Womit Führungsschienen CD4/1 einölen/-fetten?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2012, 07:53

Womit Führungsschienen CD4/1 einölen/-fetten?

#1 Beitrag von uwe » 24.04.2022, 21:29

Liebes Forum,

mein CD4/1 hat Anlaufschwierigkeiten mit den CDs. Ich habe unten die beiden Führungsschienen der Lasereinheit gereinigt, dann ist er vorübergehend wieder okay. Aber nach einiger Zeit tritt das Problem wieder auf. Ich sollte die Schienen noch ölen/einfetten. Was nimmt man am besten? Ölen oder einfetten? Welches Öl bzw. welches Fett?
Es könnte auch an dem Schneckengetriebe liegen. Nur habe ich da nichts gemacht bisher. Ölen oder einfetten? Womit?
Ich will nichts falsch machen, nicht das alles nachher verklebt.
Besten Dank

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Womit Führungsschienen CD4/1 einölen/-fetten?

#2 Beitrag von Paparierer » 25.04.2022, 02:11

Hi Uwe,
nach dem Reinigen - vorgeschlagen werden dazu hier im Forum Spiritus, Isopropanol, Alkohol allgemein etc, meistens auf Wattestäbchen -
sagen die einen Fett, die anderen Öl.
Beiden gemein ist auf jeden Fall: nicht-harzend!
Da geht synthetisches "Nähmaschinen"öl genauso wie (sparsam verwendete) reine Vaseline.
Hab beides schon mit Erfolg eingesetzt.
Bist Du sicher, dass Du in der Lasersteuerung keinen "Toten Gang" hast?
(Dazu gibt es hier einen Thread/Beitrag.)

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Womit Führungsschienen CD4/1 einölen/-fetten?

#3 Beitrag von olimuc » 25.04.2022, 06:44

Hallo Uwe,

ich verwende seit Jahren Teflonspray. Aber nicht direkt sprühen, sondern auf ein Wattestäbchen sprühen und dann das Gestänge behandeln.

Liebe Grüße

Oliver
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2012, 07:53

Re: Womit Führungsschienen CD4/1 einölen/-fetten?

#4 Beitrag von uwe » 25.04.2022, 14:29

Besten Dank für eure Antworten.

Hallo Gereon,
das mit dem "toten Gang" ist ein guter Tipp. Ich denke aber nicht, dass es daran liegen könnte, weil die CD nicht springt. Wenn die CD zu Beginn direkt nach dem Reinlegen erstmal anläuft, ohne dass man "Start" gedrückt hat, zeigt er die Spieldauer an und danach läuft sie ohne zu springen, wenn man "Start" drückt. Oder könnte das "Anfahrproblem" trotzdem an einem toten Gang liegen direkt nach dem Einlegen der CD? Wenn die Anlaufprobleme auftreten, zappelt der Laserschlitten etwas, dann stoppt alles.
Danke


Gruß Uwe

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Womit Führungsschienen CD4/1 einölen/-fetten?

#5 Beitrag von Paparierer » 25.04.2022, 15:04

Hm.
Als erstes wird d. TOC (Table of Contents) gelesen; da steht dann u.a. Anzahl der Titel und eben auch der genaue Startpunkt der einzelnen Tracks.
Eine CD wird von innen nach außen gelesen, sie dreht also erst sehr schnell, später dann immer langsamer.
Am Anfang muss dann auch die Spurführung des Lesers (=Lasers) gut funktionieren, d.h. sehr fix reagieren können.
Das ist - z.B. - nicht gegeben, wenn ein Toter Gang vorliegt.
Dennoch kann das Einlesen in diesem Fall funktionieren, wenn die CD recht gut zentriert liegt.

Beschreibe doch bitte noch einmal die "Anlaufprobleme" etwas genauer:
- treten sie bei jeder CD auf?
- kannst Du sie umgehen, indem Du per SKIP>-Befehl erst spätere Tracks aufrufst und dann mit <SKIP an den Anfang zurückgehst?

...und bitte schau mal, ob die Kabel zum Laserschlitten frei beweglich sind - oder irgendwo entlangstreifen oder sogar "festhaken";
in diesem Fall kann der Schlittenmotor gar nicht schnell genug korrigieren.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Womit Führungsschienen CD4/1 einölen/-fetten?

#6 Beitrag von olimuc » 25.04.2022, 15:11

Hallo Uwe,

ich hatte an meinem CD4/2 ähnliche Probleme: Sporadisch gab es bei ca. jeder 10ten CD Probleme beim einlesen. Das Gerät erkannte zwar, dass eine CD eingelegt war, aber der Schlitten ruckelte dann herum und erkannte den Inhalt nicht.
Ich war nicht von einem Verschmutzungsproblem ausgegangen, da CDs mit erkanntem Inhalt von vorne bis hinten problemlos wiedergegeben wurden.

Bei der Reinigung kam dann so etwas wie ein Tierhaar zum Vorschein, das zwischen Laserschlitten und Gestänge klebte und offensichtlich das Erkennen des Inhalts sporadisch verhinderte. :roll:

Also am besten erstmal reinigen.
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2012, 07:53

Re: Womit Führungsschienen CD4/1 einölen/-fetten?

#7 Beitrag von uwe » 25.04.2022, 19:20

Hallo,

ich habe jetzt eben den toten Gang versucht zu eliminieren und meine auch gesehen zu haben, wie die Feder die beiden Zahnstangen etwas gegeneinander verschoben hat. Zumindest läuft er jetzt für's erste, aber das tat er auch, nachdem ich die Stangen gereinigt hatte. Jetzt muss ich mal abwarten...

Mit "Anfahrproblemen" meine ich, wenn ich die CD einlege, drehte sie sich ein paar mal und die Schlitten mit der Optik fuhr wenige Zehntel raus und wieder sofort zurück. Die CD stoppte dann und das ganze begann in der Endlosschleife wieder von vorne. Der Slider fuhr aber nicht heraus.

Tierhaare waren es "leider" nicht, weil ich sehr gerne eine schwarze Katze hätte...


Gruß Uwe

Antworten