R-4 / CC- 4 / Problematischer MM/MC Phono Umschalter

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
pierre.wi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 103
Registriert: 03.10.2009, 11:08
Wohnort: Worpswede (bei Bremen)
Kontaktdaten:

R-4 / CC- 4 / Problematischer MM/MC Phono Umschalter

#1 Beitrag von pierre.wi » 07.10.2022, 18:11

Hallo Braun Freunde,

wie allen bekannt und hier im Forum schon oft diskutiert möchte ich noch einmal auf den problematischen MM / MC Schalter am R4 bzw. CC4 zurückkommen.

Egal wie intensiv man diesen Schalter reinigt wird das Problem der Übergangswiderstände und damit der Ausfall eines Phono-Kanals auch nach dem Service in absehbarer Zeit wieder auftreten, so meine Erfahrungen.

Wir haben nach einem Hinweis hier aus dem Forum einen Ersatzschalter bei DigiKey bestellt und nun ausprobiert.

Der Schalter selbst passt von den mechanischen und elektrischen Eigenschaften sehr gut. Das Einzige was nicht durch die Rückwand des Gerätes passt ist der schwarze Knauf mit dem der Schalter betätigt wird. Wenn man diesen auf beiden Seiten um ca. 1-2 mm abschleift passt der Schalter perfekt.

Diesen Schalter gibt es in zwei Versionen, entweder mit versilberten (da ist natürlich das Oxidieren wie beim alten Schalter in der Zukunft wieder vorprogrammiert) oder mit vergoldeten Kontakten.

Wir haben uns für die zweite Version mit vergoldeten Kontakten entschieden und bauen in Zukunft diesen Schalter bei unseren Revisionen der oben genannten Geräte auf Kundenwunsch ein.

Hier die Bestellnummer des Schalters mit vergoldeten Kontakten bei DigiKey: 450-1595-ND

Beste Grüße aus Worpswede
Pierre
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.

Antworten