Neuerwerb A1 C1 T1 P1

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
XXbraunXX
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2022, 21:06

Neuerwerb A1 C1 T1 P1

#1 Beitrag von XXbraunXX » 21.12.2022, 21:24

Hallo zusammen,

ich neu hier im Forum. Mein Name ist Michael, ich bin 54 Jahre alt und kümmere mich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder um ältere Hifi-Geräte die mich in irgendeiner Form ansprechen. Sei es technisch oder optisch oder weil sie mir einfach mal zugelaufen sind :mrgreen:

Vor einiger Zeit wurde bei mir in der Nähe ein Atelier Anlage angeboten. So eine wolltest du früher auch immer haben hab ich mir gedacht, bin hingefahren um sie anzuschauen. Vier Geräte in gutem Zustand, leicht verstaubt, zu einem Preis eher unter dem was sonst so verlangt wird.
Ein kurzer Funktionstest - der A1 schaltet ein und das Relais klickt, das C1 zeigt nach dem einschalten auf einer Seite Vollausschlag vom VU-Meter, der T1 schaltet ein und ein sehr schönes helles Display, anscheinend nicht viel gelaufen, beim P1 ist die Nadel abgebrochen aber es ist eine originale neue dabei und die Abdeckung war mal beim streichen nicht richtig abgedeckt und hat viele kleine Spritzer abgekommen, nur mal richtig saubermachen - dachte ich.

So, dann habe ich begonnen. Dann nimm doch mal den Plattenspieler, die sind meistens nicht so aufwendig. erstmal mit Glasreiniger die Abdeckhaube reinigen. Das Ergebnis war gleich null. Wie sich herausstellt ist die Farbe wasserfest und hat sich in das Material gefressen. Das schleifen mit 1000er Schleifpapier war quasi ohne Wirkung. Also mühsam mit 400, 600, 800, 1000, 3000 Papier geschliffen und anschließend poliert. Das ganze ca. 2 Stunden lang und torztdem sieht man im Gegenlicht noch manche Vertiefungen die die Farbe hinterlassen hat. Dann folgte der erste Funktionstest. Nach dem einschalten sind alle LED an wie es sein soll, der Plattenteller dreht, aber als der Tonarm aufsetzt klickt es im inneren ständig, fast schon ein rattern. Vor Schreck habe ich erst mal wieder ausgeschaltet. Ich dachte mir das könnte die Stromversorgung sein, hier im Forum habe ich was vom Gleichrichter gelesen. Daraufhin hab ich die Elko´s im Netzteil und den Gleichrichter erneuert. Hat aber diesbezüglich zwar nicht geschadet aber auch nicht viel gebracht. Wie sich herausgestellt hat kommt das Geräusch vom Mutingrelais, und je häufiger ich den Tonarm auf die Platte gelegt habe, umso weniger oft hat es geklickt. Jetzt macht es das Geräusch meist nur noch einmal (ich denke normal) manchmal aber auch zwei, dreimal.

Hierzu auch meine erste Frage. Darf das so ?

Vielen Dank an alle die bis hierher durchgehalten haben. Ich habe nicht viele Fotos gemacht. Aber wenn es weiter interessiert kann ich noch schreiben welche Überraschungen ich mit den anderen Geräten erlebt habe

Gruß, Michael

XXbraunXX
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2022, 21:06

Re: Neuerwerb A1 C1 T1 P1

#2 Beitrag von XXbraunXX » 27.12.2022, 23:27

Auf die Frage ob der P1 mehrfach klicken kann darf noch geantwortet werden :D

Jetzt habe ich aber ein Thema mit dem A1.
Ich habe die Elko-Liste hergenommen und alle Elko´s im A1 ersetzt und auch die Schalter hinter der Klappe wurden erneuert. Der erste Probelauf war erfolgreich, das abgleichen ging problemlos. Aber beim betätigen des Schalters für "tone defeat" gibt es ein Problem. Werden die Klangregler umgangen ist alles normal und gut. Wenn die Regelung eingeschaltet wird, wird der linke Kanal leiser und die Stereobasis bricht zusammen, die Regelung für den linken Kanal ist ohne Funktion. Ob das schon vor mir war kann ich leider nicht sagen.
Der Fehler kann doch nur von der Klangregelplatine kommen, oder ? das sollte sich auf diesen Bereich beschränken

Bild

aufgefallen ist gleich zu Anfang das die Widerstände R919a/b bei mir Drahbrücken sind. Ist das ok ?
Es sieht so simpel aus, aber ich finde keinen Fehler. Die Bestückung wurde mehrfach geprüft, wieder ausgelötet, geprüft und wieder eingelötet. Die Widerstände sind ok, der Transistor auch. Die Platine hat keine Unterbrechungen, Kurzschluss habe ich auch keinen eingebaut.
Von wo, nach wo, messe die angegebenen 800mV ? die habe ich nicht mal annähernd, auch nicht auf dem Kanal der funktioniert.

Mag mir hier einer unter die Arme greifen ? oder meine Denkblockade korrigieren.
Danke, Michael

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Neuerwerb A1 C1 T1 P1

#3 Beitrag von Litton72 » 28.12.2022, 11:59

Hallo Michael,
zunächst einmal stimme ich dir zu. Der Fehler kann nur in dem Schaltungsteil liegen, der vom S101 (Tone Defeat) überbrückt wird.
Also vom negativen Pol des C905 bis zum negativen Pol des C912. Hauptverdächtiger wäre für mich T903.
Da ich zufällig auch einen A1 offen habe, konnte ich feststellen, dass es R919 auf meiner Platine gar nicht gibt.
Bild
Ein Vergleich des Schaltbildes mit dem Bestückungsplan bringt zutage, dass es sich vermutlich um einen Druckfehler handelt und R919 in Wahrheit R929 ist. Ich würde also die Drahtbrücken am R919 auf deiner Platine ignorieren, zumal der andere Kanal ja funktioniert.
Wenn du einen Lötfehler in der Kabelverbindung zwischen Klangsteller- und Filterplatine ausschließen kannst, bleiben eigentlich nur noch R918, R920 und T903 verdächtig.
Die 800mV dürften sich auf ein NF-Signal beziehen.
Viel Erfolg und einen guten Rutsch!
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

XXbraunXX
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2022, 21:06

Re: Neuerwerb A1 C1 T1 P1

#4 Beitrag von XXbraunXX » 31.12.2022, 11:32

Hallo Litton,

funktioniert wieder. Nachdem ich die Klangsteller Platine gefühlt ewige Zeiten geprüft habe, die Bauteile ausgelötet und mit dem anderen Kanal verglichen habe war ich ein wenig frustriert. Der Fehler muss wo anders liegen - tat er auch.
Auf der Schalterplatine gibt es zwei Brücken die zu dem defeat-Schalter gehören. Die habe ich beide aufgetrennt, und siehe da, trotzdem spielt ein Kanal in beiden Schalterstellungen. Gesehen habe ich den Fehler nicht, aber nachdem ich alle Lötpunkte des Schalters abgesaugt und neu verlötet habe ging es wieder.
Jetzt spielt er wieder wie neu :D

Die alten Elko´s habe ich zwar nicht alle, aber einige geprüft. Vermutlich wäre die Arbeit gar nicht notwendig gewesen. Sowohl die Kapazität als auch der ESR-Wert war bei allen die ich geprüft habe im grünen Bereich. Ich denke mal der A1 hatte noch nicht so viele Betriebsstunden hinter sich. Aber im Sinne der zukünftigen Betriebssicherheit war es wohl trotzdem eine gute Entscheidung.

Der Input- und Recordschalter sah innen aber erbärmlich aus, hier war die Reinigung dringend notwendig.
Und die Lautsprecherklemmen haben mir auch nicht zugesagt. Ich habe hier normale Buchsen in das Serienmäßige Panel eingebaut, dann gehen auch die langen geschlossenen Buchsen. Die serienmäßigen Entriegelunsknöpfe habe ich umgedreht und damit die Öffnungen verschlossen. Vielleicht nicht super stylisch, aber mir gefällt es so besser. Wenn der Abdeckung hinten montiert werden soll, muss man aber auf die Länge der Bananas aufpassen.

Bild

Die Frage nach dem klicken des P1 wäre noch offen - gibt es keinen der so einem in Betrieb hat ?

Gruß, Michael

XXbraunXX
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2022, 21:06

Re: Neuerwerb A1 C1 T1 P1

#5 Beitrag von XXbraunXX » 07.01.2023, 17:21

Als nächstes kam das Tape an die Reihe. Der Vollausschlag des VU lies nichts gutes vermuten. Das bestätigte sich schon beim zerlegen, da eine der Bodenschrauben schon eine normale silberne Schlitzschraube war. Da hat auf jeden Fall schon jemand anderes Hand angelegt. Nach dem abnehmen des Deckels war an jedem Stecker zu erkennen das die Kabelfarbe jeweils auf dem Steckergehäuse markiert war. Das war auch gut so, denn anscheinend wurde zum prüfen die Pin´s aus den Steckergehäusen entfernt und die Verriegelung nicht mehr zurückgebogen. So das nach abziehen des Steckers die Kabelenden einfach so aus den Steckern herausrutschen. Na toll, also zuerst mal alle Stecker ziehen, die Pin´s lösen und die Verriegelung wieder zurechtbiegen.
Die weitere Prüfung konzentriert sich auf den Aufnahme- Wiedergabeschalter. Eine Brücke in der Zuleitung zur Magnetspule war schon gelöst. Also habe ich den Schalter ausgelötet und geöffnet. Er war innen blitzeblank, daran kann es also nicht liegen. Eine der beiden Spulen hat aber einen Schluss und einen Widerstand nahe null, ist also nicht reparabel. Mechanisch ist da noch ein Problem, der Weg innerhalb des Schalters ist auf beiden Seiten durch einen elastischen Anschlag begrenzt, dieser hat sich komplett aufgelöst. Der Schiebeschalter kann also über den Anschlag hinausgeschoben werden. Dies verursache auch den Vollausschlag des VU Meters.
Da, zumindest bei mir, die Zeit zum aufnehmen auf Cassette endgültig vorbei ist wollte ich zumindest die Abspiel Funktion wieder herstellen. Dazu habe ich die Doppelmagnetspule entfernt. Zurück bleibt dann der Metallstab der im inneren der Magnetspule hin und her geschoben wird. Auf diesen habe ich einen Silikonschlauch gesteckt und seitlich aus dem Gehäuse herausgeführt. Damit habe ich den Schalter vorsichtig auf die Abspielfunktion geschoben. Eine Leiterbahn musste noch repariert werden. Und schon funktioniert das abspielen :mrgreen:

Bild

Also fast, das abspielen und spulen geht nur ziemlich kraftlos. Der Riemen war in Ordnung. Deshalb wurde noch der Gummi auf dem Idler-Rad getauscht. Mangels Original-Ersatzteil wurde ein Gummiring aus einem O-Ring Set als Versuch verwendet. Der ist zwar rund, funktioniert aber im Moment problemlos.

Als letztes Gerät kam noch der Tuner dran. Hier reichte ein bisschen putzen und mehrfaches drehen an der Senderspeicher Einstellung das er wieder normal empfängt. Aber die Antennenbuchse ist irgendwie verformt. Sie funktioniert noch, aber das einstecken ist sehr fummelig. Gibt es dafür sinnvollen Ersatz, sollte aber kostengünstig sein.


Bild

Gruß, Michael

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Neuerwerb A1 C1 T1 P1

#6 Beitrag von Buggy » 07.01.2023, 17:37

wird doch....
da du zum wechseln die buchse eh rausbauen müsstest könntest du sie auch ausbauen und "rund machen".
ich kann mal nachsehen hab hier irgendwo noch nen t1 rumliegen-

gruß Buggy
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

XXbraunXX
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2022, 21:06

Re: Neuerwerb A1 C1 T1 P1

#7 Beitrag von XXbraunXX » 07.01.2023, 17:46

Danke für den Hinweis. Ich bin davon ausgegangen das die Buchse fest mit dem Kunststoff verbunden ist.
Ich habe dazu aber noch eine blöde Frage. Kommt die Abschirmung innerhalb oder ausserhalb in den Stecker. Zur Zeit ist beides möglich :D

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Neuerwerb A1 C1 T1 P1

#8 Beitrag von Buggy » 07.01.2023, 17:52

innerhalb :thumb:
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

XXbraunXX
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2022, 21:06

Re: Neuerwerb A1 C1 T1 P1

#9 Beitrag von XXbraunXX » 07.01.2023, 19:55

Hallo Buggy,

die Frage nach dem Geräusch des Muting-Relais des P1 ist auch noch offen. Er macht es das klickende Geräusch meist einmal wenn der Tonarm aufsetzt (ich denke normal) manchmal aber auch zwei, dreimal.
Hierzu auch meine erste Frage. Darf das so ?

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Neuerwerb A1 C1 T1 P1

#10 Beitrag von Buggy » 07.01.2023, 21:13

ich habe zwar keinen p1 würde es aber auch so sehen, dass das nicht normal ist.
nach meinem kenntnisstand schaltet das relais das signal kurz und öffnet verzögert, wenn die nadel aufgesetzt hat.
wenn deins ab und an öfter "klackt" müsste es im auch an der "musik" zu hören sein.
tippe mal ohne manual auf elko oder tantal der nicht mehr ganz taufrisch in der steuerung sitzt.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

XXbraunXX
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2022, 21:06

Re: Neuerwerb A1 C1 T1 P1

#11 Beitrag von XXbraunXX » 28.01.2023, 01:06

Den P1 lass ich erst mal so - er klickt unmittelbar nach dem aufsetzender Nadel, wenn er noch in der Einlaufrille ist. Stört mich jetzt nur am Rande.

Ich habe noch Bilder von der Überarbeitung des A1. Das Lautsprecherrelais habe ich nämlich dringelassen. Es hatte zwar Kontaktprobleme, aber nach dem Ausbau und zerlegen habe ich beschlossen nur die Kontakte zu reinigen. Die waren nur leicht angelaufen.

Bild

Bild

da sehe ich keinen Grund es zu erneuern. Nach dem reinigen/polieren funktioniert es wieder problemlos.

Ansonsten ist aber alles rausgeflogen

Bild

das halte ich in jedem Fall bei dem Alter für sinnvoll.

Jetzt ist noch ein defekter CD3 im Zulauf. Bin gespannt was mich da erwartet :D

Gruß, Michael

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Neuerwerb A1 C1 T1 P1

#12 Beitrag von Buggy » 28.01.2023, 11:05

hübscher haufen ;)
wenn der p1 einmal nach dem aufsetzen klickt, ist ja alles in ordnung - sonst würdest du nix hören
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

lars wei
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2022, 15:44
Wohnort: Ennepetal

Re: Neuerwerb A1 C1 T1 P1

#13 Beitrag von lars wei » 28.01.2023, 13:44

Waren die wirklich alle hinüber?? :shock:
LG
Lars
Wer alles auf einmal erledigt, zerstört nur alles auf einmal!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

XXbraunXX
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2022, 21:06

Re: Neuerwerb A1 C1 T1 P1

#14 Beitrag von XXbraunXX » 31.01.2023, 21:33

Hallo Lars,

natürlich nicht. Aber einige waren schon weit von den Spezifikation entfernt. Der Verstärker hat vorher auch funktioniert. Aber gerade die kleineren lassen sich eingebaut nicht vernünftig prüfen und wenn ich sie ausbaue kommen 40 Jahre alte Kondensatoren nicht mehr rein. Die Schalter hatten es aber alle nötig, da waren die Kontaktprobleme deutlich hörbar.
Da man gerade an die Elkos gut herankommt ist aber gar nicht so schlimm und die Kosten halten sich auch im Rahmen.
Wir hatten hier in der Stadt einen kleinen gut sortierten Elektronikladen der jetzt in einen Baumarkt! integriert wurde. Dort habe ich bei der Menge an Elkos sogar einen Rabatt bekommen :thumb:
Ist immer lustig dort einzukaufen. Es kann schon mal sein das sich jemand gar nicht auskennt und man hinter die Theke geholt wird um die Bauteile selbst zu suchen. :mrgreen:

XXbraunXX
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2022, 21:06

Re: Neuerwerb A1 C1 T1 P1 und noch CD3

#15 Beitrag von XXbraunXX » 31.01.2023, 21:56

Heute kam auch der als defekt erworbene CD3
Man kann auch mal eine positive Überraschung erleben. Er war beschrieben mit "Schiebemechanismus defekt" Ich stelle mir darunter einen defekt am Slider vor.
Ausgepackt eingeschaltet, Sliderknopf gedrückt - und die Schublade geht auf. Hm, mal eine CD einlegen, Schublade zu, CD wird gelesen. Play gedrückt und läuft - perfekt.
Alle Segmente funktionieren, Beleuchtung vom CD-fach funktioniert.
Aber die Toblerone geht nicht auf. Das könnte natürlich auch gemeint gewesen sein. Aber nach 48 mal betätigen ging auch die Toblerone auf. Alle LED funktionieren. Bevor ich das ganze Gerät wegen der Rastmechanik zerlege habe ich mal versucht einen Tropfen Nähmaschinenöl bei halb geöffneter Toblerone auf den weißen Hebel zu geben. Etliche mal hin und her bewegt ohne sie einrasten zu lassen.
Geht jetzt auch wieder :D das war mal eine schnelle Reparatur.
Und das bei einem Ebay Kauf - besser als beschrieben hatte ich schon lange nicht mehr. Umgekehrt schon. Optisch fast makellos und gut verpackt war er auch noch.

Bild

Gruß, Michael

Antworten