P4: Suboptimaler Klang

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
daswesen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2022, 20:57

P4: Suboptimaler Klang

#1 Beitrag von daswesen » 28.12.2022, 12:15

Liebes Forum,

seit September hat mich das Braun-Atelier-Fieber gepackt, und seitdem lese ich auch brav hier mit, bis nun mein Account auch freigeschaltet wurde :) Vorab möchte ich mich entschuldigen, dass ich nicht allzu viel Ahnung habe und eventuell die Frage trotz Studiums dieses Forums nicht präzise genug stelle.

Nun meine Frage: Ich habe an einem A2 (der, wo ich auch schon CD auswählen kann, ist das der A2/2?) einen P4 mit MM-System und einer Dual DN 155 E. Zuvor hatte ich einen P2 dran, der klang "irgendwie" besser, der P4 nun hat weniger Höhen, ist in den Bässen aber zu stark. Bei manchen Platten "dröhnt" der Bass und verzerrt. Folgendes habe ich ausprobiert:

- Gleiches Album auf CD und auf Vinyl getestet, CD klingt besser
- Plattenspieler an einen NAD c700 angeschlossen, Sound immer noch schlechter
- Nadel ausgetauscht, Sound immer noch schlechter
- Auflagegewicht erhöht (von 1.5 in Schritten auf bis zu 2), "Dröhnen" geht weg, aber Sound wird insgesamt dumpfer
- Leider habe ich den P2 nicht mehr, um ihn dagegen zu testen.

Frage: Woran könnte es liegen? Was könnte ich noch ausprobieren?
Zusatzfrage: Gibt es hier immer noch jemanden, die/der P4-Manuals verkauft?

LG aus Hamburg

Tom

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: P4: Suboptimaler Klang

#2 Beitrag von Paparierer » 28.12.2022, 17:23

Hi Tom,
sowohl "owner's manual" (= Bedienungsanleitung) als auch "service manual" (= Service-Anleitung) findest Du auf den Seiten des HiFi-Archivs.
Einfach mal hinunterblättern - Du wirst beides schon finden.
Hier muss man zum Download nicht registriert sein.

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

daswesen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2022, 20:57

Re: P4: Suboptimaler Klang

#3 Beitrag von daswesen » 29.12.2022, 21:31

Vielen Dank, Gereon! Tatsächlich kannte ich die Seite, hatte aber, nachdem ich dort vor ein paar Monaten kein Handbuch für den P2 gefunden hatte, hier nicht noch mal für den P4 geschaut :lol: Ich kann mich mit einem Handbuch für den P2 revanchieren, falls das jemand braucht!

Benutzeravatar
Browny
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2013, 01:45
Wohnort: Deutschland

Re: P4: Suboptimaler Klang

#4 Beitrag von Browny » 21.07.2023, 22:29

Hallo Tom,

ist das noch aktuell mit Deinem P4.

Ich hätte da so einige Ideen was man überprüfen und verbessern könnte.

Viele Grüße in meine alte Heimat,

Michael

Shaddam IV
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2023, 16:43

Re: P4: Suboptimaler Klang

#5 Beitrag von Shaddam IV » 31.07.2023, 16:02

Hi, hast du den Plattenspieler (Phono-) Eingang des A2 auf "MM" (Moving Magnet) gestellt oder steht der auf "MC" (Moving Coil)?

Alternativ: Ich hatte an meinem P2 (nicht P4) ein System, das nach ca. 10-20 Minuten Platten abspielen anfing, dumpf zu werden und auch ordentlich zu verzerren. Ich habe die Kontakte des Tonkopfs (hinten, also die "Buchse", die in den Tonarm geschoben wird) erst mal ordentlich gereinigt, mit Alkohol und elektrischer Zahnbürste, anschließend behutsam Kontaktspray. Seither ist der Ton durchgehend gut. Vielleicht hilft dir das?

Außerdem habe ich mit Zahnbürste und Alkohol das System selbst gereinigt (also nachdem ich die Nadel rausgenommen hatte) - das hatte aber nur einen vorübergehenden Effekt, das muss man sicher nicht unbedingt machen.

Viele Grüße,
Karl

daswesen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2022, 20:57

Re: P4: Suboptimaler Klang

#6 Beitrag von daswesen » 31.07.2023, 20:58

Hallo Michael und Karl,

Ja, das Thema ist noch aktuell.

Es ist ein MM, also steht es auch auf MM. Natürlich habe ich auch testweise mal auf MC gestellt, aber das klang offensichtlich noch schlechter ;)

Was habe ich seit meinem Post unternommen?

- Ein Freund hat mit mir die Lautsprecher so positioniert, dass sie nicht mehr auf die 170 Jahre alten Bodendielen abstrahlen können. Das hat einiges gebracht. Was mich nur wundert, warum klang es beim P2 gut, obwohl die Lautsprecher nur leicht abgefedert auf dem Boden standen?
- Ich hatte einen älteren Braun-Liebhaber zu Besuch, der sagte, dass er das auch hört, ich mir aber keine Hoffnung machen solle, dass irgend ein Techniker sowas auch hören würde.

Beste Grüße und Danke!

Tom

Shaddam IV
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2023, 16:43

Re: P4: Suboptimaler Klang

#7 Beitrag von Shaddam IV » 31.07.2023, 22:43

Hast du die Möglichkeit, ein anderes System zu montieren? Der P4 hat, glaub ich, eine Headshell, in der man alle möglichen Systeme verbauen kann. Leichte Ortofon-Systeme sind nicht so irre teuer (ab ca 40 €). Probier das doch mal aus.

Benutzeravatar
Browny
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2013, 01:45
Wohnort: Deutschland

Re: P4: Suboptimaler Klang

#8 Beitrag von Browny » 30.10.2023, 16:49

Also die neue Positionierung der Lautsprecher ist sicherlich nicht verkehrt, aber aus meiner Sicht kaum die Ursache Deiner P4 Klangprobleme.
Vor allem das Du selbst sagts das Du mit dem P2 nicht diese Probleme hattest lässt darauf schließen das es ein P4 Problem ist.

Ich fang mal ganz in Ruhe an: Hat der p4 noch sein originales Anschlusskabel? Bei meinem war das die Hauptursache für einen dumpferen Klang.

Schau Dir mal meinen Thread dazu an, es gibt noch einige Dinge die man direkt mit erledigen sollte:
viewtopic.php?f=7&t=16338
und
viewtopic.php?f=7&t=16344

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Browny
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2013, 01:45
Wohnort: Deutschland

Re: P4: Suboptimaler Klang

#9 Beitrag von Browny » 30.10.2023, 16:53

Ich sehe gerade Du hast die P4 Version mit MM System und Dual DN 155 E Nadel. Diese Version hatte ich auch.

Durch großes Glück konnte ich eine Headshell von Braun für den P4 für halbzöllige Tonabnehmer einzeln kaufen und kann damit jedes halbzöllige System (MM oder MC)verbauen.
Ohne diese Braunspezifische Headshell kannst Du das nicht und musst bei Deinem System bleiben. Einzig die Nadel kann man austauschen, ich glaube aber nicht das dies die Ursache für Dein Klangproblem ist.
Mein Austausch gegen das neue Audio Technica MM System hat auch nochmal viel gebracht, aber der Austausch des Chinch-Kabels war mit Abstand die größte Verbesserung.

PS: Neben dem Auflagegewicht hast Du das Antiskating auch richtig eingestellt? Wobei auch hier glaube ich nicht das es die Ursache Deiner Probleme ist.

Antworten