C2 Antriebsmotor stoppt nicht

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
falbala
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2018, 10:47

C2 Antriebsmotor stoppt nicht

#1 Beitrag von falbala » 07.04.2022, 18:19

Hallo zusammen,
gestern habe ich an meinem C2 die Riemen erneuert und es spielt wieder sehr gut - Danke für die Anleitungen!
Allerdings musste ich feststellen, das der Motor am Ende des Bandes nicht anhält, auch am Ende des Spulens höre ich das Bandende, aber der Motor schaltet nicht ab. Habe ich Mist gebaut oder woran liegt es?
Vielen Dank für eure Tipps.
Flotten Abend.

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: C2 Antriebsmotor stoppt nicht

#2 Beitrag von Buggy » 09.04.2022, 22:19

stoppt der capstan nicht oder schaltet die "mechanik" nicht auf stopp ? ersteres wäre (ohne ein c2 zu kennen) wohl normal letzteres nicht.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

falbala
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2018, 10:47

Re: C2 Antriebsmotor stoppt nicht

#3 Beitrag von falbala » 10.04.2022, 12:56

Hallo Buggy,
ich denke, die Mechanik schaltet nicht auf "Stop", ich muss auf die "Stop" Taste drücken, damit das Laufgeräusch verklingt.
Angenehmen Sonntag

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: C2 Antriebsmotor stoppt nicht

#4 Beitrag von olimuc » 10.04.2022, 14:11

... also funktioniert die automatische "Band-Endabschaltung" nicht.

Diese Funktion hat das C2.
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: C2 Antriebsmotor stoppt nicht

#5 Beitrag von Buggy » 10.04.2022, 14:29

das wär ja auch ein ding ;)
ich hatte neulich ein tgc450 da war die bandabschschaltung dank alterschwacher elkos abgeschaltet, wobei man das beim tgc ja eher andersrum kennt :mrgreen:

da ja frisch gebastelt wurde am c2, würde ich da als erstes pfusch am bau vermuten, irgendein stecker vergessen oder halb abgezogen ?
die lichtschranke für den bandlauf scheint ja zu funktionieren sonst würde das c2 ja das band auch so abschalten. und über stop gehts ja auch.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

falbala
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2018, 10:47

Re: C2 Antriebsmotor stoppt nicht

#6 Beitrag von falbala » 11.04.2022, 10:30

Hallo ihr freundlichen Helfer,
die Bezeichnung "Band-Endabschaltung" war mir entfallen, aber das ist es.
Die Steckverbinder, die ich auf der großen Platine lösen musste, hatte ich überprüft und alle sind ordentlich an Ort un Stelle.
Den Stecksockel für den Slider musste ich nachlöten, funktioniert wieder.
Habt ihr noch eine Idee, wo ich suchen sollte?
Guten Start in die Woche

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: C2 Antriebsmotor stoppt nicht

#7 Beitrag von Buggy » 11.04.2022, 11:40

die erste idee wäre mal mechanisch zu überprüfen ob der rechte wickeldorn und die segmentscheibe noch in ordnung sind oder ob da was im argen liegt.
oben dreht der wickeldorn die kassette und unten ist eine segmentscheibe dran, die "in einer lichtschranke" arbeitet.
wenn die segmentscheibe sich weiterdreht, während der obere teil in der kassette schon steht (bzw sich auf -nicht mit - der achse dreht) gibt die segmentscheibe weiterhin in der lichtschranke ein signal - bandende nicht erreicht.
das ist ja alles aus plaste .....
hier mal ein bildchen aus dem hifi forum:
Bild

wie gesagt kein c2 experte ;) bei nem tgc könnte ich grad nachsehen :smoke:
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

falbala
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2018, 10:47

Re: C2 Antriebsmotor stoppt nicht

#8 Beitrag von falbala » 11.04.2022, 13:35

Hallo Buggy,
vielen Dank für Deine Anregung, habe ich sofort ausprobiert und folgendes Ergebnis:
Die Lichtschranke hat Licht, die gezahnte Scheibe dreht sich beim Abspielen langsam, beim Spulen schnell mit. Erreicht die Cassette ihr Bandende, bleibt die Zahnscheibe stehen, die Verbindungsrolle zwischen Antrieb und Spindel bleibt wo sie ist und dreht weiter.
Soweit ich sehen kann, ist auch keines der Räder an- oder ausgebrochen.
Ansonsten sieht es so aus, wie auf der Abbildung und betätige ich die "Stop" Taste ist alles gut. :wall:
Gibt es noch einen Ansatz?
Danke für die Hilfe!

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: C2 Antriebsmotor stoppt nicht

#9 Beitrag von wickerge » 11.04.2022, 18:07

Hallo falbala,
ich kenne das von den anderen Braun Kassettengeräten so, dass die Segmentscheibe drehen muss, damit die Laufwerkselektronik nicht auf Stop schaltet. Häufiger Fehler ist dort, das der Riemen zum Antrieb des Segmentscheibe gerissen ist und die Scheibe sich deshalb nicht mehr dreht. Die Elektronik schaltet dann immer nach ca 1 Sekunde ab, obwohl alles richtig aufgewickelt wird. Daher wundert es mich, dass bei Dir die Segmentscheibe auch am Bandende dreht, das sollte sie nicht. Sie muss mechanisch vom Aufwickeldorn angetrieben sein und stehenbleiben, wenn der Wickeldorn steht.

Herzliche Grüße
Gerhard

falbala
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2018, 10:47

Re: C2 Antriebsmotor stoppt nicht

#10 Beitrag von falbala » 11.04.2022, 19:30

Hallo Gerhard,
vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Die Segmentscheibe bleibt am Bandende stehen, aber die unten liegende Verbindungsrolle treibt die Spindel weiter an bis ich die Stop Taste drücke. Dann fährt sie zurück in die neutrale Stellung. Inzwischen habe ich auch die Segmentscheibe während des Betriebs mechanisch kurz angehalten: Das Band läuft weiter.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: C2 Antriebsmotor stoppt nicht

#11 Beitrag von gecko10 » 12.04.2022, 11:25

Hallo falbala,wenn das Absc halten vorher funktioniert hat,bleibt nur eine Möglichkeit:Das Verbindungskabel von der Lchtschranke zum Funktionsboard ist nicht richtig gesteckt.
Gruss
Gerhard

falbala
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2018, 10:47

Re: C2 Antriebsmotor stoppt nicht

#12 Beitrag von falbala » 12.04.2022, 13:07

Hallo Gerhard,
den Gedanken hatte ich auch, ich habe die Lötstellen an der Lichtschranke sowie am Bedienboard kontrolliert, natürlich auch den 3poligen Stecker. Alles in Ordnung. Interessanterweise kann ich die Steckverbindung trennen, das Band läuft trotzdem!
Ich habe das Gerät kürzlich gekauft und nicht getestet, sondern direkt die Riemen erneuert (was auch notwendig war.)
Ich bin ratlos!?
Sonnigen Tag

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: C2 Antriebsmotor stoppt nicht

#13 Beitrag von gecko10 » 12.04.2022, 15:15

Hallo,ja wenn da vorher schon was gemacht wurde wirds schwer.Soweit ich mich erinnere wird, in der Schaltung der high/low Pegel ausgewertet.Da müsste man tiefer einsteigen um festzustellen,ob wenn man den entsprechenden Pin freilässt,das passiert wie bei deinem Gerät.Also bei Ausfall der Lichtschranke einfach die Verbindung kappt.
Gruss
Gerhard

falbala
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2018, 10:47

Re: C2 Antriebsmotor stoppt nicht

#14 Beitrag von falbala » 12.04.2022, 17:14

Hallo Gerhard,
ich weiß nicht, was ich noch schreiben könnte.
Das Gerät ist aus erster Hand und sieht für mich nicht so aus, als wenn da jemand drin gelötet hätte.
Auf dem Bild von Buggy (s.o.) sehe ich die Lichtschranke, davon gehen drei Kabel ab. Diese gehen in einen Stecker und wenn ich den trenne, funktioniert lediglich das Zählwerk nicht mehr, der Rest bleibt gleich. Ich finde auch nirgendwo eine kalte Lötstelle o.Ä..
Der Motor, der die Schwungmasse antreibt, läuft permanent.

Liebe Grüße, erstmal:
:beerchug:

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: C2 Antriebsmotor stoppt nicht

#15 Beitrag von gecko10 » 12.04.2022, 17:51

Hallo falbala,hastdu mal mit der memory und der repeatfunktion ein bisschen getestet.Funktioniert das? ,dass der Capstanmotor ständig läuft ist normal,solange eine Cassette drin ist.
Gruss
Gerhard

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: C2 Antriebsmotor stoppt nicht

#16 Beitrag von Buggy » 13.04.2022, 17:20

ich tippe mal auf ein tiefergehenden fehler, ohne die schaltung zu kennen - ich kenne das nur so, dass wenn es kein impulssignal gibt, ist abschalten angesagt.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

falbala
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2018, 10:47

Re: C2 Antriebsmotor stoppt nicht

#17 Beitrag von falbala » 16.04.2022, 17:09

Hallo zusammen,
sorry für die verspätete Meldung.
Ich habe nun noch mit den Schaltern probiert: Wenn ich ein Band vom Ende zurückspule, die Reset Taste betätige (mit eingeschalteter Memory und Repeat Funktion), läuft die Cassette bis zu ihrem Ende und das war es.
Ich habe das Gerät nun zusammengebaut, weil ich am Dienstag in eine Reha fahre und nein, ich nehme das Gerät nicht mit!
Falls ihr noch eine Idee habt, freue ich mich sie später auszuprobieren.

Nochmals DANKE für die bisherige Unterstützung!
Frohe Ostern!

Antworten