P4 "explodiert"...

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

P4 "explodiert"...

#1 Beitrag von Herr Beimer » 05.05.2022, 10:50

Hallo

Mein "neu" erworbener P4 ist leider noch vor dem Testlauf explodiert: Er war etwa 10-15 Min am Netz (ohne daß er irgendwie bedient wurde), als es plötzlich einen relativ lauten Knall gab und im Anschluß Rauch aus dem Gerät austrat. Seit dem gibt er kein Lebenszeichen mehr von sich...

Daß das Gerät repariert werden muss, liegt auf der Hand. Hat aber jemand eine spontane Idee, was sich hier in Schall und Rauch aufgelöst haben könnte..? Und wenn ja, ist es möglich ein solcher Schaden selbst zu reparieren?

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: P4 "explodiert"...

#2 Beitrag von olimuc » 05.05.2022, 11:07

Hallo,

das war der Entstörkondensator, auch als "Knallfrosch" bekannt :zwink:

Einfach die Suchfunktion benutzen, ein Tausch ist problemlos, wenn man etwas mit dem Lötkolben umgehen kann.

Liebe Grüße

Oliver
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: P4 "explodiert"...

#3 Beitrag von raimund54 » 05.05.2022, 12:36

Hallo,

wenn das Gerät keinen Mucks mehr von sich gibt, hat es mit Sicherheit neben dem Kondensator zusätzlich die Sicherung gefetzt.

Gruß

Raimund

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: P4 "explodiert"...

#4 Beitrag von Herr Beimer » 05.05.2022, 14:29

olimuc hat geschrieben: 05.05.2022, 11:07 Hallo,

das war der Entstörkondensator, auch als "Knallfrosch" bekannt :zwink:

Einfach die Suchfunktion benutzen, ein Tausch ist problemlos, wenn man etwas mit dem Lötkolben umgehen kann.

Liebe Grüße

Oliver
raimund54 hat geschrieben: 05.05.2022, 12:36 Hallo,

wenn das Gerät keinen Mucks mehr von sich gibt, hat es mit Sicherheit neben dem Kondensator zusätzlich die Sicherung gefetzt.

Gruß

Raimund
Danke dafuer!

Ich werde heute abend mal versuchen in die Tiefen des P4 vorzudringen und mir die Situation genauer anzusehen... Mein erstes mal! Offensichtlich muss in diesem Fall der Gehæuseboden abgenommen werden. Meine Frage dazu ist, wie so etwas am besten zu bewerkstelligen ist. Es ist wohl keine gute Idee den Plattenspieler auf den Kopf zu stellen..?!

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: P4 "explodiert"...

#5 Beitrag von olimuc » 05.05.2022, 15:00

... ich habe bislang "nur" am P1 und P3 geschraubt & gelötet, aber:

1. NETZSTECKER ZIEHEN
2. Tonarm arretieren
3. Gummimatte vom Plattenteller nehmen
4. Plattenteller abziehen (der ist nur gesteckt, man kann mit den Fingern in die Tellerlöcher greifen und nach oben abziehen)

Dann kannst Du den Plattenspieler zum Beispiel auf die linke Seitenwand hochkant aufstellen (etwas schonendes gegen Kratzer unterlegen!) und die Unterseite abschrauben. Aber darauf achten, dass der Plattenspieler nicht umkippt :zwink:
Dann kannst Du einen Blick ins Innere werfen und Dich orientieren. Den zerfetzten Kondensator müsstest Du eigentlich gleich finden :mrgreen: er ist aber auf der Netzplatine verbaut (einfach dem Stromkabel folgen).

Alternativ kannst Du auch etwas schonendes gegen Kratzer unterlegen und den Plattenspieler umgedreht auf die Abdeckhaube legen; das wirst Du ohnehin spätestens beim Löten machen müssen.

Zum Entlöten des alten Kondensators ist eigentlich eine Entlötpumpe zwingend notwendig (gibts im Internet für ein paar Euro), damit wird das alte verflüssigte Lötzinn beim auslöten abgesaugt. Der neue Entstörkondensator sollte eine Spannungsfestigkeit bis 275V haben, da ja inzwischen 230V aus der Steckdose kommen plus Spannungsschwankung nach oben minus Bauteiltoleranz, dann ist das neue Bauteil richtig dimensioniert.

Liebe Grüße

Oliver
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: P4 "explodiert"...

#6 Beitrag von Herr Beimer » 06.05.2022, 08:38

Danke Oliver!

Deine Reparaturanleitung war hilfreich und der Uebeltæter wurde ueberfuehrt: Ein kondensator ist wortwørtlich geplatzt (s. Anlage), zudem (mind.) eine Sicherung durchgebrannt. Ich habe die Ersatzteile bestellt und hoffe natuerlich, dass sich das Problem damit løsten læsst.

Bild

Kleine Nachfrage: Wie ist das beim Einbau des Kondensators - muss eine bestimmte Richtung/Polung beachtet werden?

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: P4 "explodiert"...

#7 Beitrag von raimund54 » 06.05.2022, 08:42

Bei diesem Kondensator muß keine Polung beachtet werden.

Gruß

Raimund

kirschner-hifi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2022, 14:48

Re: P4 "explodiert"...

#8 Beitrag von kirschner-hifi » 25.07.2022, 22:44

Unter
viewtopic.php?t=1943
sieht man weitere Fotos.
Interessant ist, das überwiegend X2 Kondensatoren von EVOX-RIFA davon betroffen sind, die in zahlreichen HiFi-Komponenten unterschiedlichster Fabrikate im Einsatz sind (REVOX, Yamaha u.v.a.).
Deswegen startete ich diesen Thread (mit weiteren interessanten weiterführenden Links und Fotos):
https://www.diyaudio.com/community/thre ... es.370587/

Antworten