A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Oli L.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2020, 10:20
Wohnort: Raum Stuttgart

A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

#1 Beitrag von Oli L. » 06.06.2022, 14:46

Liebe Forenmitglieder,
mein liebevoll revidierter Atelier A1 macht, nach 2 Jahren ohne Zicken, Probleme auf dem linken Kanal:
:?

Fehlerbeschreibung:
LED-Anzeige des linken Kanals schlägt voll aus (direkt nach dem Einschalten des Gerätes) + hörbares "Säuseln, Knacken" auf dem selben Kanal nach Schalten des LS-Relais.
(Störung trat nach einfachem Einschalten ein, also keine erkennbare Ursache)

Randbedingungen:
Die Steckbrücken für den Vorverstärker sind gelöst.
Keine Quelle ist angeschlossen.

Beobachtungen:
Kein einziger Schalter/Taster/Poti hat Einfluss auf die LED-Anzeige oder das Störgeräusch!

(wenn die Steckbrücken eingesteckt sind, hat der Display-Sense-Schalter einen minimalen! Effekt auf das Störgeräusch).



Gibt es Messpunkte mit denen ich die Fehlerquelle weiter eingrenzen kann?
Danke schon mal für eure Unterstützung!

PS: kalte Lötstellen habe ich geprüft, Relais ist keine 6 Monate alt, alle Elkos wurden erneuert (bis auf Phono-Sektion)

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

#2 Beitrag von olimuc » 06.06.2022, 18:01

Hallo Oli,

eine wichtige Info würde noch fehlen: Wie sieht es mit der Musikwiedergabe aus? Verzerrt/rauscht es da auch?

Liebe Grüße vom Namensvetter :beerchug:

Oli aus München
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Oli L.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2020, 10:20
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

#3 Beitrag von Oli L. » 06.06.2022, 23:13

Hey Oli,

Musik kommt ganz normal. Das Störgeräusch scheint einfach überlagert zu werden.


Und das Störgeräusch ist nur bei gesteckten Steckbrücken vorhanden!

--> Werden die Steckbrücken gelöst, nur noch leises Brummen auf beiden Kanälen.


und das Kuriose:
wenn ich eine Quelle direkt an "main in" anschließe ... Totenstille und Musik kommt glasklar. :?:


LED-Anzeige des linken Kanals schlägt weiterhin voll aus.


Bild


Ich dachte erst die LED-Anzeige schlägt voll aus, weil irgendwo ein Störgeräusch eingeschleust wird, aber ich vermute mittlerweile, dass der Anzeige-Vorverstärker die Störquelle ist...


Freu mich über jeden Tip/Hinweis!



--> die korrigierte Fehlerbeschreibung lautet also:

LED-Anzeige des linken Kanals schlägt voll aus (direkt nach dem Einschalten des Gerätes) + hörbares "Säuseln, Knacken" auf dem selben Kanal nach Schalten des LS-Relais sowie leises Grundrauschen auf beiden Kanälen.

Musik spielt ganz normal, überlagert um das Störgeräusch. Störgeräusch wird durch Lautstärke-Änderung nicht lauter/leiser.

Werden die Steckbrücken gelöst, nur noch leises Brummen auf beiden Kanälen.

Bei Quelle direkt an "main in" --> Totenstille und Musik spielt glasklar.

Beobachtungen:
Kein einziger Schalter/Taster/Poti hat Einfluss auf die LED-Anzeige oder das Störgeräusch!

(wenn die Steckbrücken eingesteckt sind, hat der Display-Sense-Schalter einen minimalen! Effekt auf das Störgeräusch).

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

#4 Beitrag von braunb@r » 07.06.2022, 12:47

Hallo Oli,
ich würde mal die Verbindungsleitung zwischen der Schalterleiterplatte und der Aussteuerungsanzeige (Lin) ablöten. Dann sieht bzw. hört man ja, ob die Störung von der Aussteuerungsanzeige kommt.

MfG
Rainer

Oli L.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2020, 10:20
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

#5 Beitrag von Oli L. » 07.06.2022, 17:52

braunb@r hat geschrieben: 07.06.2022, 12:47
Volltreffer Rainer! :thumb:

Lin gekappt --> Totenstille


an Rin liegen 0,2 mV Gleichspannung an (ebenfalls getrennt)
an Lin chaotisch, wechselnd bis 250 mV

Also habe ich alle Bauteile auf der Anzeige-Leiterplatte geprüft:

alle i.O. --> NUR Pin 10 am IC "IR2E01" für den linken Kanal passt nicht:

Pin 10, rechter Kanal = 6,9 mV
Pin 10, linker Kanal = schwankend, ca. 3,8V !

(Pin 10 ist die Steuerspannung für den "Ausschlag" der LEDs!?)

Dieser Pin scheint also direkt in den Ausgang des linken Kanals gestreut zu haben (m.M.) und das Störgeräusch ausgelöst.

Tja, und wenn's der IC ist dann muss ich wohl ab sofort ohne Pegelanzeige auskommen :(


Danke für die Unterstützung! :beerchug:


Bild

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

#6 Beitrag von braunb@r » 07.06.2022, 18:54

Hallo Oli,
hast du auch die Elkos überprüft?
ich würde die Elkos auf der Platine sicherheitshalber mal tauschen. Bei den kleinen Werten am besten gleich gegen normale Kondensatoren WIMA MKS . Eventuell ist da was im Argen.

MfG
Rainer

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

#7 Beitrag von olimuc » 07.06.2022, 19:23

… Rainer hat mal wieder den richtigen Riecher gehabt :D

Der A1 mag keine aufgetrennte Vor- und Endstufe, die leichten Störgeräusche sind leider normal :(

Hast du die „chaotischen“ 250 mV an Lin vor oder nach dem Kappen/Auslöten gemessen?

Bzw. als nächstes würde ich prüfen ob die von der Pegelplatine getrennten Rin und Lin zufriedenstellend symmetrische Werte an die Pegelplatine liefern, sprich die Ansteuerung der ICs passt.

Die Quelle des Signals ist ja S906 bzw. IC901a, von dort sollten die gleichen Signalwerte kommen wie von IC901b, dann stimmt schon mal die Ansteuerung der Anzeige.

LG Oli
Zuletzt geändert von olimuc am 07.06.2022, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

#8 Beitrag von braunb@r » 07.06.2022, 19:51

Ich habe mal ein bischen gegoogelt und in einem Servicemanual von Sansui ein Blockschaltbild vom Innenleben des IR2E01 gefunden.

Bild
Jetzt kann man auch die Beschaltung verstehen.

MfG
Rainer

Oli L.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2020, 10:20
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

#9 Beitrag von Oli L. » 07.06.2022, 20:54

Hallo ihr Zwei,

braunb@r hat geschrieben: 07.06.2022, 18:54 hast du auch die Elkos überprüft?
Ist komplett recaped, aber ich werde es am Wochenende nochmal komplett auseinander nehmen (müssen).
Dachte ich komme ohne die Pegelanzeige klar, aber ohne ist es nur halb so schön ...

olimuc hat geschrieben: 07.06.2022, 19:23 Hast du die „chaotischen“ 250 mV an Lin vor oder nach dem Kappen/Auslöten gemessen?
L_in und R_in habe ich beide aufgetrennt und dann gemessen.
Laut Schaltplan werden die ICs für links/rechts über LV4B/+B2 versorgt.
Außer GND gibt es ja sonst keine Anbindung!? D.h. der IC sollte isoliert sein...

--> rechts ist ruhig, nur die unterste LED leuchtet (da die ja direkt mit VCC verbunden)
an Pin 10 = 0,2 mV

--> links ist im Vollauschlag
an Pin 10 = "wild" bis 250 mV

olimuc hat geschrieben: 07.06.2022, 19:23 Die Quelle des Signals ist ja S906 bzw. IC901a, von dort sollten die gleichen Signalwerte kommen wie von IC901b, dann stimmt schon mal die Ansteuerung der Anzeige.
Probier ich aus, Danke! Daran hab ich noch nicht gedacht.


Bild


tl;dr:

Musik macht mit Pegelanzeige mehr Spass :)

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

#10 Beitrag von olimuc » 07.06.2022, 22:06

Hmm, die oberste Diode SPL144B ist die rote Clipping-Diode die über die LC-Leitung separat angesteuert wird - und offensichtlich korrekt, da sie nicht leuchtet.

Die unterste Diode ist direkt mit Masse verbunden und leuchtet deshalb immer.

Der Rest hängt zwar an LV4B/+B2, wird aber vom IC gesteuert.

Die Versorgung über LV4B/+B2 würde ich zunächst vernachlässigen, da damit auch die rechte Anzeige gespeist wird, aber trotzdem: Liegen an beiden PIN 9 die gleichen Versorgungsspannungen an?

Jetzt habe ich es auch verstanden: Du hast Rin und Lin getrennt und dann die Pins 10 gemessen :idea:

Da darf natürlich nicht der Faktor über 100 dazwischen liegen.

Aber wenn diese Zuleitungen getrennt sind und trotzdem 250 mV an PIN 10 anliegen, liegt der Fehler nicht an IC901a.

Dann wäre noch der Vergleich der Pins 12 interessant, da kommt das verstärkte Signal für die LEDs raus (Dank Rainers IC-Bild): Je stärker das Eingangssignal an PIN 10, desto mehr Verstärkung an PIN 12.

Das Störgeräusch wird wohl durch die 250 mV verursacht, die bei angeschlossener Lin letztlich an L9/20 landen und damit über die Steckbrücke an den Endverstärker gegeben werden.

LG Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Oli L.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2020, 10:20
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

#11 Beitrag von Oli L. » 08.06.2022, 08:31

olimuc hat geschrieben: 07.06.2022, 22:06 Das Störgeräusch wird wohl durch die 250 mV verursacht, die bei angeschlossener Lin letztlich an L9/20 landen und damit über die Steckbrücke an den Endverstärker gegeben werden.
Würde ich so unterschreiben ;)
Danke für deine Analyse

--> ich werde als nächstes den Elko und die zwei Widerstände vor Pin 10 auslöten, kontrollieren und austauschen.
olimuc hat geschrieben: 07.06.2022, 22:06 Aber wenn diese Zuleitungen getrennt sind und trotzdem 250 mV an PIN 10 anliegen, liegt der Fehler nicht an IC901a.
Das habe ich nicht verstanden?

Grüße

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

#12 Beitrag von olimuc » 08.06.2022, 08:53

Guten Morgen,

naja: Wenn du Lin von der Platine getrennt hast und dann die 250 mV an Pin 10 misst, dann kann der Fehler nicht von IC901a via Lin an PIN 10 kommen, da Lin ja von der Platine getrennt ist.

Dann entstehen die fehlerhaften 250 mV wahrscheinlich leider IM IC401a.

Leider ist meine Erfahrung, dass säuselnde und ziepende Störgeräusche defekte ICs als Ursache haben.

LG Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Oli L.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2020, 10:20
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

#13 Beitrag von Oli L. » 17.09.2022, 10:13

Halöchen,

ich habe nochmal einen Anlauf gewagt und Rainer hatte den richtigen Riecher:
braunb@r hat geschrieben: 07.06.2022, 18:54 ...ich würde die Elkos auf der Platine sicherheitshalber mal tauschen. ...

Habe also Elko C404a getauscht --> Pegelanzeige ohne Fehler! Am IC lag es also nicht!

(der Elko C404 filtert Gleichstromanteile??)

Bild

Warum es jetzt funktioniert, weiß ich nicht, da der ESR des ausgetauschen Elkos voll i.O. ist...

Vielen Dank für euren Support!! bin echt froh, dass alles wieder so funktioniert wie es soll!

Grüße Oli

Antworten