Wie man die Fehlerkorrektur eines CD-Players testet

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Wie man die Fehlerkorrektur eines CD-Players testet

#1 Beitrag von Meo » 18.05.2021, 12:32

Moin,

mit einer Test CD kann jeder selber probieren wie gut sein CD Player arbeitet.
Die Service CD‘s sind erstens sehr teuer und zweitens nicht ohne weiteres zu bekommen.
Also selber machen.

Offset lässt sich damit auf 0V einstellen.
Das bedeutet dass die Focuseinheit auf der CD Mitte so wenig wie möglich arbeitet. In den ersten Geräten +/- 12V. Bei späteren Geräten dann +/-5V.
Wenn das Offset nicht auf 0V +/- 50mV eingestellt ist werden die Regler sehr heiß.
Wie ich gesehen habe sind da teilweise keine Kühlkörper verbaut.

Wie gut die Fehlerkorrektur arbeitet lässt sich damit ebenfalls prüfen.

Was wird benötigt?
Eine CD die Voll mit PID Spuren ist und vielen Tracks. (15-19), und ein schwarzer Edding.
(Zerkratzte CD funktioniert nicht, weil die Empfänger den Kratzer nicht sehen können da der Focus auf die Oberseite der CD ausgerichtet ist)

Dann mit dem schwarzen Edding einen Keil auf die CD zeichnen. Ca. 5mm von der Innenseite und dann Außenseite ca. 10mm, wie auf den Bildern ersichtlich.

Das obere Bild zeigt den Keil.
Das mittlere Bild eine voll beschriebene CD.
Das untere Bild eine CD die nicht voll beschrieben ist.

Spur, Drehzahl (Taktfrequenz) und die Abdunklung durch den schwarzen Edding sind in Abhängigkeit von einander.
In der CD Mitte dreht sich die CD am schnellsten und am CD Rand am langsamsten.

Viel Spaß beim basteln und testen. Ggf. verbessern.

Welches Ergebnis wird erwartet?
Das der CD-Player bis zum letzten Track den Fehler mit der Fehlerkorrektur behebt. Ob und wie gut er das macht liegt daran ob das Gerät 1/2 oder 4 Empfänger hat, die die Reflexionen vom Laserstrahl über die CD als Differenzsignal auswerten können.

Liebe Grüße aus Hamburg,
Meo.

Mehr Fremdworte und Klugscheißerei gibt es hier! 😉
https://tams.informatik.uni-hamburg.de/ ... cd-dvd.pdf

edit Paparierer: Abgetrennt aus dem Thread "Welcher CD-Player ist empfehlenswert?";
zwei Themen - zwei Threads... ...ist für alle übersichtlicher und einfacher zu finden.
Bitte nicht verschiedene Themen in einem Thread verfrühstücken oder fremde Threads kapern, danke.
Dateianhänge
88A6083C-878E-423F-9677-0D1E3DD0D0D9.jpeg
141F227B-20AC-4C40-857A-2BA57388712E.jpeg
53DEB706-B0BF-4A78-8BFC-00C6CA75BB0C.jpeg

Benutzeravatar
harkpabst
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2021, 20:11

Re: Wie man die Fehlerkorrektur eines CD-Players testet

#2 Beitrag von harkpabst » 24.05.2021, 12:32

Meo hat geschrieben: 18.05.2021, 12:32 ... mit einer Test CD kann jeder selber probieren wie gut sein CD Player arbeitet.
Danke für den sehr interessanten, nützlichen Beitrag. :thumb:

Gruß

Hark

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Wie man die Fehlerkorrektur eines CD-Players testet

#3 Beitrag von Meo » 29.12.2022, 09:56

Moin,

hatte mal jmd. die Fehlerkorrektur mit der CD getestet?

Liebe Grüße,
Meo

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Wie man die Fehlerkorrektur eines CD-Players testet

#4 Beitrag von tommi » 30.12.2022, 20:08

Jetzt, nachdem Du den Thread aus der Versenkung geholt hast, werde ich das zeitnah mal ausprobieren.
Danke für den Hinweis.

VG
Thomas

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Wie man die Fehlerkorrektur eines CD-Players testet

#5 Beitrag von tommi » 21.01.2023, 10:52

Hallo Meo,

ich wollte das Thema "Test-CD" jetzt mal angehen, doch frage ich mich gerade, was denn eine CD mit PID-Spuren ist. Kannst Du noch was dazu sagen? Und vor allem, wie man diese herstellt? Schon mal besten Dank.

VG
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Wie man die Fehlerkorrektur eines CD-Players testet

#6 Beitrag von Paparierer » 21.01.2023, 12:02

Hi Thomas,
interessante Frage.
Vielleicht meint Meo ja, dass die Steuerung des Lasers einer PID-Regelung unterliegt, aber da kann ich mich auch irren.
Diese Regelung ist - zwar für einen anderen Anwendungsfall, aber recht gut - hier erklärt.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Wie man die Fehlerkorrektur eines CD-Players testet

#7 Beitrag von Meo » 22.01.2023, 11:47

Moin,

natürlich Pits, nicht Pids. 🙃

Gruß, Meo

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Wie man die Fehlerkorrektur eines CD-Players testet

#8 Beitrag von tommi » 22.01.2023, 16:56

Okay, aber das bringt mich jetzt auch nicht weiter. Ich bitte mal um Tipps zur Erstellung einer solchen CD.

VG
Thomas

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Wie man die Fehlerkorrektur eines CD-Players testet

#9 Beitrag von Meo » 23.01.2023, 11:23

Moin Thomas,

steht doch oben.

CD mit vielen Tracks nehmen. Mit einem schwarzen Permanentmaker das Dreieck aufbringen. Fertig….

Gruß,
Meo

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Wie man die Fehlerkorrektur eines CD-Players testet

#10 Beitrag von tommi » 23.01.2023, 12:00

Na ja, wenn Du das hier schreibst:

"Was wird benötigt?
Eine CD die Voll mit PID Spuren ist und vielen Tracks. (15-19)....."

dann könnte man annehmen, "PIT Spuren" und "viele Tracks" sind nicht das Gleiche.

Aber egal jetzt. Kann es auch eine gebrannte sein?
Danke schon mal.

VG
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Wie man die Fehlerkorrektur eines CD-Players testet

#11 Beitrag von Paparierer » 23.01.2023, 13:46

Meo wollte ev. damit ausdrücken, dass
A) die CD "sehr voll" sein sollte = nahe der maximalen Kapazität
(je nach Rohling 650MB/700MB/800MB: 74min/80min/90min)
und
B) dass viele (= >15) Titel drauf sein sollten.
(Eine CD mit "Thick as a brick" (43:42min) von Jethro Tull wäre also z.B. nicht wirklich hilfreich.)

Fun fact - mal so ganz nebenbei: Auch eine CD hat wie die LP nur eine einzige Spur... :zwink:
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Re: Wie man die Fehlerkorrektur eines CD-Players testet

#12 Beitrag von hannes » 23.01.2023, 17:51

Hallo,
nur so nebenbei: eine LP hat 2 Spuren, Seite 1 und Seite 2

Gruß
hannes

edit Paparierer: :thumb:

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Wie man die Fehlerkorrektur eines CD-Players testet

#13 Beitrag von Meo » 23.01.2023, 22:44

tommi hat geschrieben: 23.01.2023, 12:00

Aber egal jetzt. Kann es auch eine gebrannte sein?
Danke schon mal.

VG
Thomas
Eine Gebrannte kannst du auch testen.
Das ist für einen CD Player eigentlich eine Herausforderung.
Teste doch beide. Dann hast du ein interessantes Ergebnis.

Normaler Laserstrom sind 550mA bei einer Original Service CD.
Die selbstgebrannte hat zum Beispiel 315mA. (Je nach Rohling kann das auch noch weniger sein oder mehr)

Eine Frage…. Wenn ich schreibe „CD mit voller Pit Spur und vielen Tracks“ das ist echt unverständlich? 🤷🏼‍♂️

Gruß,
Meo

Daten gemessen an irgendeinem CDM-1 Laufwerk

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Wie man die Fehlerkorrektur eines CD-Players testet

#14 Beitrag von Paparierer » 23.01.2023, 23:15

Meo hat geschrieben: 23.01.2023, 22:44 [...]
Eine Frage…. Wenn ich schreibe „CD mit voller Pit Spur und vielen Tracks“ das ist echt unverständlich? 🤷🏼‍♂️

Gruß,
Meo
es ist geringfügig besser verständlich als:
Meo hat geschrieben: Eine CD die Voll mit PID Spuren ist und vielen Tracks.
Gruß,
Gereon

P.S. "Eine voll beschriebene CD mit vielen Tracks" wäre IMHO noch verständlicher wäre gewesen.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Wie man die Fehlerkorrektur eines CD-Players testet

#15 Beitrag von Meo » 24.01.2023, 09:52

Nun,

ich verstehe mich manchmal selber nicht…
Also, das muss reichen!

🤣🤣🤣

Antworten