Fernsteuerung R4/2 über RS232

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
hesasvja
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2022, 16:35

Fernsteuerung R4/2 über RS232

#1 Beitrag von hesasvja » 09.09.2022, 18:32

Guten Abend liebe Braun-Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe:
Ich schalte meinen R4/2 über Amazon Alexa ein und aus. Die Steuerung übernimmt ein ESP8266, der auf der einen Seite mit dem WLAN verbunden ist und auf der anderen Seite per RS232 mit dem Remote Control-Eingang des Receivers. Da es ein R4/2 ist, brauche ich nur aus Sicht des Receivers die RxD-Leitung (Pin 6 des DIN-Steckers) und Ground und den Befehl "0<2" mit der Toggle-Funktion Ein/Aus.

Funktioniert alles perfekt, also wollte ich das Ganze erweitern auf die Steuerung der Lautstärke mit den beiden Befehlen Volume+ "0<3" und Volume- "0<4".

Jetzt kommt es: Der Receiver verändert nicht die Lautstärke bei Empfang dieser beiden Befehle sondern reagiert nur im Display mit der Anzeige des momentanen (alten) Lautstärkewerts. Wenn ich mit einem Analysetool auf der RS232 mitschreibe, sehe ich die Befehle wie gewünscht und jetzt kommt es noch schlimmer: Wenn ich die PC-Steuerungssoftware von Gregor Kauls nehme (Direktverbindung PC - R4/2 über RS232), dann reagiert der Receiver richtig. Auf der Datenschnittstelle passiert dabei aber nichts anderes als bei der Steuerung durch den ESP8266.

Wo ist mein Fehler? Ich muss irgendetwas falsch machen aber habe keine Idee mehr, wo zu suchen ist.

Es soll eine Dokumentation der Datenschnittstelle des R4/2 geben, die ich nicht habe und im Netz auch nicht finde. Im Moment habe ich als Information nur eine Befehlsliste vom CC4 und die Info zu den Übertragungsparametern 300Bd/8/N/1.

Wer hat eine Idee aber vielleicht noch wichtiger: Wer kann mir die Doku zur Datenschnittstelle zur Verfügung stellen?

Ich danke euch schon mal.
Gruß
Henning

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Fernsteuerung R4/2 über RS232

#2 Beitrag von Paparierer » 09.09.2022, 18:41

Hallo Henning,
willkommen im Forum!
Wenn Du "RS232" in der Suchfunktion eingibst, findest Du alle [37] Postings dazu, die es hier gibt.
In dem Thread "Atelier über Handy steuern gibt es ev. Informationen, die Dir helfen können.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: Fernsteuerung R4/2 über RS232

#3 Beitrag von mad max » 13.09.2022, 11:13

Hallo Henning,

du musst für folgende Aktionen: Volume, Bass, Treble, Balance den Befehl beim ersten Mal!!! zweimal senden, um eine sofortige Änderung durchzuführen. Wenn du innerhalb von ca. 3 Sec erneut einen Befehl zu den 4 Aktionen sendest, tritt sofort eine Änderung ein. Hintergrund ist, dass beim ersten senden die aktuelle Anzeige auf die entsprechende Aktion umspring.
z.B. Befehl für Volume+ "0<3": zeigt nur Vol und den aktuellen Wert an. Erst dann Volume+ "0<3" oder Volume- "0<4" ändert den Wert. Wenn du innerhalb von 3 Sec nun nochmal Volume+ "0<3" oder Volume- "0<4" sendest, ändert sich der Wert entsprechend. Das Verhält sich so auch bei den anderen drei Aktionen genau so.
Die RS232 verhält sich hier genauso wie die Tastatur und Fernbedienung.

Ich habe auch schon mal überlegt, meine CC4 Anlage mit Alexa/Siri oder einer anderen Sprachsteuerung zu steuern. Grundsätzlich geht es, jedoch lassen sich Aufgrund eines Programmierfehlers die aktuellen Werte nicht auslesen (XMIT STAT). Somit kann man keinen Befehl absetzen, um z.B. die Lautstärke auf 40 zu setzen. Da ich ein Projekt mache, in dem der Prozessor nachgebaut wurde, ist dort der XMIT STAT für die /2 verfügbar. Die Kommunikationsgeschwindigkeit haben wir dort von 300Baud auf 115200 hochgesetzt.

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Frank Harder
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 01.04.2009, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Fernsteuerung R4/2 über RS232

#4 Beitrag von Frank Harder » 13.09.2022, 22:10

Hallo,
kleiner Update - der R4/1 bzw. CC4/1 kann den XMIT STAT Befehl, die /2-Version nicht. Warum auch immer.
VG
Frank
orig. AC701/AP701/P701 0-Seriengeräte mit SM2150

hesasvja
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2022, 16:35

Re: Fernsteuerung R4/2 über RS232

#5 Beitrag von hesasvja » 17.09.2022, 15:25

Hallo Markus,
dein erster Hinweis war der Durchbruch! Mein Fehler war, nicht im Hinterkopf zu behalten, dass das Verhalten an der Datenschnittstelle genauso ist wie bei der Bedienung durch die Fernbedienung: Wenn man kurz auf die Lautstärke-Taste drückt, wird auch nur die aktuelle Lautstärke gezeigt ohne sie zu verändern. Erst das zweite Drücken innerhalb eines kurzen Zeitraums verändert dann die Lautstärke. Jetzt sende ich mit zeitlicher Lücke (200 ms zwischen dem letztem Stopp-Bit des vorhergehenden Befehls und erstem Start-Bit des folgenden Befehls) identische Lautstärke-Befehle und alles ist so wie gewollt.

Dank an alle Helfer und Gruß
Henning

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: Fernsteuerung R4/2 über RS232

#6 Beitrag von mad max » 17.09.2022, 17:26

:thumb:

Gern geschehen.

Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Antworten