R4 Step down

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
lars wei
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2022, 15:44
Wohnort: Ennepetal

R4 Step down

#1 Beitrag von lars wei » 06.02.2023, 15:47

Hallo,
wie immer gibt es etwas neues.
Ich habe die mal bestellt und werde berichten was sie taugen.
LG
Lars
Wer alles auf einmal erledigt, zerstört nur alles auf einmal!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

lars wei
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2022, 15:44
Wohnort: Ennepetal

Re: R4 Step down

#2 Beitrag von lars wei » 06.02.2023, 15:48

Wer alles auf einmal erledigt, zerstört nur alles auf einmal!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

lars wei
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2022, 15:44
Wohnort: Ennepetal

Re: R4 Step down

#3 Beitrag von lars wei » 06.02.2023, 15:49

Aber in 1000mA
Wer alles auf einmal erledigt, zerstört nur alles auf einmal!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4 Step down

#4 Beitrag von Litton72 » 06.02.2023, 16:59

Hallo Lars,
wir haben es vor einiger Zeit mit dem vergleichbaren Traco TSR 1-2450E versucht.
Der hat aber ein so starkes Streufeld, dass wir ihn für unser Projekt verworfen haben.
Ich bin mal gespannt, ob deiner weniger stört....
Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

lars wei
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2022, 15:44
Wohnort: Ennepetal

Re: R4 Step down

#5 Beitrag von lars wei » 06.02.2023, 17:00

Ich ehrlich gesagt auch.
LG
Lars
Wer alles auf einmal erledigt, zerstört nur alles auf einmal!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4 Step down

#6 Beitrag von Uli » 06.02.2023, 18:04

Schaut gut aus, bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Gruß Uli

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: R4 Step down

#7 Beitrag von tommi » 09.02.2023, 16:18

Das angebliche "Stör-/Streufeld" wird aber in den meisten Fällen nicht vom Regler selbst, sondern von der Eingangsspannung verursacht. In dem Fall hilft ein 1:1 Regler mit galvanischer Trennung. Das Problem hatte ich auch schon mal.

VG
Thomas

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4 Step down

#8 Beitrag von Litton72 » 09.02.2023, 21:54

Hallo Thomas,

die galvanische Trennung setzen wir in unserem Projekt z.B. beim Raspberry Pi ein, hauptsächlich um Masseschleifen zu vermeiden.

Stepdown Wandler sind aber ein ganz anderes Kaliber. Die meisten schalten mit ca. 500kHz und produzieren Oberwellen bis in den UKW- Bereich. Vielleicht auch noch höher, aber das können wir nicht nachweisen.
Jedenfalls hat der schon erwähnte Traco TSR 1-2450E nicht nur den UKW Empfang empfindlich gestört, sondern sogar die NF Stufen des R4 verrauscht.
Wie sind auf einen anderen Stepdown Regler ausgewichen. Linearregler sind im R4 wegen ihrer Abwärme keine gute Idee.

Gruß
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

lars wei
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2022, 15:44
Wohnort: Ennepetal

Re: R4 Step down

#9 Beitrag von lars wei » 08.03.2023, 18:42

Also, diese taugen auch nix!!
Nach Einbau läuft der Sendersuchlauf durch ohne was zu finden!
Also Stört der Step Down so sehr das nicht einmal ein Sender gefunden wird!!
LG
Lars
Wer alles auf einmal erledigt, zerstört nur alles auf einmal!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: R4 Step down

#10 Beitrag von mad max » 09.03.2023, 13:06

Hallo Lars,

uns wundert das Ergebnis nicht. Wie Hajo (Litton72) schon sagte, haben wir mit denen keine guten Erfahrungen gemacht. Mach doch mal bitte ein Foto. Und mess mal bitte die Spannung an Pin 32 des Prozessors.
Ich habe schon einige StepDown Umbauten gemacht und etliche Bausätze für einen StepDown Umbauten abgegeben. Es hat sich hierfür ein MP1584EN wie schon bei Friedel, Uli und Co. bewährt.

Bild Bild


Gruß Markus

Ps.: Hab noch zwei Umbausätze samt TSOP & Umbauanleitung aber ohne Kondensatoren. Bei Interesse, schick mir eine Mail.
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: R4 Step down

#11 Beitrag von braunb@r » 08.05.2023, 10:42

Hallo in die Runde,

Ich habe vor ca. 4 Jahren in meinen R4 auch einen Schaltregler eingebaut, um die Verlustleistung zu reduzieren. Auch ich hatte mehrere verschiedenen Wandler ausprobiert, habe aber letztendlich einen Traco TSR1-2490 eingebaut( als Vorstabilisierung, damit die normale Längsreglung in der Prozessorbox nicht so viel verheizen muss). Der Schaltregler von Traco hatte bei meinen Untersuchungen die geringsten Störungen im Empfangsteil verursachte. Zusätzlich hatte ich vor den Eingang des TSR noch eine HF Drossel gepackt.
Bild
Danach war selbst mit extrem schwachen Antennensignalen ( kurzes Stück Draht als Antenne in der Antennenbuchse) keine Störungen mehr hörbar.

Vor einiger Zeit habe ich gesehen, dass es von TRACO auch einen Designvorschlag gibt, um die Störstrahlung zu vermindern.
Der Schaltungsvorschlag von Traco zur HF-Störungsminimierung ist vermutlich noch effektiver. Nachfolgend das betreffende Dokument in einer ZIP-Datei.

Kürzlich bin ich auch noch auf ein Dokument gestoßen, bei dem es auch um Entkopplung von hochfrequenten Störungen geht. Die darin enthaltenen Infos fand ich sehr interessant. Auch dies möchte ich euch nicht vorenthalten.

MfG
Rainer
Dateianhänge
Designregeln zur Entkopplung hochfrequenter Störungen.zip
(299.84 KiB) 116-mal heruntergeladen
tsr1_emi_consideration.zip
(31.75 KiB) 106-mal heruntergeladen

Antworten