CC4: Leises Netzteilbrummen aus dem Lautsprecher

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
speedball

CC4: Leises Netzteilbrummen aus dem Lautsprecher

#1 Beitrag von speedball » 26.02.2023, 11:09

Hallo liebe BRAUN-Begeisterten, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem CC4. Aus einer Box ist ein Brumm zu hören, dies ist aber keine Brummschleife, sondern es scheint vom Netzteil zu kommen, Frequenz schätzungsweise ein Vielfaches von 50 Hz. Schalte ich den CC4 aus, ist auch das Brummen weg. An der Aktivbox kann es also nicht liegen. Anfangs war es wirklich nur sehr leise, doch es wurde im Lauf der letzten Monate immer deutlicher vernehmbar. Bei Anhebung einzelner Frequenzbereiche durch die Klangregelung wird dieses Brummen lauter. Mein CC4 ist täglich in Betrieb. Passende Schaltungsunterlagen habe ich mir mal bei einem Mitglied hier gekauft. Da ich selbst Elektroniker bin würde mir eine Schritt für Schritt Anleitung weiterhelfen. Bedenken habe ich da schon eher beim Öffnen des Gehäuses, am perfekt erhaltenen Gerät will ich natürlich nichts beschädigen. Oszilloskop, Labormultimeter, Funktionsgenerator und Labornetzteil sind vorhanden und ich kann auch mit diesen Dingen umgehen. Würde da ein simpler Tausch bestimmter Elkos weiterhelfen? Möglicherweise sind da schon einige ausgetrocknet. Hilfreich wäre auch ein Tipp bezüglich der Bezugsquellen von hochwertigen Ersatzteilen, denn da setze ich auf Qualität.
viele Grüße aus dem Odenwald
Speedball (Andreas)

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: CC4: Leises Netzteilbrummen aus dem Lautsprecher

#2 Beitrag von andreas schnadt » 26.02.2023, 11:34

Moin lieber Namensvetter,
herzlich willkommen im Forum der Braun Liebhaber!
Hier findest Du neben viel Fachwissen auch hilfreiche Reparaturhinweise gerade zu CC4/R4 wenn Du mal in die Suchfunktion gehst! Viel Erfolg!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: CC4: Leises Netzteilbrummen aus dem Lautsprecher

#3 Beitrag von Litton72 » 26.02.2023, 11:37

Hallo Andreas,
hast du schon versucht, den Fehler einzugrenzen?
Damit meine ich, als erstes das linke und rechte Chinchkabel am CC4- Ausgang tauschen. Wandert der Fehler mit auf die andere Box?
Wenn du alle Kabel an den Eingangsbuchsen inclusive Plattenspieler- Massekabel, Remote-und Antennenleitungen abziehst, brummt es dann immer noch?
Du schreibst, du kannst den Brumm mit der Klangregelung beeinflussen. Ist das bei allen Eingängen dasselbe?
Was passiert, wenn du auf mono schaltest, kommt der Brumm dann aus beiden Lautsprechern?
Da du den Brumm nur auf einem Kanal (welcher denn?) hörst, halte ich einen Fehler im Netzteil für unwahrscheinlich. Eher denke ich an eine schlechte Masseverbindung.
Anhand deiner Beobachtungen kann man den Fehler evtl. auf einen Schaltungsteil eingrenzen.
Ach ja, sollte sich in direkter Nähe deiner Anlage ein DECT-(schnurlos) Telefon, WLAN Repeater, Funk- Kopfhörer, Funk- Wetterstation oder ähnliches befinden, schalte diese Teile versuchsweise mal ab oder stelle sie woanders auf.

ich bin gespannt, was du herausfindest.

Viele Grüße
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

speedball

Re: CC4: Leises Netzteilbrummen aus dem Lautsprecher

#4 Beitrag von speedball » 27.02.2023, 06:13

Guten Morgen und vielen Dank für die Tipps. Da gehe ich heute nach der Arbeit mal auf die Pirsch
Viele Grüße aus dem Odenwald

speedball

Re: CC4: Leises Netzteilbrummen aus dem Lautsprecher

#5 Beitrag von speedball » 27.02.2023, 16:19

Hallo, nun habe ich mal damit angefangen den Fehler einzugrenzen:

Du schreibst, du kannst den Brumm mit der Klangregelung beeinflussen. Ist das bei allen Eingängen dasselbe?
Nein, das Brummen betrifft ausschließlich den TV Eingang. Der Brumm ist auch noch da, wenn ich den NF Stecker am TV aus der Buchse ziehe. Alle anderen Eingänge am CC4 sind mucksmäuschenstill.

Was passiert, wenn du auf mono schaltest, kommt der Brumm dann aus beiden Lautsprechern?
Ja, das ist so!

Da du den Brumm nur auf einem Kanal (welcher denn?) hörst, halte ich einen Fehler im Netzteil für unwahrscheinlich. Eher denke ich an eine schlechte Masseverbindung.
Es ist der linke Kanal.

Ach ja, sollte sich in direkter Nähe deiner Anlage ein DECT-(schnurlos) Telefon, WLAN Repeater, Funk- Kopfhörer, Funk- Wetterstation oder ähnliches befinden, schalte diese Teile versuchsweise mal ab oder stelle sie woanders auf.
Das ändert nichts

Das waren nun die Versuche, ohne dass die Anlage aus dem Schrank raus muss. Am WE werde ich diese mal ausbauen, das ist leider ein größerer Akt da die Rückwand des Schranks abgeschraubt werden muss.

Ich melde mich dann wieder!

Viele Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: CC4: Leises Netzteilbrummen aus dem Lautsprecher

#6 Beitrag von Litton72 » 27.02.2023, 20:12

Hallo Andreas,
es scheint, dass das NF Kabel vom TV zum R4 defekt ist. Bevor du größere Aktionen startest, ersetze es durch ein neues Kabel.
Erst wenn das nicht erfolgreich war lohnt es sich, den R4 ganz auszubauen. Ich drücke dir die Daumen.

Gruß
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

speedball

Re: CC4: Leises Netzteilbrummen aus dem Lautsprecher

#7 Beitrag von speedball » 04.03.2023, 20:15

OK, es war eine aufwändige Aktion. Der Tipp mit dem Kabel war schonmal hilfreich, obwohl das Austauschen nicht zum Erfolg führte. Ich habe deshalb an das gleiche Kabel mal mein Ipad angeschlossen, und siehe da, der Brumm war verschwunden. Also liegt es wohl an der 3,5mm Klinkenbuchse des TV. Der Fernseher ist mittlerweile auch schon 10 Jahre alt. Mit DeoxIt (Kontaktspray aus dem Musikerbereich) und mehrmaligem ein- und Ausstecken der Klinke habe ich nun das Problem (fast) beseitigt, gehe jedoch davon aus, dass es bald wieder auftritt. Es brummt zwar immer noch, aber das ist kaum noch hörbar. (Warum verwenden die keine kontaktsicheren Cynch-Buchsen???) Die modernen Geräte (und vor Allem deren Klinkenbuchsen) taugen eben nichts mehr, irgendwann lässt wohl der Kontaktdruck nach oder die recht billigen Materialien oxidieren. Wie schön, dass wir BRAUN Geräte haben, in welchen ausschließlich hochwertige Materialien verwendet wurden. Mein A 501 z.B. ist nun schon ein Metusalem, da kratzt nix, alles wie am ersten Tag :-)
Vielen Dank an alle, die mir bei der Lösung des Problems behilflich waren.
Wohin kann ich spenden? :-)
Viele Grüße
Andreas

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: CC4: Leises Netzteilbrummen aus dem Lautsprecher

#8 Beitrag von Litton72 » 04.03.2023, 21:12

Hallo Andreas,

Manchmal hilft es, den Stromstecker umzudrehen. Ziehe mal das Antennenkabel vom TV ab. Wenn das Brummen dann verschwindet, kann ein Mantelstromfilter im Antennenkabel helfen.
https://tinyurl.com/4u6zs5s4

Gruß
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: CC4: Leises Netzteilbrummen aus dem Lautsprecher

#9 Beitrag von olimuc » 04.03.2023, 22:29

Hajo hat‘s drauf UND steht mit Rat zur Seite :respekt:

Das eine wäre ohne das andere nutzlos :wink:

Schön, dass es ihn gibt :beerchug:
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Antworten