R4 - kein FM-Empfang, keine Feldstärkeanzeige

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Altea
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

R4 - kein FM-Empfang, keine Feldstärkeanzeige

#1 Beitrag von Altea » 05.05.2022, 19:12

Hallo,
die Beiträge zur R4-Revision u.a. habe ich durchgeshen, aber zu meinem Problem nichts direktes gefunden.

Am R4 funktionieren alle Eingänge, bis auf dem UKW-Empfang. Es ist auch keine Anzeige der Empafngspegel vorhanden.
Spannungsversorgung des Tuner-Boards ist ok. An IF-OUT sehe ich fast genau das Oszillatorsignal Fout.
Müsste da nicht die ZF anliegen?

Leider funktionieren meine beiden Frequenzmesser nicht, aber am Oszi erkenne ich für den FM-Oszillator 74 - 76 MHz.
Ist der Wert korrekt? Glaube, der müsste höher sein.
Die VT-Spannungen müssten zwischen 2,8 V und 19 V liegen (nach Serviceheft). Hier sind aber konstant 0,3V.

Hat jemand eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen sollte?

Danke im voraus,
Kurt

Gibt es eigentlich von dem HF-Board (das abgeschirmte Zusatzboard auf der Tuner-Platine) ein Platinenlayout?

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: R4 - kein FM-Empfang, keine Feldstärkeanzeige

#2 Beitrag von braunb@r » 05.05.2022, 20:29

Hallo Kurt,

du hast ja schon einiges gemessen, und entsprechende Messgeräte scheinst du ja auch zu haben.
Da scheint ja was mit der Abstimmspannung deines Gerätes nicht zu stimmen. Die Abstimmspannung verändert ja die Kapazitätswerte Kapazitätsdioden im Tuner die dadurch ja wiederum die Empfangsfrequenz verändern.
Diese Abstimmspannung wird in der Prozessorbox vom IC 801 generiert. Das IC hat eine 30V Versorgung welche über T701 auf der Vorverstärkerplatine generiert wird.
Da würde ich mal schauen.

MfG
Rainer

Altea
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

Re: R4 - kein FM-Empfang, keine Feldstärkeanzeige

#3 Beitrag von Altea » 06.05.2022, 16:08

Hallo Rainer,

ein super Tipp von dir, danke. Die 30V waren tatsächlich nicht vorhanden. Zumindest die Spule L701 an der Basis von T701 ist defekt, teilweise zerbröselt und wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen. Ich versuche sie nochmal zu retten. Der T701 war quasi außer Betrieb.

Ich guck mal weiter und berichte dann.

Grüße,
Kurt

Altea
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

Re: R4 - kein FM-Empfang, keine Feldstärkeanzeige

#4 Beitrag von Altea » 07.05.2022, 21:58

Der R4 empfängt und spielt wieder. Ich konnte die Spule flicken, aber wahrscheinlich kommt da eine neue Induktivität rein.

Ich nehme an, dass der Kleber (über den hier ja sehr oft berichtet wird) der eigentliche Verursacher ist.

Wie kann man die kleine Spule am besten fixieren?

Derzeit hängt sie nur provisorisch an den beiden Drähtchen.

Grüße,
Kurt

Antworten