C4 Einmessfunktion fehlerhaft

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

C4 Einmessfunktion fehlerhaft

#1 Beitrag von tommi » 10.10.2022, 17:18

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein C4 Deck für meinen Atelier Turm im sehr guten Zustand zugelegt und leider erst heute bemerkt, das die Einmessfunktion nicht richtig funktioniert.
Nach dem Start der Einmessung erscheint auf der Aussteuerungsanzeige nur der rechte Kanal. Diesen kann man mittels der Pegeltasten (+/-) auch einstellen.
Ab und zu erscheinen auf dem linken Kanal mal 1-2 LEDs, mehr nicht. Spiele ich hinterher den aufgenommenen Ton ab, ist dieser nur auf dem linken Kanal zu hören. Sehr seltsam.
Zum Test habe ich mehrere neue Kassetten verwendet, doch überall das gleiche Ergebnis.
Bevor ich mich nun selbst auf die Suche mache, möchte ich doch erst mal die Profis fragen, ob vielleicht jemand einen Tipp für mich hat. Vielleicht kam dieser Fehler schon einmal vor.
Schon mal besten Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: C4 Einmessfunktion fehlerhaft

#2 Beitrag von tommi » 10.10.2022, 18:08

Ich antworte mir mal selbst.
Anscheinend ist es ein rein mechanisches Problem, denn durch leichtes Klopfen auf das Gehäuse kam der linke Kanal dann plötzlich.
Und da es sich bei dem rechten Kanal beim Einmessen um ein 10 KHz Signal handelt ist es, im Gegensatz zum linken 400 Hz Signal, fast gar nicht mehr zu hören.
Wenn ich das Teil irgendwann noch mal offen vor mir liegen habe, werde ich mir die Potis 202 und 203 näher anschauen. An diesen sollte das Problem liegen.
Vielleicht hilft es jemandem mit ähnlichen Symptomen.

Viele Grüße
Thomas

Exxecutive3000
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2020, 13:51

Re: C4 Einmessfunktion fehlerhaft

#3 Beitrag von Exxecutive3000 » 16.11.2022, 14:18

Hallo Thomas,
exakt den Fehler hatte ich auch an meinem C4.
Es lag seinerzeit am Relais für Vor/Hinterbandkontrolle.
Vermutlich oxidierte Kontakte. Ich habe das Relais erneuert.

Viele Grüße, Daniel

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: C4 Einmessfunktion fehlerhaft

#4 Beitrag von tommi » 16.11.2022, 15:58

Hallo Daniel,

das werde ich auf jeden Fall dann noch mit tauschen. Habe solche Relais noch hier.
Danke für Deinen Hinweis.

VG
Thomas

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: C4 Einmessfunktion fehlerhaft

#5 Beitrag von HiFi Fan » 24.01.2023, 12:44

Hallo Thomas,

Auf der Dolby Leiterplatten befinden sich meines Wissens zwei Relais, die mal tauschen und den Umbau wie in der Service Anleitung beschrieben, dann sollte alles laufen.

Grüße
Christian

Antworten