C1 Wiederinbetriebnahme

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Holger100
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2022, 19:24

C1 Wiederinbetriebnahme

#1 Beitrag von Holger100 » 03.05.2022, 13:23

Hallo Zusammen.
In meiner Vorstellung habe ich ja schon angedroht, dass ich ein paar Fragen haben werde.
Also
Ich bin gerade dabei meine Geräte wieder zu reanimieren.
Da ich keinen Regeltrafo habe, nehme ich die Lösung mit einer Glühbirne in Reihe geschaltet.
T1 , P1, A1 funktionieren bisher ohne Rauchfahnen, allerdings erst einmal nur im Leerlauf.
Der C1 verhielt sich auch unauffällig, allerdings leuchtet hier die Glühbirne. Einen Tag später allerdings geht die Schubladenbeleuchtung nicht mehr und die Lade geht nur noch mit Unterstützung auf. Die LEDs leuchten ganz schwach.
Bevor ich das Gerät direkt ans Netz hänge, hat einer evtl. einen Tip was es sein kann?
Da die Leistungsaufnahme bei 35 Watt liegen soll, ist diese ja bereits (40 W Birne leuchtet) erreicht.
Oder mache ich einen Denkfehler.
VG
Holger
A1, P1, T1, C1 BJ.1981

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: C1 Wiederinbetriebnahme

#2 Beitrag von Paparierer » 03.05.2022, 14:01

Hallo Holger,
vorneweg: Doppelanmeldungen werden in diesem Forum "nicht unterstützt".
Bitte entscheide, welchen User Du behalten willst und gib mir Bescheid, der andere wird dann deaktiviert.
Dennoch natürlich auch von mir: Herzlich willkommen im Forum!

Zu Deiner Atelier-Anlage:
Diese Geräte sind unkritischer bei der Wiederinbetriebnahme als ältere Geräte, insbesondere die mit Röhren drin wie die SK1,2x,3 und SK4, 5x und 6x
(vielleicht mit der Ausnahme R4 ;0 ).
Aus meiner Sicht unerlässlich ist allerdings bei der Atelierserie der Austausch des jeweiligen "Knallfroschs" = Entstörkondensators in der Stromversorgung.
Näheres dazu findest Du mit der Suchfunktion mit "Knallfrosch" - manche Geräte haben sogar zwei Stück drin, wie z.B. der C1, guckstuhier
Dann solltest Du Dir noch die Service-Unterlagen beschaffen, Du findest sie zum Download auf den Seiten des hifiarchivs oder bei hifiengine resp. für Plattenspieler bei vinylengine, oder zusammen mit allen verfügbaren anderen Unterlagen zu der Atelierserie auf einer preiswerten CD von Klaus, hier.
Bei den "___engine"s ist eine - kostenlose - Anmeldung erforderlich.

Wie fit bist Du im Lesen von Schaltplänen, Identifizieren & Messen von Bauteilen, beim Löten?
Die Beschreibungen und die Hilfestellungen hier sind ja - siehe Forumsregeln - keine 1zu1-, Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den enthusiastischen, aber fachlich maximal unbefangenen Laien...
Dafür halte ich Dich auch nicht, es sollte aber im Bewußtsein bleiben, dass alle Tat auf Rat von hier hin auf eigene Gefahr erfolgt.

Bleibt noch: Viel Erfolg bei der Reparatur!
Gruß, Gereon

P.S. Mein erster Ratschlag - wie immer - an alle: Nutzt die Suchfunktion! :zwink:
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Holger100
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2022, 19:24

Re: C1 Wiederinbetriebnahme

#3 Beitrag von Holger100 » 03.05.2022, 14:15

Danke für die ersten Tips Paparierer. :thumb:
Service Unterlagen habe ich.
Löten tue ich seit 50 Jahren :)
Schaltpläne kann ich auch etwas lesen. Benin einem Elektronikerhaushalt groß geworden.
Entstörkondensatoren sind bestellt.
Schauen wir mal..
A1, P1, T1, C1 BJ.1981

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: C1 Wiederinbetriebnahme

#4 Beitrag von Paparierer » 03.05.2022, 14:18

Holger100 hat geschrieben: 03.05.2022, 14:15 Danke für die ersten Tips Paparierer. :thumb:
Service Unterlagen habe ich.
Löten tue ich seit 50 Jahren :)
Schaltpläne kann ich auch etwas lesen. Benin einem Elektronikerhaushalt groß geworden.
Entstörkondensatoren sind bestellt.
Schauen wir mal..
Spitze!
Dann haben wir wieder einen weiteren "Selbstlöter" dabei. :thumb:
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Holger100
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2022, 19:24

Re: C1 Wiederinbetriebnahme

#5 Beitrag von Holger100 » 03.05.2022, 14:20

Ach so, macht ein 240 V Umbau Sinn?
A1, P1, T1, C1 BJ.1981

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: C1 Wiederinbetriebnahme

#6 Beitrag von braunb@r » 03.05.2022, 15:22

Hallo Holger,

das macht schon Sinn. Die ganzen Spannungsstabilisierungen in den Ateliergeräten sind sogenannte Längsregler. D.h. überschüssige Spannung wird in Verlustwärme umgesetzt. Bei einem nicht umgestellten Gerät haben diese Stufen dann natürlich mehr Leistung zu vernichten, da das Gerät ja Quasi mit Überspannung betrieben wird.
Von BRAUN sind ja meist nur die Möglichkeiten 220V oder 240V vorgesehen. Bei vielen Gräten ist jedoch auch ein echter 230V Umbau möglich. Man muss sich nur etwas genauer mit der Beschaltung des jeweiligen Netztrafos auseinandersetzen.

MfG
Rainer

Holger100
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2022, 19:24

Re: C1 Wiederinbetriebnahme

#7 Beitrag von Holger100 » 10.05.2022, 11:46

Moin,
Kurze Rückmeldung. Enstörkondensatoren erneuert.
Ans Netz angeschlossen und angeschaltet.
Es läuft... :P
Der Rücklauf geht, der Vorlauf eher gemütlich.
Nun werde ich hier noch etwas rei igen und die Riemen erneuern.

Der P1 geht auch soweit, lediglich die Plattengröße lässt sich nicht einstellen und von 33 auf 45 geht nur in die eine Richtung. Wieder von 45 auf 33 geht nicht.

T1 läuft und

A1 steht noch aus.

VG
Holger
A1, P1, T1, C1 BJ.1981

Antworten