Braun Atelier P2 Plattenspieler Wozu dient der off on Schalter auf der oberen Platine (rechts neben dem Tonarm?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Musikgenuss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2015, 11:49

Braun Atelier P2 Plattenspieler Wozu dient der off on Schalter auf der oberen Platine (rechts neben dem Tonarm?

#1 Beitrag von Musikgenuss » 09.01.2023, 23:03

Liebe Braun Freunde,

weiss jemand von Euch obige Frage zu beantworten?

High fidele Grüsse von 

Peter

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Braun Atelier P2 Plattenspieler Wozu dient der off on Schalter auf der oberen Platine (rechts neben dem Tonarm?

#2 Beitrag von Litton72 » 10.01.2023, 07:44

Hallo Peter,

meinst du diesen Schalter (Pos. 13)?


Bild

Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Musikgenuss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2015, 11:49

Re: Braun Atelier P2 Plattenspieler Wozu dient der off on Schalter auf der oberen Platine (rechts neben dem Tonarm?

#3 Beitrag von Musikgenuss » 10.01.2023, 13:02

Hi Hajo,
ja, den meinte ich. Danke. Darauf muss man erst mal kommen.
Damit ist die Sache ja geklärt.
Herzlichen Dank Hajo & high - fidele Grüße
Peter

John
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2022, 14:14

Re: Braun Atelier P2 Plattenspieler Wozu dient der off on Schalter auf der oberen Platine (rechts neben dem Tonarm?

#4 Beitrag von John » 19.01.2023, 19:07

Moin,
Ich besitze auch einen P2. Leider konnte ich mir keinen Reim drauf machen wie ich die Rasthilfe richtig zu verwenden habe. Sollte ich diese nach jedem gebrauch wieder auf off stellen oder kann diese die ganze Zeit auf on bleiben?
Und ist ihre einzige Funktion die verbesserte Aussetzung der Nadel?

Viele Grüße
John

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun Atelier P2 Plattenspieler Wozu dient der off on Schalter auf der oberen Platine (rechts neben dem Tonarm?

#5 Beitrag von Paparierer » 19.01.2023, 19:42

Moin John,
willkommen im Forum!
Die Rasthilfe kann immer auf "on" stehen.
Der P2 ist ein Halbautomat; d.h. am Ende wird der Tonarm automatisch angehoben und zur Ablage geschwenkt und dort abgesenkt, sowie der Motor ausgeschaltet.
Für den Start muss man den Starttaster drücken und dann manuell den Tonarm mit der Nadel über der gewünschten Position positionieren, und dann per Lift absenken.
Die Rasthilfe gibt Dir die Einlaufrille für LP und Single.
Willst Du aber einzelne Lieder hören, dann solltest Du die Rasthilfe ausstellen.
Ansonsten kann es Dir passieren, dass Dir die Nadel beim Betätigen des Lifts etwas zur Seite "schrubbt", weil die Rasthilfe greift.
Meines Wissens ist die verbesserte Trefferquote bei der Einlaufrille die einzige Funktion dieses Schalters.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

John
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2022, 14:14

Re: Braun Atelier P2 Plattenspieler Wozu dient der off on Schalter auf der oberen Platine (rechts neben dem Tonarm?

#6 Beitrag von John » 01.02.2023, 18:39

Moin Gereon,
Vielen Dank für deine Beschreibung. Mit deiner Anleitung konnte ich das feiner aufsetzten jetzt erkennen!

Grüße John

Antworten