auf der Vorverstärkerplatine auf abgerissene Drähte. (die Drähte faulen unter dem braunen Kleber schon mal ab)
Vorsicht! Die Prozessorbox ist eine hochempfindliche Mimose. Auf keinen Fall darin herumlöten oder gar Bauteile wechseln, wenn es nicht unbedingt nötig ist! Nur Gucken, nichts anfassen :D

Viele Grüße
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

mitoman
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2020, 06:07

Re: R4.1 nach Reset nur brummen

#3 Beitrag von mitoman » 03.03.2023, 14:27

Hallo Hajo,
danke erst mal für die Antwort und den Fragenkatalog.
Hier die Antworten :
1. Brücken gesteckt ja NF Endstufe funktioniert, Fehler kommt aus dem VV
2. Reset kann ich wiederholen, mir ist jetzt aufgefallen nach dem zweiten drücken von Memo kommt im Display " SFAIL"
3. Lautsprecher Relais lassen sich schalten
4. es Funktioniert keine NF Eingang Die Quellen lassen sich umstellen und werden im Display richtig angezeigt
5. Spannungen gemessen an Stecker 15.1 30V 15.2 -14.8V 15.4 15.0V 15.5 4,8V 15.6 12,7V
besten Grüße Uwe

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4.1 nach Reset nur brummen

#4 Beitrag von Litton72 » 03.03.2023, 19:28

Hallo miltoman,

Die SFAIL Anzeige ist richtig, mit dem 2. Druck auf "memo" wird die serielle RS232 Schnittstelle geprüft. da sie keine Antwort bekommt, zeigt sie SeriellFAIL an.
Die Spannungen scheinen mir ok zu sein.
Da ich dir von hier aus nicht zusehen kann, muss ich nachfragen: wie und womit hast du festgestellt, dass die Endstufe ok ist?
Ansonsten wäre nämlich mein erster Gedanke gewesen dass evtl der schwarze Massedraht von der VV-Platine LV2/53 (mittig zwischen den 4 dicken Kondensatoren) zum Anschluss LV3/20 auf der Endstufenplatine unterbrochen ist
oder dass St22 auf der Endstufenplatine (Pin1 +55V, Pin2 -55V) nicht angeschlossen ist.

Kannst du den Ausgang des R4 Per Chinchkabel an den Line Input eines anderen Verstärkers anschließen und noch einmal prüfen ob etwas herauskommt?
Statt des Verstärkers kann man vielleicht einen Kopfhörer, mit irgendwelchen Adaptern passend gemacht,verwenden.
Es hat in diesem Fall keinen Sinn, den Kopfhörerausgang des R4 zu versuchen, da dieser an der Endstufe angeschlossen ist.

Wenn nichts herauskommt, verbinde einen Tape Out des R4 mit dem Line In des anderen Verstärkers / Kopfhörers. Zumindes dort müsste ein Signal anliegen.
Der Unterschied: das Signal am Tape out wird VOR dem Muting- Relais abgenommen, das Ausgangssignal über die Lautstärke- und Klangregelung dahinter.

Gruß
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

mitoman
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2020, 06:07

Re: R4.1 nach Reset nur brummen

#5 Beitrag von mitoman » 05.03.2023, 09:54

Moin Hajo,
die Sache mit der Endstufe hab ich im Vorfeld natürlich schon überprüft.
Brücke raus, Signal Frequenzgenerator einwandfrei.
An der Out Buchse der Brücke identische Brummen am Ausgang Pre out.
Aber die Idee mit TB In / Out hat folgende Erkenntnisse ergeben.
An den TB Out Buchsen liegt auch ein Brummen an aber in anderer Frequenz. Typisches Netzbrummen 50 Hz.
An allen anderen Buchsen außer PL liegt das andere Brummen an, hört sich an wie eine Brummschleife zumindest kein 50Hz.
Ist vielleicht ein Ansatz, im Bereich VV zu suchen, also vor dem Mute Relais.
Danke für den Lösungsansatz. Werde da mal die Versorgungsspannungen prüfen.
Ist halt alles im Alter nicht mehr so leicht, die Augen sind nicht mehr so wie früher.
schönes Wochenende auch wenn das Wetter nicht so danach ist.
Uwe

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4.1 nach Reset nur brummen

#6 Beitrag von Litton72 » 05.03.2023, 12:52

Hallo Uwe,

Die Versorgungsspannungen stehen tatsächlich als nächstes auf der Liste :-)

Zunächst etwas, was man leicht übersieht, wie ich aus Erfahrung weiss: Die Prozessorbox ist mit ihrem Blechgehäuse isoliert(!) im R4 eingebaut. Wenn man Spannungen innerhalb der Box messen will, ist das Gehäuse der Massepunkt.
Fast alle anderen Spannungen haben ein gemeinsames Massepotential auf der Vorverstärkerplatine. Es ist am einfachsten, wenn mann sein Messinstrument an eine der schwarzen LS- Klemmen anschließt.

Da es selbst aus den Tape Ausgängen nur brummt, scheint die Stromversorgung des dicken SONY IC's (IC211) defekt zu sein.
Als erstes schau dir die beiden Sicherungswiderstände R710 und R711 an. Es gibt 2 Testpunkte TP701 (ca. - 20VDC) und TP702 ca.+ 20VDC), die liegen vor den Spannungsreglern IC702
(Der ist, glaube ich, an der Seite hinten im Gehäuse montiert) und T704, der sitzt auf einem Kühlblech.
Es gibt für diesen Schaltungsteil eine TI (Technische Info) von Braun (2.10.1989),
Wenn du die +/- 15V Spannungen am IC 211 misst, sei besonders vorsichtig, das IC ist zwar robust, aber nicht mehr zu bekommen.

Gruß
Hajo


Bild

Bild
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

mitoman
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2020, 06:07

Re: R4.1 nach Reset nur brummen

#7 Beitrag von mitoman » 06.03.2023, 09:05

kurzer Bericht, die +15V -14V Volt zu niedrig, Ursache die Elkos haben sich zu Widerständen verwandelt.
Ist ja auch eine wilde Schaltung mit den beiden um 1 Volt unterschiedlichen Spannungen.
Die Kondensatoren sind auch mal eben nicht einfach auszulöten bei der Klebmasse rund rum.
Muss erst mal sehen wie ich die Klebmasse auflöse und hoffentlich reißt mir nicht irgendwo ein Draht ab.
schöne Woche, melde mich bei Erfolg oder Misserfolg.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4.1 nach Reset nur brummen

#8 Beitrag von Uli » 06.03.2023, 12:13

Hallo,

Netzstecker ziehen,
entlade die Elkos mit einer 60W Birne, gerade die Großen,
mach dir genug Fotos wegen der Polung,
nimm einen Schraubenzieher, stell den R4 hochkant auf die Seite,
Von der einen Seite die Lötstellen erhitzen und und von der anderen Seite hebeln und ziehen.
Lass doch ruhig den Pol abreißen, ist doch eh platt.
Kümmere Dich vorher um passenden Ersatz.

Beseitige den Kleber komplett, gerade um die Flachbandkabel.

Wenn der Elko schon Widerstand hat mach auch gleich die Gleichrichter mit neu, auch die Spannungsregler und all C7xx Elkos.

Gruß Uli

mitoman
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2020, 06:07

Re: R4.1 nach Reset nur brummen

#9 Beitrag von mitoman » 11.03.2023, 10:45

guten morgen,
hier ein Feedback von der Fehlersuch :
Hauptursache waren die beiden Kondensatoren 718,719 1000uF,
Gerät funktioniert soweit gut, bis auf die Frequenzanzeige liegt 50KHz daneben.
Hat da noch jemand eine Tipp.

Einen Dank nochmal an alle Hinweisgeber, besonderen Dank an Hajo.

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: R4.1 nach Reset nur brummen

#10 Beitrag von braunb@r » 11.03.2023, 16:53

Hallo Uwe,

das wird vermutlich am Ratio-Mittenabgleich des ZF Filters liegen. Im Laufe der vielen Jahre verstellt sich das schon mal. Außerdem ist der Abgleich auch etwas Temperaturabhängig. Ist im Servicemanual beschrieben. Der Abgleich geschieht über ein Verdrehen eines Ferritkerns in einer Spule. Da muss man behutsam vorgehen, sonst zerbricht dir der Kern.

MfG
Rainer

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4.1 nach Reset nur brummen

#11 Beitrag von Uli » 12.03.2023, 18:22

Moin,

seih aber vorsichtig, die Ferrite brechen gerne und ein Ersatz gibt es nicht.
Verwende auch nichts aus Metall zum einstellen,
ein Streichholz ist zwar nicht die Norm aber erfüllt hier eher den Zweck.

Und bitte lese die Serviceinfo vorher!

Gruß Uli

mitoman
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2020, 06:07

Re: R4.1 nach Reset nur brummen

#12 Beitrag von mitoman » 14.03.2023, 07:57

Guten Morgen zusammen,
Ratio Abgleich war erfolgreich und nochmal Danke für den Support hier im Forum.
Habe gerade mal den Bericht von Uli über die Voll Revision eines R4 gelesen.
Wahnsinn was für ein Aufwand. Sehr guter Bericht.
Grüße in die Runde Uwe

Antworten