CD3 - Digital-Out

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
saxman6510
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2022, 11:13

CD3 - Digital-Out

#1 Beitrag von saxman6510 » 04.05.2022, 11:06

Hallo zusammen,
habe einen CD3 der eine Digital-Out-Buchse besitzt (siehe Bild)
Bild

Kann ich über diese Buchse ein Digitalsignal für einen modernen Verstärker erhalten?
Was ist dies für ein Stecker?
Bekommt man den irgendwo?
Kann mir jemand die Belegung davon sagen?

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: CD3 - Digital-Out

#2 Beitrag von Litton72 » 04.05.2022, 12:08

Hallo saxman6510,

das ist ein Mini DIN Stecker: https://en.wikipedia.org/wiki/Mini-DIN_connector
Die Belegung findest du im Service Heft für deinen CD3.
Der Stecker ist kein digitaler Audio Ausgang sondern war für Funktionserweiterungen gedacht.
Siehe den Beitrag hier: viewtopic.php?t=9386
Leider ist mir nicht bekannt, ob dieser Anschluss jemals in der Praxis benutzt wurde.

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CD3 - Digital-Out

#3 Beitrag von Paparierer » 04.05.2022, 12:16

Hallo saxman6510,
willkommen im Forum!
Wir Duzen uns hier und reden uns mit dem Vornamen an - was einfacher ist, wenn man ihn kennt... :wink:
Gerne kannst Du Dich in der gleichnamigen Rubrik vorstellen, das ist aber kein(!) Muss.

Neben dem CD3 haben noch CD4 und CD5 diese "Digital-Out" - Buchsen.
Leider kannst Du dort kein Digital-Signal für einen modernen Verstärker abgreifen, um dessen DAC zu verwenden.
Die Buchse ist eine 8-polige "Mini-Din"-Buchse, die für den zukünftigen Anschluss externer Geräte gedacht war.
Leider ist das nicht weiterverfolgt worden.
Näheres dazu findest DU in diesem Thread.
(Leider sind die Bilder des ersten Beitrags nicht von postimg.org auf postimg.cc transferiert worden und daher nicht mehr verfügbar.)

Gruß, Gereon

P.S. Oh, Hajo war schneller - dennoch mein "Willkommen!"
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 195
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: CD3 - Digital-Out

#4 Beitrag von Meo » 04.05.2022, 12:45

saxman6510 hat geschrieben: 04.05.2022, 11:06 Hallo zusammen,
habe einen CD3 der eine Digital-Out-Buchse besitzt (siehe Bild)
Bild

Kann ich über diese Buchse ein Digitalsignal für einen modernen Verstärker erhalten?
Was ist dies für ein Stecker?
Bekommt man den irgendwo?
Kann mir jemand die Belegung davon sagen?
Moin,

Bild

Schau doch mal nach was du mit dem verbauten Sony Prozessor CX23035 anfangen kannst.
Pin 21|22|23|25 geben ein Signal aus.

Bild

Ggf..kannst du die Schnittstelle anders beschalten.
Der Sony Prozessor gibt ja aus was das Herz begehrt…
Wobei eine Standard Chinch Buchse da mehr Sinn macht.

Liebe Grüße aus Hamburg,
Meo

saxman6510
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2022, 11:13

Re: CD3 - Digital-Out

#5 Beitrag von saxman6510 » 04.05.2022, 16:46

Na, das war ja mal prompte Bedienung.
Besten Dank an alle für die Infos.

Stefan

Frank Harder
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 01.04.2009, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: CD3 - Digital-Out

#6 Beitrag von Frank Harder » 05.05.2022, 07:25

Hallo,
schau mal hier, damit kann man sicher etwas anfangen und einen Digital-Out Ausgang hinbekommen. Nettes kleines Projekt, macht jemand mal Platinen?

https://www.audiosciencereview.com/foru ... ched.8379/

VG
Frank
orig. AC701/AP701/P701 0-Seriengeräte mit SM2150

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 195
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: CD3 - Digital-Out

#7 Beitrag von Meo » 05.05.2022, 10:55

Moin Frank,

eine Fertige Platine gibt es in den großen Auktionshäusern.
Liegt so bei 50€ ca.

Ich würde mir einen Sony Schrott CD Player holen der den betreffenden IC an Board hat und den Digitalausgang. Kostet dann vlt. 5€ und ein bisschen Recherche.

Gruß aus Hamburg,
Meo

Antworten