Wie warm darf´s sein für langes Leben?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
BennoR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2020, 11:29

Wie warm darf´s sein für langes Leben?

#1 Beitrag von BennoR » 28.12.2022, 18:30

Guten Tag liebe Braun Profis und schöne Feiertage wünsche ich!

Als nicht Elektriker habe ich eine banale Frage:
Ich besitze und nutze ein "Familien-Erbstück" C2³,CD3 (ersetzte den defekten CD4) CC4, PA4 (1. Serie.).
CC4 und PA4 wurden von Friedel vollumfänglich revisoniert 2020 und alle Bausteine laufen fehlerfrei und sollen dies noch lange tun.
Die Anlage steht im Regal. Rundherum 20-30cm Platz, auch nach oben. Von hinten fächelt ein 120cm PC Lüfter geräuschlos Luft über die PA4.
Dennoch wird die Anlage bei langem Betrieb (z.T viele Stunden) gut handwarm, 40 Grad könnten es obenaus schon sein, Messung kann ich durchführen.

>> Wie warm darf meine Atelier werden, damit sie nicht vorschnell altert ?

Entsprechend werde ich dann Kühlmaßnahmen einleiten oder es so belassen. Mein Kenwood KA990SD wurde in den 80 ern freistehend ähnlich warm, allerdings nur unter Last (und der war quasi 100% Lochblech.)

Danke für Infos
Benno
PS, Mechanik, kein Thema als Ing aber Braun-Elektronik frage ich lieber hier nach :)



Bild

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Wie warm darf´s sein für langes Leben?

#2 Beitrag von olimuc » 28.12.2022, 19:45

Hallo Benno,

handwarm ist in Ordnung. Mit zusätzlichem Lüfter ist das natürlich noch besser.

Wenn man sich anschaut, wie dicht die Geräte aufeinander sitzen, wenn sie als Turm stehen, dann kann man schon Sorgenfalten entwickeln. Vor allem einen R4 würde ich nicht mitten in so einen Turm einbauen.

Ich habe meine Komponenten so stehen, dass auf meinem R4 nichts steht, der R4 ist aber auch als Toaster bekannt, da ist deine Kombi CC4 mit PA4 unproblematischer.

Ich hätte an deiner räumlichen Situation nix auszusetzen :D

LG Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Wie warm darf´s sein für langes Leben?

#3 Beitrag von Paparierer » 28.12.2022, 21:25

Hi Benno,
wenn die Geräte technisch i.O. & richtig eingestellt sind
und Du dennoch Bedenken hast, gäbe es noch diese Möglichkeit:
Pierre's "Stapelfüße".
Du findest sie auch in zwei unterschiedlichen Höhen auf der Homepage der HiFi-Zeile, hier;
- sie sind im neuen Jahr wieder online.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

BennoR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2020, 11:29

Re: Wie warm darf´s sein für langes Leben?

#4 Beitrag von BennoR » 29.12.2022, 13:03

Vielen Dank Euch und ein gesundes und zufriedenes 2023 wünsche ich.
Dann werde ich es so belaasen.

Leistung wird eh keine abverlangt, kleine famienfreundliche Cantons und aktivierter Canton Sub… da langweilt sich die Pa4. Aber irgendwann wenn alle Tiere tot und alle Kinder aus dem Haus sind hole ich meine geliebten Standboxen (Heco 1985) wieder vor und dann fliesst Strom 😀

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Wie warm darf´s sein für langes Leben?

#5 Beitrag von tommi » 30.12.2022, 20:23

Geht auch günstiger mit meinen 3D-gedruckten Abstandsfüßen: viewtopic.php?f=3&t=15606#p79370

VG
Thomas

Antworten