Braun Atelier A1

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
sep35376
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2015, 10:30

Braun Atelier A1

#1 Beitrag von sep35376 » 02.03.2023, 12:44

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Verstärker A1.
Zuerst haben beim Versuch Musik abzuspielen einzelne Eingänge gestreikt bzw. hatten Wackelkontakte o.ä., außerdem war ein Lautsprecher deutlich lauter als der andere.
Nun haben beim letzten Mal, als ich nochmal alles ausprobieren wollte, die Lautsprecher plötzlich laut geknackt. Seitdem geht nichts mehr, die LED "clip" leuchtet dauerhaft rot.
Was könnte hier kaputtgegangen sein und wie könnte ich das prüfen? Ist es möglich das evtl. selbst zu reparieren?
Gruß, Sebastian

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun Atelier A1

#2 Beitrag von Paparierer » 02.03.2023, 13:13

Moin Sebastian

Fangen wir mit der letzten Frage an:
Wenn Du mit dem Lötkolben und Messinstrument (mind. Multimeter) umgehen und Schaltpläne lesen kannst,
sollte es möglich sein, die Fehler selbst zu beheben.
Allerdings verweise ich auf die Sicherheitshinweise dieses Forums.
Hast Du Zweifel - lass es.
Die Fehler können mehrere Ursachen haben.
Am wahrscheinlichsten sind, möglicherweise auch in Kombination:
Kanal- resp. Eingangsausfall > Verschmutzung des Eingangswahlschalters
Ungleiche Lautstärke > Verschmutzung/Defekt des Lautsprecherrelais, [ElKo-]Defekt in der Spannungsversorgung
Clipping > Defekt eines Kondensators (welcher das im A1 genau ist, weiß ich nicht, im A2 ist es der C822)

...aber natürlich können auch andere Dinge ursächlich sein, deswegen erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständig- oder gar Richtigkeit.
Die Service Unterlagen zum A1 gibt es auf den Seiten des Hifi-Archivs hier zum kostenlosen Download.
Und mit der Suchfunktion dieses Forums findest Du z.B. in der Rubrik "Atelier-Reihe-Wichtig" informative Threads,
z.B. die ElKo-Liste, oder auch über die Revision eines A2 (dessen Schwachstellen mit dem A1 vergleichbar sind).
Schau Dir das mal in Ruhe an und überlege Deine weiteren Schritte.
Viel Erfolg!
Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten