R4/1: Rechter Phonoeingang deutlich zu leise

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

R4/1: Rechter Phonoeingang deutlich zu leise

#1 Beitrag von olimuc » 04.05.2022, 09:47

Hallo zusammen,

immer wieder eine Freude, wenn ein R4 zickt :roll: : An meinem R4/1 ist der rechte Phonoeingang deutlichst zu leise, Ton kommt aber klar raus. Alle anderen Eingänge sind symmetrisch in der Lautstärke, auch liefert der P3 an meinem A1 symmetrische Lautstärke. Somit ist es ein Problem des rechten Phonoeingangs des R4.

Den MM/MC Umschalter habe ich mit Kontaktspray behandelt und fleißig hin- und herbewegt, dort sollten keine Kontaktprobleme vorliegen. Eine Suche nach kalten Lötstellen war bisher unauffällig.

In Stellung "MM" läuft das rechte Eingangssignal ja an T102 & Co. der MC-Vorverstärkung vorbei und erst bei R130 und L102 rein, womit bei einem Elkoproblem als erstes C116 in Frage kommt, aber auch der Masse-Elko C120 und auch C126 zwischen IC101 und IC211 kommen in Frage.

Deshalb meine Frage: Können defekte Elkos eine Verstärkung des Signals verhindern, aber trotzdem das unverstärkte Eingangssignal durchlassen? Oder habt ihr einen anderen Tipp?

Liebe Grüße

Oliver
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: R4/1: Rechter Phonoeingang deutlich zu leise

#2 Beitrag von Buggy » 04.05.2022, 11:58

ich wäre für messen ;)
denn die aussage in bezug auf den mm/mc schalter:
"dort sollten keine Kontaktprobleme vorliegen"
halte ich nach mehrmaligem zerlegen derselben für wagemutig ;)
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: R4/1: Rechter Phonoeingang deutlich zu leise

#3 Beitrag von olimuc » 04.05.2022, 13:04

... messen ist klar :wink:

Auch dem MM/MC Schalter werde ich mich dann nochmal widmen.

LG Oliver
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: R4/1: Rechter Phonoeingang deutlich zu leise

#4 Beitrag von olimuc » 04.05.2022, 20:47

Juhuu, es war C120, der hatte statt 100 uF nur noch knapp 10 :roll:

Den MM/MC Schalter hatte ich auch durchgemessen, die geschlossenen Kontakte lieferten saubere 0,4 Ohm und offen reichlich hohe Werte :)

Wenn ich die R4er nicht so mögen täte, täte ich sie echt aus dem Fenster werfen :wow:

Liebe Grüße

Oliver
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: R4/1: Rechter Phonoeingang deutlich zu leise

#5 Beitrag von Buggy » 04.05.2022, 21:30

na dann mal einen glühstrumpf
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: R4/1: Rechter Phonoeingang deutlich zu leise

#6 Beitrag von olimuc » 04.05.2022, 22:14

Danke!

Die Arbeit mit den R4ern geht nie aus: An meinem R4/2 zickt wieder der T309 :wall:

Man braucht echt zwei von den Dingern, da einer immer auf der Werkbank steht :roll:
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Antworten