C3 Kassettendeck, Laufwerk schaltet fast sofort nach Betätigung von Laufwerkstasten ab

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 223
Registriert: 06.03.2022, 18:02

C3 Kassettendeck, Laufwerk schaltet fast sofort nach Betätigung von Laufwerkstasten ab

#1 Beitrag von sadomskyj » 05.02.2023, 12:29

Hallo und guten Tag,

ich suche Rat zu meinem C3 Kassettendeck, was ich als defekt gekauft habe.
Das C3 weist den Fehler auf, dass direkt nach Betätigen von Start, schneller Vor- und Rücklauf sowie Aufnahme das Laufwerk stoppt.
Der rechte Wickelteller läuft jeweils gar nicht an, der linke ja, und die Köpfe und Capstanrolle kommen kurz in die Abspielposition, um dann wieder in die Ausgangsposition zu fahren.
Die Dauer zwischen Drücken z.B. von Play und Abschalten ist so lang, dass sich eine ca. 4 cm lange Bandschlaufe bilden kann.
Es wurde bereits ein neuer Riemen von Thakker eingebaut, der Riemen funktioniert.

Es kommt ab und an vor, dass der C3 sogar ganz ohne Probleme spielt, sämtliche Funktionen gehen dann, auch mehrfach hintereinander geschaltet. Manchmal 10 min, manchmal auch für die Dauer einer gesamten Kassettenseite.

Kennt jemand diesen Fehler und hat eventuell jemand einen Rat, wie er behoben werden könnte?

Viele Grüße aus Berlin!

Michael

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: C3 Kassettendeck, Laufwerk schaltet fast sofort nach Betätigung von Laufwerkstasten ab

#2 Beitrag von tommi » 09.02.2023, 16:12

Oh glaube, das Problem hatte ich auch schon mal. Da hatte sich die Riemenscheibe von der rechten Achse des Wickeltellers gelöst. Alterungsbedingt sind im Kunststoff Risse entstanden.

VG
Thomas

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 223
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: C3 Kassettendeck, Laufwerk schaltet fast sofort nach Betätigung von Laufwerkstasten ab

#3 Beitrag von sadomskyj » 10.02.2023, 10:12

Hallo Thomas,

gut, das heißt, ich müsste das Laufwerk auseinandernehmen, um an die Riemenscheibe heranzukommen.
Das Kassettenfach (die "schwarze Mulde") hatte ich schon mal abgebaut, aber da konnte ich noch keine Riemenscheiben erkennen.
Hast Du eventuell Fotos von der seinerzeitigen Instandsetzung?

Grüße

Michael

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: C3 Kassettendeck, Laufwerk schaltet fast sofort nach Betätigung von Laufwerkstasten ab

#4 Beitrag von tommi » 10.02.2023, 13:52

Hallo Michael,

da ich noch einige andere Dinge an dem Gerät erledigen musste, habe ich direkt den ganzen Schlitten ausgebaut. Weiß jetzt nicht mehr genau, ob das auch ohne geht.
Auf jeden Fall musst Du an die Rückseite des Laufwerkes dran. Ja, ein paar Bilder habe ich noch, müsste die aber erst raussuchen. Ich melde mich.

VG
Thomas

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 223
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: C3 Kassettendeck, Laufwerk schaltet fast sofort nach Betätigung von Laufwerkstasten ab

#5 Beitrag von sadomskyj » 13.03.2023, 18:06

Kleines Update zum C3.
Die Fehlfunktion konnte ich noch nicht einkreisen.
Wenn ich die abgeschraubte aber noch angeschlossene Steuer-Leiterplatte (Bezeichnung aus dem Service Manual) im Betrieb hin und her bewege, kommt oder geht die Fehlfunktion.
Wenn das Deck läuft, stoppen durch das Hin- und Herbewegen der Platine irgendwann alle Laufwerksfunktionen (Play, Rec, Vor- oder Rücklauf).
Danach, ohne weiteres Bewegen, tritt der Fehler permanent auf. Bewege ich die Platine wieder hin und her, geht irgendwann wieder alles.

Ich habe zwischenzeitlich alle Elkos auf der Steuerplatine ausgetauscht, in der Hoffnung, dass der Fehler verschwindet. Leider keine Veränderung.
(Nebenbei hatte ich auch noch die Elkos auf der Hauptplatine und der Dolbyplatine ausgetauscht, der Klang des C3 ist jetzt excellent. Vor dem Tausch war der Wiedergabepegel deutlich niedriger als der Aufnahmepegel, der linke Kanal wurde mit 3-4 dB Abfall gegenüber dem rechten Kanal aufgenommen und es gab ein kleines Störgeräusch links. Alles klingt jetzt einwandfrei. Subjektiv mit Maxell XL-IIs kein Unterschied zwischen Vor- und Hinterband. Und das ohne Einmessung!).

Tja, jetzt habe ich ein excellent klingendes C3, das aber leider nur sporadisch läuft.

Hat eventuell jemand eine Steuer-Leiterplatte für den C3? Sehr gerne auch nur zum Ausleihen! Ich möchte die Platine einmal austauschen und schauen, ob der Fehler dann noch da ist.
Wenn er mit der Austauschplatine verschwindet, hätte ich den Fehler weiter eingekreist und würde mir weitere Bauteile auf meiner Steuer-Leiterplatte vornehmen.

Viele Grüße

Michael


Bild

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: C3 Kassettendeck, Laufwerk schaltet fast sofort nach Betätigung von Laufwerkstasten ab

#6 Beitrag von olimuc » 13.03.2023, 19:12

Hallo Michael,

also wenn bei abgeschraubter aber verbundener Steuerplatine der Fehler durch Bewegung provoziert werden kann, liegt ein Kontaktfehler vor.

Entweder Kabelbruch, Probleme an den Kabellötstellen bzw. Steckern/Buchsen …

Hast du das mal in Augenschein genommen?

Liebe Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 223
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: C3 Kassettendeck, Laufwerk schaltet fast sofort nach Betätigung von Laufwerkstasten ab

#7 Beitrag von sadomskyj » 14.03.2023, 13:03

Hallo Oli,

ja, ein Kontaktfehler ist sehr wahrscheinlich.
Wenn ich die Steuer-Leiterplatte probeweise austausche und der Fehler nicht mehr auftritt, könnte ich nach dem Ausschlussprinzip alle Kontakte, Kabel und Verbindungen außerhalb der Leiterplatte als Fehlerquelle ausschließen, das würde die Fehlersuche erheblich eingrenzen. Ich müsste dann nur noch auf der Steuer-Leiterplatte suchen. Umgekehrt, wenn der Fehler nach dem Austausch weiterhin auftritt, kann ich mich auf alles außerhalb der Steuer-Leiterplatte konzentrieren.
Daher wollte ich es mit einer Austauschplatine versuchen.
Ich habe von einem Forumsmitglied per PN freundlicherweise das Angebot bekommen, mir die Platine auszuleihen, ich bin mal sehr gespannt!

Grüße

Michael

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: C3 Kassettendeck, Laufwerk schaltet fast sofort nach Betätigung von Laufwerkstasten ab

#8 Beitrag von olimuc » 14.03.2023, 18:00

… ich hatte an einem C1 auch an einer Steckverbindung ein Kontaktproblem, welches zu einem sporadischen Kanalausfall führte. Draufgekommen war ich mit meinem Holzstab, welchen ich zum herumdrücken im Betrieb verwende. Immer wenn ich beim Drücken in die Nähe des Steckers kam, veränderte sich das Fehlerbild. So war der Stecker dann schnell als Übeltäter gefunden.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 223
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: C3 Kassettendeck, Laufwerk schaltet fast sofort nach Betätigung von Laufwerkstasten ab

#9 Beitrag von sadomskyj » 22.03.2023, 21:28

Ich habe die Austauschplatine (Steuer-Leiterplatte) mittlererweile ausprobiert, der Fehler ist damit weg.
Auf der alten Platine habe ich dann alle Stecker nachgelötet, die Kontakte gereinigt, alles nochmal auf eventuelle Brüche etc. geprüft.
Hat nix genützt, der Fehler ist sofort nach dem Einsetzen der alten Platine wieder da. Es müsste also an irgendeinem Bauteil liegen.
(Elkos hatte ich schon getauscht).
Am liebsten würde ich einfach die Austauschplatine dauerhaft einbauen.

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: C3 Kassettendeck, Laufwerk schaltet fast sofort nach Betätigung von Laufwerkstasten ab

#10 Beitrag von olimuc » 23.03.2023, 11:33

Ok, aber deine Beschreibung, dass der Fehler bei angeschlossener aber abgeschraubter Platine kommt und geht, könnte noch an einer Leiterbahn liegen, die abgeschraubt noch Kontakt bekommt, angeschraubt durch die Fixierung den Kontakt an der Bruchstelle verhindert.

Als letzter Gedanke zur „Kontaktproblemtheorie“ :wink:
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 223
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: C3 Kassettendeck, Laufwerk schaltet fast sofort nach Betätigung von Laufwerkstasten ab

#11 Beitrag von sadomskyj » 30.03.2023, 21:41

Wie es immer mit sporadisch auftretenden und sporadisch verschwindenden Fehler so ist: kaum glaubt man dem Fehler auf die Spur gekommen zu sein, wird man eines Besseren belehrt.
Kurzum, die Steuer-Leiterplatte (Laufwerksplatine) ist es nicht gewesen.
Tatsächlich trat der Fehler nach genügend Beschäftigung mit dem C3 und Hin- und Hergebaue sowohl unter Verwendung der alten wie auch der Austauschplatine auf :?
Glücklicherweise blieb er dann auch mal dauerhaft da, so dass ich in Ruhe ein Bauteil des Sliders nach dem anderen tauschen konnte, um zu sehen, wann der Fehler verschwindet.
(Gereon aus unserem Forum hatte mir freundlicherweise für meine Fehlersuche einen komplett bestückten Slider geschickt, so dass ich alle Bauteile zum Tauschen hatte).
Tatsächlich verschwand der Fehler, als ich den Spulmotor (Umspulmotor) getauscht hatte. Alle anderen Bauteile auf dem Slider sind wieder die originalen, einschließlich der "alten" Steuer-Leitplatte.

In dieser Konfiguration läuft der C3 jetzt seit Sonntag ohne Probleme, ich nehmen jeden Tag was auf, spiele ab, spule um etc. Der Fehler tritt seitdem nicht mehr auf.
Ich hoffe, es bleibt so :D

Grüße
Michael

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: C3 Kassettendeck, Laufwerk schaltet fast sofort nach Betätigung von Laufwerkstasten ab

#12 Beitrag von olimuc » 31.03.2023, 18:50

Cool, dann viel Glück dass du den Fehler dauerhaft behoben hast.

Und ja, Gereon ist ein Schatz :D

edit Paparierer: Zuviel der Ehre.
Wenn - im Prinzip - nur 5 oder 10€ Portokosten schon helfen, um die Ursache eines Fehlers (oder schlimmer: einer Macke) finden und beheben zu können, dann gebe ich die gerne aus.
Und wenn Leute wie Ihr so hartnäckig seid, einen Fehler (=reproduzierbar) oder eine Macke (unmotiviert sporadisch auftretend) selbständig auszumerzen, finde ich das Klasse. :respekt:
Solange ich niemand "fernmündlich" beim Suchen, Messen oder Löten die Hand führen muss, ist alles gut! :lol:
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1


Antworten