Reinigung von Atelier grau ?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
J.W.F.
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 28.08.2022, 19:45

Reinigung von Atelier grau ?

#1 Beitrag von J.W.F. » 04.02.2023, 11:01

Guten Tag zusammen, ich habe eine komplette Braun 1er Anlage erworben und will diese entgegen der ursprünglichen Planung nun doch behalten. Der Vorbesitzer hat die Anlage so komplett 1982 gekauft ( P1 / T1 / A1 / C1 / AF1 und 2 x L 8100 HE . Nach dem ersten Test, funktioniert alles erstaunlich gut und problemlos. Der P1 braucht eine neue Nadel und das wars schon. Jetzt kommt aber der Wermutstropfen wo ich gerne mal Tips hätte . Der Vorbesitzer war sehr starker Raucher und sorry aber ich habe noch nie so eine versiffte Anlage gesehen, total vergilbt. Ich gehe davon aus das er die Anlage in über 40 Jahren nicht einmal sauber gemacht hat. Habt Ihr ne Ahnung wie ich die am besten Reinigen kann ??? Vielen Dank für jeden Tip !!

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Reinigung von Atelier grau ?

#2 Beitrag von Paparierer » 04.02.2023, 11:40

Moin Jürgen,

die Suchmaschine findet diesen Beitrag.
Vielleicht hilft's...

Gruß, Gereon

P.S. Schwarz kann man überall hinstellen, dunkelt nicht nach und vergilbt nicht... :wow:
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

J.W.F.
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 28.08.2022, 19:45

Re: Reinigung von Atelier grau ?

#3 Beitrag von J.W.F. » 04.02.2023, 12:09

vielen Dank !!

P.S. schwarz habe ich schon mehr als genug ;))

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Reinigung von Atelier grau ?

#4 Beitrag von wickerge » 04.02.2023, 12:27

Hallo Jürgen,
ich verwende für stark verschmutzte Geräte Motorradreiniger (Dr. Wack S100), der löst Nikotinreste recht gut. Zum Nachreinigen verwende ich Glas-Reiniger mit Spiritus (Frosch), der Motorradreiniger hinterlässt einen gewissen Seifenfilm. Weil der Motorradreiniger den Schmutz anlöst (einwirken lassen!) muss man nicht so stark reiben und der Lack bleibt seidenmatt. Die grauen Atelier-Geräte haben aber eine gute Lackqualität, blank geriebene Stellen um die Stellknöpfe gibt es nur bei sehr stark genutzten Geräten.
Stark fettlösender Küchenreiniger geht sicher auch, auch Produkte von anderen Herstellern natürlich.

Herzliche Grüße
Gerhard

J.W.F.
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 28.08.2022, 19:45

Re: Reinigung von Atelier grau ?

#5 Beitrag von J.W.F. » 04.02.2023, 13:28

Hallo Gerhard,

das hört sich gut an und das werde ich mal versuchen. Habe jetzt mal mit einer Seifenlauge vorgearbeitet was schon einiges gebracht hat und denke mir das ich mit dem Motorradreiniger den Feinschliff machen kann. Vielen Dank für die Info.

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Reinigung von Atelier grau ?

#6 Beitrag von Buggy » 04.02.2023, 13:45

teppichbodenreiniger geht auch
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten