R4 IR -Emfänger

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
green river
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2022, 23:21

R4 IR -Emfänger

#1 Beitrag von green river » 26.02.2023, 13:24

Hallo alle zusammen,
habe mir neulich einen R4/2 zugelegt um meine Sammlung zu vervollständigen. Geht auch alles soweit, bis auf die Fernbedienbarkeit. Die Fernbedienung ist in Ordnung, da sie auch beim CC4 und CD3 ihren Dienst einwandfrei verrichtet.
Ich denke mal es liegt am IR-Emfänger des R4. Meine Frage wäre nun, ist der einfach auszubauen und nur gesteckt oder verlötet. Ich habe noch einen Defekten CD4. Ist der IR-Emfänger der selbe wie beim R4 und könnte mann ihn für den R4
verwenden ?
vielen Dank im voraus und Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: R4 IR -Emfänger

#2 Beitrag von Paparierer » 26.02.2023, 13:37

Hi Bernd,
schau doch mal in der Rubrik "Atelier-Reihe-Wichtig", da findest Du einen Thread, in dem alles beschrieben ist...
Ob der im CD4 verwendete Sensor der gleiche ist, vermag ich nicht zu sagen - da müsste man in den Service Unterlagen schauen.
Da Du ja einige Atelier-Geräte hast, empfehle ich Dir ohnehin die CD mit den [nahezu] kompletten Unterlagen zur Atelier-Serie von Klaus zu kaufen.
Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4 IR -Emfänger

#3 Beitrag von Litton72 » 26.02.2023, 13:40

R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

green river
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2022, 23:21

Re: R4 IR -Emfänger

#4 Beitrag von green river » 26.02.2023, 14:19

Hallo Gereon und Hajo,
vielen Dank für die Tipps !! Werde mich mal näher damit beschäftigen und versuchen das hinzubekommen.
Gruß Bernd

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: R4 IR -Emfänger

#5 Beitrag von olimuc » 26.02.2023, 21:13

Hallo Bernd,

der Umbau/Austausch des IR-Sensors ist wirklich nicht so schwierig; die IR-Platine ist durchkontaktiert, also ist das auslöten nicht so einfach; aber die Durchkontaktierung ist nach dem Sensortausch nicht mehr notwendig, so dass man eigentlich nichts verschlimmbessern kann.

Falls es der IR-Sensor überhaupt ist …

LG Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

green river
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2022, 23:21

Re: R4 IR -Emfänger

#6 Beitrag von green river » 27.02.2023, 17:23

Hallo Oli,
habe den Deckel mal abgenommen und mir die Sache näher betrachtet. Löten ist nicht gerade mein Ding. Ich glaube ich lass den R4 in Ruhe, und schalte weiter mit der Hand. Wie ich mich kenne mach ich sonst noch mehr Schaden.
Danke für deinen Tipp !!

Gruß Bernd

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: R4 IR -Emfänger

#7 Beitrag von olimuc » 27.02.2023, 21:52

Hallo Bernd,

es muss die Gerätefront demontiert werden, um die IR Platine ausbauen zu können, Leiterbahnen müssen durchtrennt und Bauteile aus- und eingelötet werden, und auf die richtige Verkabelung geachtet werden.

Alt Erstlingswerk ist das nicht so empfehlenswert.

Ich benutze aktuell einen A1 Verstärker, der ja nicht fernbedienbar ist. Deshalb habe ich alle Quellen an ein Mischpult angeschlossen, der Ausgang des Mischpults geht in einen fernbedienbaren externen Lautstärkeregler und von dort geht es am AUX Eingang in den A1.

Da am Mischpult alle Kanäle immer offen sind, muss ich am A1 den Quellenwahlschalter nicht benutzen und Volume mache ich über die Fernbedienung am externen Kästchen.

Ist nicht jedermanns Sache, den Anblick eines Designerstücks wie der Atelieranlage mit einem Mischpult und einem kleinen Zusatzkästchen „zu versauen“. :wink:

Ich habe meinen R4/1 aktuell nicht aufgebaut, weil ich den Klang des A1 derzeit bevorzuge.

Liebe Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

green river
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2022, 23:21

Re: R4 IR -Emfänger

#8 Beitrag von green river » 27.02.2023, 22:54

Hallo Oli,
ja, die Geräte zu reparieren sind sicher nichts für Leien wie mich. Ich habe an dem R4/2 einen A2/2 zur Verstärkung angeschlossen, und mit den CM 7 Boxen hat die Sache den besseren Klang als der CC4 mit PA 4/2, obwohl auch da CM 7 Boxen dranhängen. Habe seit Anfang der 90er Jahren angefangen Braun HiFi Geräte zu sammeln und da ist einiges zusammen gekommen. Mein P4 M läuft schon seit 30 Jahren wie ein Uhrwerk, A2 und A2/2 sind auch nicht kaputt zu bekommen. Beim CC4/2 hat es nun den Pre Out 1 zerlegt, aber hat ja noch Pre Out 2. Schade ist nur das es bei mir in der Nähe keine Werkstatt mehr gibt, die sich mit Braun auskennen. Ich habe mal Motorrad Mechaniker gelernt und kenne mich bestens mit Kawasaki 2 Takter der 70er Jahre aus. Da ist die Technik überschaubar.

Grüße Bernd

Antworten