Atelier CD3: spielt nicht mehr ab

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Automobilisto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2022, 19:54
Wohnort: Unterfranken

Atelier CD3: spielt nicht mehr ab

#1 Beitrag von Automobilisto » 24.10.2022, 22:12

Hallo zusammen,
mein CD3 verweigert den Dienst.
Beim Abspielen einer CD stoppte heute plötzlich die Wiedergabe. Seitdem spielt der Player keine CD mehr ab. Schublade auf / zu geht. Sobald eine CD geladen wird, hört man die üblichen Bewegungsgeräusche des Lesekopfes, aber nach ca. 3 Sekunden fährt die Schublade wieder heraus, ohne dass die CD gestartet wurde.
Auch die Beleuchtung im Laufwerk bleibt dunkel.
Und ich meine, einen leisen Netzbrumm aus dem Gerät zu vernehmen.
Hat jemand sowas schon mal gehabt und kennt die Ursache?
VG, Edgar
Schwarz: CEV510, CEV520, CEV550, TGC450, PS450, R2, A2/2, P1, P2, T2, C2, CD4, RC1, AF1, PC4000, L630, LS65, L8100HE, RM6, CM5, GS3
Grau: T2, C2/3, CD3, LS150
Bronze: CM6

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Atelier CD3: spielt nicht mehr ab

#2 Beitrag von tommi » 25.10.2022, 16:52

Hallo Edgar,

schau doch mal hier: viewtopic.php?f=3&t=3638

VG
Thomas

Automobilisto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2022, 19:54
Wohnort: Unterfranken

Re: Atelier CD3: spielt nicht mehr ab

#3 Beitrag von Automobilisto » 25.10.2022, 18:16

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Link!
Obwohl die Problematik bei meinem CD3 nicht ganz genau die selbe ist, werde ich die genannten Ansatzpunkte mal durchchecken.
Habe den grauen CD3 erst vor kurzem erworben, und es wäre echt übel, wenn da ein großerer Schaden vorläge ...
VG, Edgar
Schwarz: CEV510, CEV520, CEV550, TGC450, PS450, R2, A2/2, P1, P2, T2, C2, CD4, RC1, AF1, PC4000, L630, LS65, L8100HE, RM6, CM5, GS3
Grau: T2, C2/3, CD3, LS150
Bronze: CM6

Automobilisto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2022, 19:54
Wohnort: Unterfranken

Re: Atelier CD3: spielt nicht mehr ab

#4 Beitrag von Automobilisto » 12.11.2022, 19:40

Hallo Thomas,
hallo Forum,
ich habe heute Abend den CD3 mal geöffnet (Deckel und Bodenplatte).
Von oben habe ich beobachtet, dass beim Laden einer CD nach dem Einfahren des Sliders die CD vom Absenkmechanimus nach unten gedrückt wird und die CD dann IM UHRZEIGERSINN kurz anläuft, nach eines Sekunde aber stoppt und dann ENTGEGEN DEM UHRZEIGERSINN anläuft. Nach 2-3 Sekunden wird die Drehung der CD dann wieder gestoppt und der Slider fährt heraus. Keine Musik - nix!

Frage 1: Dreht sich eine CD (con oben betrachtet) beim Abspielen im Uhrzeigersinn (so habe ich das gegoogelt) oder entgegen dem Uhrzeigersinn? Und wenn die Drehrichtung falsch wäre: Woran kann denn das liegen?

Habe wie von Thomas empfohlen den Threat viewtopic.php?f=3&t=3638 durchgelesen. Bin da aber auch nicht weiter gekommen:

Beim Schließen des Sliders ohne CD sehe ich, dass der Pickup bei jedem Betätigen des Sliderknopfes und bei Erreichen der geschlossenen Endstellung des Sliders jeweils kurz zuckt, so als wollte er losfahren. Die Bewegung des Pickup ist allerdings nur ganz minimal, ca. 1-2mm.
Die Schnecke am Antriebsmotor für den Laser-Pickup habe ich von unten bewegt. Sie ist gängig, und beim stückweisen Drehen der Schnecke bewegt sich der Pickup in winzigen Schritten voran.

Ein Forianer schrieb, dass an seinem CD3 der Schalter S505 geklemmt hat und ebensolche Ausfallerscheinungen verursacht hat. Den S505 finde ich aber nur auf der Explosionszeichnung im Service Manual, nicht aber im Gerät.
Daher Frage 2: Kann mir jemand sagen, was ich außer Deckel und Bodenplatte noch ausbauen muss, um an den S505 heranzukommen bzw. den Schalter zu prüfen?

Und nochwas, was evtl. relevant sein könnte: Beim EInschalten des CD3 höre ich ein ganz leises Netzbrummen aus dem Gerät. Bin mir nicht sicher, ob das schon von Anfang an so war oder ob es neu ist und mit der Störung zusammenhängen könnte.

Bin ein bisschen gefrustet, weil der Player außen und innen blitzsauber ist und eigentlich wunderbar lief ...

VG, Edgar
Schwarz: CEV510, CEV520, CEV550, TGC450, PS450, R2, A2/2, P1, P2, T2, C2, CD4, RC1, AF1, PC4000, L630, LS65, L8100HE, RM6, CM5, GS3
Grau: T2, C2/3, CD3, LS150
Bronze: CM6

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Atelier CD3: spielt nicht mehr ab

#5 Beitrag von olimuc » 13.11.2022, 00:49

Hallo Edgar,

ja, ein CD-Player spielt im Uhrzeigersinn ab. Eine Gegenbewegung in dem Sinn, dass die CD für mehrere Sekunden „rückwärts“ läuft, kenne ich nicht.

Beim Stoppen läuft sie im Uhrzeigersinn eigentlich einfach aus.

Liebe Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Atelier CD3: spielt nicht mehr ab

#6 Beitrag von tommi » 13.11.2022, 00:52

Hallo Edgar,

anscheinend ist bei Deinem CD3 ein Abgleich fällig, wie man hier schön lesen kann: viewtopic.php?f=3&t=14725
Alternde Bauteile (z.B. Elkos) können aus dem Arbeitsbereich laufen und dann kommt es zu Fehlfunktionen.

VG
Thomas

Automobilisto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2022, 19:54
Wohnort: Unterfranken

Re: Atelier CD3: spielt nicht mehr ab

#7 Beitrag von Automobilisto » 13.11.2022, 06:09

Servus Thomas,
das ist genau die Störung, die bei meinem CD3 auftritt. Vielen Dank für den Hinweis!!
Damit bin ich aber auch mit meinem Latein am Ende, denn ich habe weder die Messgeräte noch die Erfahrung für so einen Abgleich. Lediglich das Service Manual liegt mir vor.
Ich brauche also einen Profi, der sich mit dem Braun auskennt.
Werde dann mal hier suchen (oder evtl. in einem neuen Beitrag nachfragen), wer im Raum Franken, Rhein/Main, Pfalz oder Baden eine gute Adresse kennt. Da kann ich persönlich anliefern und abholen. Versenden möche ich so ein Gerät nicht.
Den Schalter S505 habe ich übrigens gefunden, und an dem liegt das Ganze wohl nicht - der Schalter ist zumindest mechanisch o.k..
VG, Edgar
Schwarz: CEV510, CEV520, CEV550, TGC450, PS450, R2, A2/2, P1, P2, T2, C2, CD4, RC1, AF1, PC4000, L630, LS65, L8100HE, RM6, CM5, GS3
Grau: T2, C2/3, CD3, LS150
Bronze: CM6

Antworten