R2 - treiber ic endstufe - gefahrlos testen ?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

R2 - treiber ic endstufe - gefahrlos testen ?

#1 Beitrag von Buggy » 11.01.2023, 11:30

moin
hier hat sich ein recht passabler R2 auf den werktisch gelegt, sieht auch an den üblichen stellen nicht verbraten aus.
vorgeschichte unbekannt - er soll dann eigentlich mal ins zweite kinderzimmer (damit die zukunft schon mal gesichert ist).
erste inaugenscheinnahme ergibt: endstufentransistoren abgelötet aber alle messtechnisch ok. umbau auf 240v habe ich schon vorgenommen, sicherung ist ganz.
scheinbar hat es da aber irgendwo ein problem sonst wäre da ja keiner tätig geworden - evtl. die schutzschaltung.
als bastelnder laie kommen fragen auf :shock: : kann ich den r2 schadensfrei in dieser konstellation einschalten (wobei der bestimmt so an war) ohne folgeschäden zu erwarten. geplant wäre erstmal spannungsmessungen und signalverfolgung bis an pin12 vom treiber-ic. diese schwarzen bausteine sind ja eher sensibel :? und auch so prima zu wechseln im r2 :mrgreen:
dort müsste ja ein schöner sinus rausgehen in richtung endstufe, wenn ich einen ebensolchen z.b. über tape1 einspeise. spannungsangaben liegen ja im sp vor, die würde ich überprüfen.
wenn spannungen und signal passen (was ich ehrlich gesagt nicht erwarte) würde ja nichts gegen das wiederanlöten der endstufentransistoren sprechen. als hasenfuß (mangelnder ersatzteilbestand :roll: ) würde ich die transistoren zur sicherheit über höherohmige emitterwiderstände absichern.
andernfalls sind es wohl, so würde ich tippen, der / die treiber ic die nicht richtig arbeiten (ist ja sonst kaum was da :D ) dann würde ich die wechseln und nachmessen vor der inbetriebnahme der endstufentransistoren.

zwischenergebnisse würde ich selbstredend hier einstellen.

nass draußen
gruß Buggy
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: R2 - treiber ic endstufe - gefahrlos testen ?

#2 Beitrag von Buggy » 17.01.2023, 13:02

moin,
der r2 ruht noch auf der nebenablage vor sich hin. gut ding will weile haben.
wenn ich das richtig verstanden habe, was meine recherchen ergeben haben, wird das ohne endstufe nicht gehen.
da das differenzsignal von dort fehlt, ist der regelkreis der verstärkung offen, um richtig arbeiten zu können muss der aber geschlossen sein.
mal am we testen.

gruß Buggy
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten